NEWS
Test Fröling Connect v0.0.x
-
@strobelix Ich bräuchte mehr details am besten mit IDs was du meinst
-
@tombox
Du hast ja meine Zugang
Unter zB Component List „Strobel“
wir erst ComponentID 300_3160 (Heizkreis) geschrieben und dann gleich durch ComponentID 200_2120 (Boiler) überschrieben. Gleiches beim zugehörigen TopView PicUrlAnbei zwei Screenshots:
300_3160 steht ca 1sek und wird dann überschrieben -
@strobelix hallöle,
hab mal ein bisschen Zeit und lese grad euern thread hier mit, leider bin ich nicht der Programmierer, somit keine Ahnung von web und html, dennoch mal die Frage, wie stelle ich denn sowas jetzt visuell dar, wo bekomme ich den die Bilder her und wie dann in die vis?
Gibt es eine einfacher Erklärung wie ich dasmachen kann oder mal ein Beispiel von dem was Ihr da gemacht habt, generell reichen mir Kessel und purer/boiler mehr habe ich an der Anlage nicht, freue mich über eine Rückinfo:-) -
@sonnenkind in die vis bekommst du das sehr einfach:
Nimm ein basicImage Widget und als Quelle das Objektbinding (ja mit Klammern!) von dem Bild das du nutzen willst{froeling.0.xxxxx.componentList.xxxx.topView.pictureUrl}
-
@strobelix Hallöle, und erst mal noch ein gutes neues Jahr , hoffe es hat für Euch alle gut angefangen?
hab mich nochmal daran versuch, aber irgendwie stehe ich da grad im weg, wie setzt sich denn die Urlauber in der spitzen klammer zusammen?
Froehling.?1.?2.componentlist.?3.topview.pictureURLkannst Du mir sagen was jeweils die "?" sind wo ich diese werte finde?
usw?
Danke Dir -
@sonnenkind Hallo. Ebenso ein gutes neues Jahr!
Du kopierst da in die Klammern einfach den Datenpunkt des Bildes das du sehen willst.
Gibt ja mehrere Bild-UrlsKopier das einfach aus den Objekten und füge es ein.
Achtung: In der Vis-Edit sieht man das Bild nicht, sondern erst im fertigen View -
Hey, danke das hat funktioniert, sehr gut
-
Nochmal ich auch auf die Gefahr das ich ich grad mega blöd anstelle was wohl so ist, womit ist denn zb die ansicht für den Puffer definiert?
Hab jetzt schon alles möglich ausprobiert. -
@sonnenkind der Puffer muss doch auch in der ComponentList auftauchen!? Dort einfach wieder die pictureURL kopieren
-
ja das stimmt strauch mein erster versuch leider kommt kein Bild ist nur ein kleines "?" in der ansicht obwohl alles gleich ist
-
@fanatikz
Servus
" ...Kabel zu meiner PE1 gelegt...." - sag', wie hast Du angeschlossen?
Meinst Du die Anbindung ins Internet oder hast eine direkte Datenversorgung (mit?) zur PE1?
Wenn das 2. - wie gelöst? -
@eggi das hier ist ja der Adapter um die Cloud abzufragen über Fröling Connect.
Für den direkten Zugriff über Serialadapter gibt es den Modbus Adapter und auch hier einige Anleitungen zu den Holding Registern -
@eggi meine PE1 war bis dato nicht ans LAN angebunden ;).
Apps mag ich nicht so gerne, da geh ich lieber in den Keller, aber im Broker geh ich mit.... -
@fanatikz
...achso, und ich dachte, daß Du eine verkabelte Anbindung an den PE1 bereits umgesetzt hast - so etwas suche ich noch.
D.H. Du haßt auch die Fröling-Connect-App auch noch nicht verwendet?! -
@strobelix Servus, würde viel lieber die Info der PE1 direkt abfragen und nicht über die Cloud (bzw. Fröling-Connect) - nicht daß ich mit Deinem Adpter unzufrieden wäre, dieser funktioniert wirklich hervorragend!!!!!
Ich versuche alle Wege über das Internet zu vermeiden.
Hast Du nähere Informationen, wie man die Daten über den BUS abgreifen kann und in ioBroker einbindet? Vielleicht mit einem RaspberryPI an der PE1.
Ich habe auch gelesen, daß es ein WirelessModbus gibt. Leider kenne ich mich mit BUS nicht wirklich aus (bin aber gewillt hier mein Wissen zu erweitern)
Vielleicht kannst mich mit Infos versorgen.... Danke im Vorraus -
@eggi Ergab da mal ein Projekt, auf der Seite holdester oder so, da wurde das über einen Pi gemacht, serial auslesen und der Pi dann über iobroker ich habe es inzwischen so gemacht, dass ich den Kessel über einen Adapter seriell zu Usb abgreife und dann direkt mit USB auf den Nuc gehe auf dem auch iobroker läuft, dort dann über den Modus Adapter auslese, das geht sauber.
Der Web adapter von hier ist tauch klasse, leider scheitere
ich aktuell dran den darzustellen und in der vis und etwas zu schalten via Taste auf der vis, ich möchte gerne eine Taste zur Umschaltung Hk1 auf Party oder Hk1 aus, eventuell hat strobelix hier nochmal einen Tip.
Leider finde ich den link zu der Seite mit der pi Lösung nicht mehr, aber was sicher auch geht, wäre pi zum auslesen serial zu usb, dann den pi als multihost mit iobroker anbinden ,aber da gibt es bestimmt hier noch Leute die da fit sind. -
@strobelix sorry hab jetzt nochmal geschaut ich findende die topvideo url die den Kessel anzeigt, verstehe ich nicht ganz wo ist hier mein Denkfehler hast Du ne Idee?Ist denn die url immer gleich bi auf den Punkt "topview" zb. würde dann hier Puffer oder so stehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke Dir und falls Du hast heute einen schönen Feiertag, bin aus Bayern da ist heute 3 König-Feiertag -
@eggi said in Test Fröling Connect v0.0.x:
@strobelix Servus, würde viel lieber die Info der PE1 direkt abfragen und nicht über die Cloud (bzw. Fröling-Connect) - nicht daß ich mit Deinem Adpter unzufrieden wäre, dieser funktioniert wirklich hervorragend!!!!!
Ich versuche alle Wege über das Internet zu vermeiden.
Hast Du nähere Informationen, wie man die Daten über den BUS abgreifen kann und in ioBroker einbindet? Vielleicht mit einem RaspberryPI an der PE1.
Ich habe auch gelesen, daß es ein WirelessModbus gibt. Leider kenne ich mich mit BUS nicht wirklich aus (bin aber gewillt hier mein Wissen zu erweitern)
Vielleicht kannst mich mit Infos versorgen.... Danke im VorrausSchaus mal hier.
Du kannst mit einem RS232 Kabel und dem Modbus Adapter direkt auf den Kessel zugreifen.
Mach ich auch so -
@sonnenkind said in Test Fröling Connect v0.0.x:
@strobelix sorry hab jetzt nochmal geschaut ich findende die topvideo url die den Kessel anzeigt, verstehe ich nicht ganz wo ist hier mein Denkfehler hast Du ne Idee?Ist denn die url immer gleich bi auf den Punkt "topview" zb. würde dann hier Puffer oder so stehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Danke Dir und falls Du hast heute einen schönen Feiertag, bin aus Bayern da ist heute 3 König-FeiertagKannst du mal einen Screenshot der Componentlist schicken?
-
@strobelix hey anbei das photo