NEWS
Schematische Darstellung Heizungsanlage
-
Moin,
ich nutzte einmal ein SurfTab wintron 7.0 mit WIN 10 (einfach Chrome im Autostart und Vollbild)
und dann noch ein Lenovo Miix 10,1" mit Dock.
-
Tablet in der Teekiste
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201704 ... 7eed0c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170413/d260696411f7dfa42e6bf905867eed0c.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201704 ... 4598d1.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170413/b77bca5f91bb5ceba8311c79694598d1.jpg</link_text>" />Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk~~~~
-
Hallo Christian.
Das ist ja eine schöne und übersichtliche View.
Hast du eine Solvis Heizungsanlage und wie kommst du an die Temperaturwerte?
Gruß
Volker
-
Hallo,
vielleicht eine doofe Frage - aber mich würde interessieren was man mit der Information der Temperatur des vor und zu laufes einer Fussbodenheizung anfangen kann. Also was bringt einem diese Info?
Viele Grüße
Stefan
-
Also was bringt einem diese Info? `
zB Analyse der Effizienz deines Wärme Durchlaufs und ob der Boden auf Temperatur ist.
Beispiel: Thermostat immer Zimmer = soll 20, IST = 19
Heizung geht an
Aber Fußboden darf Max 40 werden und der Rücklauf hat diesen Wert = Heizung kan aus kein Bedarf Wärme hinzu zu fügen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wie ziehst Du Dir die Werte von der Wärmepumpe und Co?
1Wire Sensoren mit welchen Geräten? Wie kommen die Daten in ioBroker oder HM?
Ich habe auch eine ältere Viessmann WP, die sich nirgendwo integrieren lässt…
Gruß Stoni
-
Hier mal ein Bild von meinen view (Solaranlage)
Wie ich gerade sehe wurde es auch auf der Startseite von http://iobroker.net/ verwendet. Ich wurde zwar nicht (wie die anderen hier im Thread) gefragt, aber es ist trotzdem OK!
Temperaturen der FBH zeige ich nur an (1-Wire DS18B20 Sensoren)
MfG
-
Mich würde interessieren, wie du an die Tempertur-Werte deiner 1-Wire DS18B20 Sensoren kommst bzw. wie diese in iobroker oder HM gelangen, um diese dann zu visualisieren.
Gruß
Volker
-
Hallo Volker,
die Anbindung der DS18B20 ist eine Altlast aus CCU1 Zeiten als es noch keinen ESP8266 und iobroker gab. Ja, damals musste man Handstände machen um die Werte in Systemvariablen zu bekommen. Das ganze werde ich aber spätestens 2018 auf EasyESP und MQTT umstellen.
Momentan läuft es so:
Alle Sensoren hängen an einem Arduino Mega mit Ethernet Shield auf dem eine selbstgeschriebene Software läuft. Diese erzeugt eine Webseite mit allen Werten…
Auf der CCU läuft per Cron ein TCL script welches die Webseite periodisch holt, auf der SD Karte abspeichert und per Regex die Systemvariablen setzt. Der Rest sollte klar sein. Wie bereits gesagt, solltest Du ähnliches vorhaben, dann empfehle ich Dir EasyESP und MQTT
#!/bin/tclsh load tclrega.so set url "http://192.168.178.100" exec /usr/bin/wget -q -O /media/sd-mmcblk0/values.txt -P /media/sd-mmcblk0/ $url set f [open /media/sd-mmcblk0/values.txt] set input [read $f] close $f regexp {Luftdruck: (\d+)} $input var_dummy var_luftdruck puts $var_luftdruck regexp {Solar Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_solar_vorlauf puts $var_solar_vorlauf regexp {Solar Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_solar_ruecklauf puts $var_solar_ruecklauf regexp {Boiler oben: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_boiler_oben puts $var_boiler_oben regexp {Boiler unten: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_boiler_unten puts $var_boiler_unten regexp {Boiler Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_boiler_vorlauf puts $var_boiler_vorlauf regexp {Boiler Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_boiler_ruecklauf puts $var_boiler_ruecklauf regexp {Fernwaerme Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_fernw_vorlauf puts $var_fernw_vorlauf regexp {Fernwaerme Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_fernw_ruecklauf puts $var_fernw_ruecklauf regexp {Heizung Keller Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_keller_vorlauf puts $var_keller_vorlauf regexp {Heizung