NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx
Hm...nach einem Neustart des Containers ist die WEB UI nicht mehr erreichbar ? -
@dslraser Was sagt
docker ps
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
docker ps
nix
root@wireguard-server:~# docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES root@wireguard-server:~#
-
@dslraser OK Mach mal:
cd /root/wireguard-ui && docker-compose up -d
-
@crunkfx
ich muß jetzt leider erstmal los....(ich schaue nachher wieder rein)root@wireguard-server:~# cd /root/wireguard-ui && docker-compose up -d -bash: cd: /root/wireguard-ui: No such file or directory root@wireguard-server:~#
-
@dslraser Doof von mir:
cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
-
cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
root@wireguard-server:~# cd /root/wg-manager && docker-compose up -d Starting wg-manager ... Starting wg-manager ... error ERROR: for wg-manager Cannot start service wireguard: driver failed programming external connectivity on endpoint wg-manager (a97cb6a8289280e3d30ed8206485f12cd2ee61f2c87e26671a6b2238e92d68c5): Error starting userland proxy: listen udp4 0.0.0.0:51820: bind: address already in use ERROR: for wireguard Cannot start service wireguard: driver failed programming external connectivity on endpoint wg-manager (a97cb6a8289280e3d30ed8206485f12cd2ee61f2c87e26671a6b2238e92d68c5): Error starting userland proxy: listen udp4 0.0.0.0:51820: bind: address already in use ERROR: Encountered errors while bringing up the project. root@wireguard-server:~/wg-manager#
-
@dslraser OK ich überlege mir was.
Quickfix:wg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
-
wg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
GUI wieder da. Ich probiere gleich noch einen Containerneustart ob es auch wieder kommt
-
@crunkfx
Nach dem Neustart wieder die GUI wech....EDIT:
Mit dem Befehl dann wieder dawg-quick down wg0 && cd /root/wg-manager && docker-compose up -d
Edit:
ich habe nach der ersten Anleitung neu aufgesetzt. Läuft wieder. -
@dslraser Auch beim neustart?
-
Auch beim neustart?
ja war immer nach dem Container Neustart wech..., aber ich habe jetzt einen neuen Container erstellt und bin wieder bei der GUI aus dem 1.Post, das funktioniert auch nach dem Neustart.
-
@crunkfx Ich danke dir für deine Hilfe!
Aber Kommando zurück. In der Anleitung wird Ubuntu verwendet. Habe jetzt die LTS davon gewählt.
Es funktioniert aber nicht mit der Debian-LTS, und das war der Grund für mein Problem. Warum... das habe ich nicht rausgefunden.
-
@mechanicalman Ich werde mir das morgen anschauen, Debian sollte ebenfalls funktionieren. Die folgenden Anleitungen (mit Ausnahme von raspios) werden ohnehin mit CentOS oder Alpine kommen, da die versionierung bei den Debian Betriebssystemen ziemlich aufwendig ist.
-
Voraussetzungen:
Einen Dual-Stack Internetanschluss---> (also kein DS-Lite, hierzu kommt bei Bedarf eine gesonderte Anleitung)
Hey, das wäre super!!!
Als DS-Lite geplagter habe ich mich schon daran versucht. Bin dann aber am eigenen, externen Server mit Portmapper gescheitert. Ich hätte auch einen der allgemein bekannten Portmapper nutzen können, aus sicherheitsgründen wollte ich aber einen eigenen Server nutzen um nicht den gesamten Traffic über deren Server laufen zu lassen.
Eine Anleitung wie mann das mit einem "eigenen Server" realisiert wäre echt genial
-
@w00dy Ich beiße mich da auch gerade durch. Habe herausgefunden, dass ein vServer mit 6tunnel funktionieren soll. Aber ich probiere, lese, google und komme nicht voran.
Ausgangspunkt war ein Hinweis von Facebookder zu https://web.andrejansen.de/6tunnel-immer-erreichbar/ führt.
Der vServer ist bereits online. 6tunnel ist installiert.
Ich hänge nun am Aufruf von 6tunnel. Ich versuche es so:
6tunnel 51820 2dfc:0000:0001:0000:0217:cbff:fe8c:0000 5182051820 ist der Port, auf den Wireguard hört.
Vermutlich ein Problem: 6tunnel macht wohl nur TCP, Wireguard will UDP.Welche IPv6 ich eingeben muss, ist mir aber ein totales Rätsel. Genau so, wie die gesamte Funktionsweise dieses Konstrukts. Ich studiere weiter...
-
@mechanicalman Ich werde hierzu zeitnah eine Anleitung fertig machen. Der Key des ganzen ist, dass der VPN Server eine eigene IPV6 Adresse hat die aus dem Internet erreichbar ist.
-
Hi, der Syntax von 6tunnel müsste so lauten:
6tunnel_IPV4 Freigabe-Port_globale IPV6 des VPN-SERVER_IPV6 Freigabe-PortDas mit dem TCP/UDP Problem habe ich auch gelesen und deshalb openVPN benutzt. 3 Tage hat es dann funktioniert, bis irgendein Rädchen in der Kette sich wieder verabschiedet hat. Ich vermute meine IPv6-Adresse hat sich geändert. Die sollte bei der Deutschen Glasfaser eigentlich fix sein, aber wer weiß das schon.
Es lief ja ein paar Tage, scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg. Morgen oder übermorgen habe ich mehr Zeit und werde das Ganze noch einmal durchkauen.
-
@mechanicalman
Müsste die IPv6 deines VPN-Servers nicht mit "2a00" beginnen damit er von extern erreicht werden kann? -
So, ich habe die Fehler gefunden:
-
Mein VPN-Server hat, aus welchen Gründen auch immer, eine neue IPv6-Adresse bekommen
(Hier sind wohl die Mysterien von IPv6 am Werk, da steige ich noch nicht so richtig durch) -
Das Hauptproblem war aber, dass ich nicht daran gedacht habe, auch das Shell-Skript bzgl. Reboot von 6tunnel anzupassen. Nach einem Reboot des vServers wurde somit wieder die falsche IP in 6tunnel verwendet.
@mechanicalman
Ich bin jetzt wieder etwas mit der Materie vertraut, evtl. kann ich dir helfen. Du müsstest allerdings auf openVPN umschwenken. Bzgl. OT evtl. in einem eigenen Thread.@CrunkFX
Allerdings hätte ich wegen der GUI von WireGuard dennoch großes Interesse an einer Anleitung für DS-Lite auch hinsichtlich des TCP/UDP Problem. -