NEWS
Test Fröling Connect v0.0.x
-
ja das stimmt strauch mein erster versuch leider kommt kein Bild ist nur ein kleines "?" in der ansicht obwohl alles gleich ist
-
@fanatikz
Servus
" ...Kabel zu meiner PE1 gelegt...." - sag', wie hast Du angeschlossen?
Meinst Du die Anbindung ins Internet oder hast eine direkte Datenversorgung (mit?) zur PE1?
Wenn das 2. - wie gelöst? -
@eggi das hier ist ja der Adapter um die Cloud abzufragen über Fröling Connect.
Für den direkten Zugriff über Serialadapter gibt es den Modbus Adapter und auch hier einige Anleitungen zu den Holding Registern -
@eggi meine PE1 war bis dato nicht ans LAN angebunden ;).
Apps mag ich nicht so gerne, da geh ich lieber in den Keller, aber im Broker geh ich mit.... -
@fanatikz
...achso, und ich dachte, daß Du eine verkabelte Anbindung an den PE1 bereits umgesetzt hast - so etwas suche ich noch.
D.H. Du haßt auch die Fröling-Connect-App auch noch nicht verwendet?! -
@strobelix Servus, würde viel lieber die Info der PE1 direkt abfragen und nicht über die Cloud (bzw. Fröling-Connect) - nicht daß ich mit Deinem Adpter unzufrieden wäre, dieser funktioniert wirklich hervorragend!!!!!
Ich versuche alle Wege über das Internet zu vermeiden.
Hast Du nähere Informationen, wie man die Daten über den BUS abgreifen kann und in ioBroker einbindet? Vielleicht mit einem RaspberryPI an der PE1.
Ich habe auch gelesen, daß es ein WirelessModbus gibt. Leider kenne ich mich mit BUS nicht wirklich aus (bin aber gewillt hier mein Wissen zu erweitern)
Vielleicht kannst mich mit Infos versorgen.... Danke im Vorraus -
@eggi Ergab da mal ein Projekt, auf der Seite holdester oder so, da wurde das über einen Pi gemacht, serial auslesen und der Pi dann über iobroker ich habe es inzwischen so gemacht, dass ich den Kessel über einen Adapter seriell zu Usb abgreife und dann direkt mit USB auf den Nuc gehe auf dem auch iobroker läuft, dort dann über den Modus Adapter auslese, das geht sauber.
Der Web adapter von hier ist tauch klasse, leider scheitere
ich aktuell dran den darzustellen und in der vis und etwas zu schalten via Taste auf der vis, ich möchte gerne eine Taste zur Umschaltung Hk1 auf Party oder Hk1 aus, eventuell hat strobelix hier nochmal einen Tip.
Leider finde ich den link zu der Seite mit der pi Lösung nicht mehr, aber was sicher auch geht, wäre pi zum auslesen serial zu usb, dann den pi als multihost mit iobroker anbinden ,aber da gibt es bestimmt hier noch Leute die da fit sind. -
@strobelix sorry hab jetzt nochmal geschaut ich findende die topvideo url die den Kessel anzeigt, verstehe ich nicht ganz wo ist hier mein Denkfehler hast Du ne Idee?Ist denn die url immer gleich bi auf den Punkt "topview" zb. würde dann hier Puffer oder so stehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke Dir und falls Du hast heute einen schönen Feiertag, bin aus Bayern da ist heute 3 König-Feiertag -
@eggi said in Test Fröling Connect v0.0.x:
@strobelix Servus, würde viel lieber die Info der PE1 direkt abfragen und nicht über die Cloud (bzw. Fröling-Connect) - nicht daß ich mit Deinem Adpter unzufrieden wäre, dieser funktioniert wirklich hervorragend!!!!!
Ich versuche alle Wege über das Internet zu vermeiden.
Hast Du nähere Informationen, wie man die Daten über den BUS abgreifen kann und in ioBroker einbindet? Vielleicht mit einem RaspberryPI an der PE1.
Ich habe auch gelesen, daß es ein WirelessModbus gibt. Leider kenne ich mich mit BUS nicht wirklich aus (bin aber gewillt hier mein Wissen zu erweitern)
Vielleicht kannst mich mit Infos versorgen.... Danke im VorrausSchaus mal hier.
Du kannst mit einem RS232 Kabel und dem Modbus Adapter direkt auf den Kessel zugreifen.
Mach ich auch so -
@sonnenkind said in Test Fröling Connect v0.0.x:
@strobelix sorry hab jetzt nochmal geschaut ich findende die topvideo url die den Kessel anzeigt, verstehe ich nicht ganz wo ist hier mein Denkfehler hast Du ne Idee?Ist denn die url immer gleich bi auf den Punkt "topview" zb. würde dann hier Puffer oder so stehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke Dir und falls Du hast heute einen schönen Feiertag, bin aus Bayern da ist heute 3 König-FeiertagKannst du mal einen Screenshot der Componentlist schicken?
-
@strobelix hey anbei das photo
-
@strobelix hey anbei das photo
Na also.. puffer 1 ausklappen und dann unten bei Topview das pictureUrl Objekt nehmen
-
@strobelix wenn ich das aufklappe ist da keine picture url bzw top View
-
@strobelix wenn ich das aufklappe ist da keine picture url bzw top View
Sehr interessant.
Kannst du denn im Webportal (also nicht in der App sondern am PC im Browser) das Bild vom Puffer sehen? -
@strobelix ja da sehe ich alle Bilder , bin etwas verwundert, eventuell ein Einstellung der freigäbe im Portal oder ?
-
@strobelix ja da sehe ich alle Bilder , bin etwas verwundert, eventuell ein Einstellung der freigäbe im Portal oder ?
Also ich hab da nichts eingestellt. Das war einfach da und zwar für all unsere 7 Boiler und Heizkreise
-
@strobelix aha immer wieder was neues, das wäre letztcool gewesen die zu integrieren in die vis und über dein script, könnte ich dann via Modus steuern.
muss mal noch bissl rum spielen frage mich aber echt warum die fehlen? -
@strobelix hallo kann es sein das es an der Version liegt, ich hab die 0.0.1 es gibt aber wohl eine 0.0.3 im gh?Kannst Du mal schauen wasDu installiert hast
-
hab es nochmal getestet, und die Version 3installiert danach ist es so wie von Dir beschrieben, alle Bilder und url da.Danke Dir für Deine Geduld
-
@strobelix Ich habe die 0.0.4 veröffentlicht die jetzt korrekt boiler und heizkreis in der componentlist aufteilt. Dadurch ändert sich die componentlist aber nochmal komplett und vis und skripte müsste nochmal angepasst werden