NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Sind die QR-Codes safe? Sonst nimm die raus. Ich schaue mir das hier derweil an
meine sind doch gar nicht zu sehen...? Das ist der Screenshot von Github (Ich wollte damit nur zeigen das die Uhrzeiten dort in dem Beispiel "richtig" angezeigt werden.
-
@dslraser Sorry falsch geguckt
-
hat das hiermit zu tun ?
https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/blob/master/main.go#L24
oder hier
https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/blob/master/main.go#L66
-
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
hat das hiermit zu tun ?
Ich hab auch dieses Phänomen.
Finde dazu diesen Beitrag. Aber was zu tun ist check ich nicht. -
-
@dslraser Danke dafür, in der tat eine sehr schöne alternative zu WireGuard-UI.
Wer diese alternative nutzen möchte kann das ganze wie folgt installieren, nachdem er meine Anleitung oben befolgt hat:
wg-quick down wg0
docker kill $(docker ps -q)
docker system prune
Mit Y bestätigen
rm -r /root/wireguard-ui && mkdir /root/wg-manager && cd /root/wg-manager && nano docker-compose.yml
In die Datei folgendes einfügen:
version: "2.1" services: wireguard: container_name: wg-manager image: perara/wg-manager restart: always sysctls: net.ipv6.conf.all.disable_ipv6: 0 # Required for IPV6 cap_add: - NET_ADMIN #network_mode: host # Alternatively ports: - 51800-51900:51800-51900/udp - 8888:8888 volumes: - ./wg-manager:/config environment: HOST: 0.0.0.0 PORT: 8888 ADMIN_USERNAME: admin ADMIN_PASSWORD: admin WEB_CONCURRENCY: 1
Mit STRG + Y Speichern und Beenden
danach
docker-compose up -d
Jetzt sollte unter dem Port 8888 das neue Interface verfügbar sein. Benutzer und Passwort wie gehabt admin admin
Wenn das Webinterface läuft, kann auf der rechten Seite ein neuer WireGuard Server angelegt werden.
Die einzigen Änderungen die hierbei notwendig sind ist die Eintragung eines Endpoints (also Hostname oder feste IP wie oben beschrieben)
und in die Felder:
Post UP:iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
Post Down:
iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
Anschließend den Server starten
und Clients anlegen
Sollte machbar sein.
LG -
nach einer Expedition in den unbekannten Weiten des Internets hab ich nun den Speicherort des Admin/Password gefunden!
wer admin/admin ändern möchte, findet es mit
nano db/server/users.json
-
Ich erhalte während der Installation einen Fehler wenn installer-pve.sh durchläuft.
Der Fehler entsteht aus dem Befehl
docker-compose up -d
Starting wgui ... error ERROR: for wgui Cannot start service wg: OCI runtime create failed: container_linux.go:367: starting container process caused: process_linux.go:495: container init caused: process_linux.go:458: setting cgroup config for procHooks process caused: can't load program: operation not permitted: unknown ERROR: for wg Cannot start service wg: OCI runtime create failed: container_linux.go:367: starting container process caused: process_linux.go:495: container init caused: process_linux.go:458: setting cgroup config for procHooks process caused: can't load program: operation not permitted: unknown ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
Ich hatte bisher nie mit Docker zu tun und verstehe nur Bahnhof...
Hat jemand eine Idee?
- Kernelversion Linux 5.11.22-4-pve #1 SMP PVE 5.11.22-8
- PVE-Manager-Version pve-manager/7.0-11/63d82f4e
-
@mechanicalman Hi, kannst du bitte folgendes testen. Du hast auf dem Hostsystem ja zum beginn der Installation 2 Zeilen an die Konfiguration angehängt (hoffe ich, sonst einfügen und testen).
Hierbei musstest du dich ja entscheiden ob du Proxmox V7 oder kleiner hast. Entferne bitte die beiden Zeilen und nutze die beiden Zeilen für Proxmox V5.xx/V6.xxAußerdem:
Hast du Nesting und keyctl aktiviert? Wenn nicht dann bitte bei ausgeschaltetem container aktivieren und mitcd /root/wireguard-ui && docker-compose up -d
Testen
LG
-
iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
hat auch funktioniert
mir gefällt der dark mode gut
-
@crunkfx
Hm...nach einem Neustart des Containers ist die WEB UI nicht mehr erreichbar ? -
@dslraser Was sagt
docker ps
-
docker ps
nix
root@wireguard-server:~# docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES root@wireguard-server:~#
-
@dslraser OK Mach mal:
cd /root/wireguard-ui && docker-compose up -d
-
@crunkfx
ich muß jetzt leider erstmal los....(ich schaue nachher wieder rein)root@wireguard-server:~# cd /root/wireguard-ui && docker-compose up -d -bash: cd: /root/wireguard-ui: No such file or directory root@wireguard-server:~#
-
@dslraser Doof von mir:
cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
-
cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
root@wireguard-server:~# cd /root/wg-manager && docker-compose up -d Starting wg-manager ... Starting wg-manager ... error ERROR: for wg-manager Cannot start service wireguard: driver failed programming external connectivity on endpoint wg-manager (a97cb6a8289280e3d30ed8206485f12cd2ee61f2c87e26671a6b2238e92d68c5): Error starting userland proxy: listen udp4 0.0.0.0:51820: bind: address already in use ERROR: for wireguard Cannot start service wireguard: driver failed programming external connectivity on endpoint wg-manager (a97cb6a8289280e3d30ed8206485f12cd2ee61f2c87e26671a6b2238e92d68c5): Error starting userland proxy: listen udp4 0.0.0.0:51820: bind: address already in use ERROR: Encountered errors while bringing up the project. root@wireguard-server:~/wg-manager#
-
@dslraser OK ich überlege mir was.
Quickfix:wg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
-
wg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
GUI wieder da. Ich probiere gleich noch einen Containerneustart ob es auch wieder kommt
-
@crunkfx
Nach dem Neustart wieder die GUI wech....EDIT:
Mit dem Befehl dann wieder dawg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
Edit:
ich habe nach der ersten Anleitung neu aufgesetzt. Läuft wieder.