Keller Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_keller_ruecklauf puts $var_keller_ruecklauf regexp {Heizung EG Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_eg_vorlauf puts $var_eg_vorlauf regexp {Heizung EG Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_eg_ruecklauf puts $var_eg_ruecklauf regexp {Heizung OG Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_og_vorlauf puts $var_og_vorlauf regexp {Heizung OG Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_og_ruecklauf puts $var_og_ruecklauf regexp {Heizung DG Vorlauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_dg_vorlauf puts $var_dg_vorlauf regexp {Heizung DG Ruecklauf: ([0-9]*\.?[0-9]+)} $input var_dummy var_dg_ruecklauf puts $var_dg_ruecklauf set cmd "" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Luftdruck\").State(\"$var_luftdruck\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Solaranlage Vorlauf\").State(\"$var_solar_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Solaranlage Ruecklauf\").State(\"$var_solar_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Speicher oben\").State(\"$var_boiler_oben\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Speicher unten\").State(\"$var_boiler_unten\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Boiler Vorlauf\").State(\"$var_boiler_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Boiler Ruecklauf\").State(\"$var_boiler_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Fernwaerme Vorlauf\").State(\"$var_fernw_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Fernwaerme Ruecklauf\").State(\"$var_fernw_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung Keller Vorlauf\").State(\"$var_keller_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung Keller Ruecklauf\").State(\"$var_keller_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung EG Vorlauf\").State(\"$var_eg_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung EG Ruecklauf\").State(\"$var_eg_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung OG Vorlauf\").State(\"$var_og_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung OG Ruecklauf\").State(\"$var_og_ruecklauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung DG Vorlauf\").State(\"$var_dg_vorlauf\");" append cmd "var obj = dom.GetObject(\"Heizung DG Ruecklauf\").State(\"$var_dg_ruecklauf\");" set push [rega_script "$cmd" ]
MfG
-
Hi spaceduck.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Meine Idee war die Sensoren an einen Arduino mit Ethernet Shield zu hängen und dann mittels MQTT die Werte an den IOBroker zu senden.
Wie bei dir kann ich die Werte auf der Webseite sehen, ich tue mich aber noch etwas schwer mit dem dem doch komplexen Thema MQTT.
Schönen Rest-Sonntag noch
Gruß
Volker
-
@Blackmike wie hast du das gezeichnet ? lädst du gegebenfalls mittels Widget export das vis hoch ? mfg
-
Meins schaut so aus:
-
@Peoples
wie schon mal erwähnt....sieht echt mega aus..
Seit heute läuft wohl wieder der Oilfox-Adapter...auf Grund deiner Nachricht von vor ein paar Wochen habe ich mir eine gakauft...und dann ging ja wohl nichts mehr..
Habe nun den aktualisierten Adpater installiert, Instanz hinzugefügt, Benutzername und Passwort eingegeben....nur wo sollen nun die Werte erscheinen?
Danke für deine Hilfe
mfg Tom -
@Bachmann77 sagte in Schematische Darstellung Heizungsanlage:
Habe nun den aktualisierten Adpater installiert, Instanz hinzugefügt, Benutzername und Passwort eingegeben....nur wo sollen nun die Werte erscheinen?
Auf meinem Bild da ganz unten Heizöltank, muss aber jetzt erst schauen ob der neue Adapter auch tut
-
@Peoples sieht gut aus , woher hast du die icon's kannst du sie hier online stellen ?
-
-
@Peoples danke wird leider durch ein PW gesperrt
-
@Alexxx2005
sollte "iobroker" sein -
@Peoples funktioniert, wäre nie auf die idee gekommen so die leitungen zu zeichnen, danke nun kann ich zeichnen
-
@Peoples sagte in Schematische Darstellung Heizungsanlage:
Meins schaut so aus:
Bin gerade auf deine Darstellung der Heizunganlage gestoßen. Finde Sie gelungen und wollte anfragen, ob du das ganze mitel Exort zu Verfügung stellen würdest.
Gruß Svenomatt