NEWS
(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
-
Die typ2 Seite hat nen Widerstand (z.B. 680 Ohm bei 11kW Kabel)...
Die "HOMEfix" ist für "feste Installation" vorgesehen... das bedeuted das da kein Kontakt oder sowas ist.... (selber schon umgebaut) da sie ja "direkt" an den Leitung kommt (Sicherung etc. gehören da selbstverständlich entsprechend dazu)...
Ob die Adapter (Schuko, "blaue Dose", 16 auf 32A Adapter) da was besonderes drin habe, da bin ich mir nicht sicher da ich keinen davon aufgemacht habe....
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
-
Die Homefix 11 kW ist imho genauso aufgebaut wie die 22 kW, nur eben schwächer in der Leistung.
Beide kann man einfach mit einem Stecker nachrüsten, die sind baugleich, geht nur um die Förderfähigkeit.
Man muss die Originaladapter nehmen, ansonsten wird die Box nicht automatisch auf 16 A begrenzt! Meines Wissens haben die eine mechanische Nase die andere nicht haben, worüber der Adapter erkannt. Ansonsten kann man natürlich auch über die APP bzw. den Adapter den Ladestrom einstellen.
-
@schimi sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
Bei den fragen zu go-e kann ich dir leider nicht helfen... Sorry (wollte eigentlich hier gar nicht Offtopic werden)
Morgen, ich meinte @Homoran , aber er möchte anscheinend sein Wissen nicht teilen.
-
@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
hat der go-e nur WLan?
Ja der hat nur WLAN.
-
Morgen, ich meinte @Homoran , aber er möchte anscheinend sein Wissen nicht teilen.
ist das so?
was fehlt denn noch zu deinem Glück, was hier nirgendwo steht? -
@homoran sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
ist das so?
was fehlt denn noch zu deinem Glück, was hier nirgendwo steht?zu meinem Glück fehlt noch so einiges...
aber gerne frage ich wieder (die selbe Frage)
- welche Settings DP beschreibst du (min, max Strom, phasen....)
- welche DP verwendet man zum steuern (start,stop,strom,stecker,...)
-
Was soll @Homoran Dir denn Neues sagen, ich habe es bereits erklärt welche DP geschrieben werden müssen....?
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
-
Was soll @Homoran Dir denn Neues sagen, ich habe es bereits erklärt welche DP geschrieben werden müssen....?
@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
das ist doch nicht alles, da musst du vorher prüfen ob das Auto daran ist, der Stecker verriegelt ist, wieviel ist erlaubt usw. dann hast mal ein Go.
Dann regelst den Strom bis du über die Fahrzeugapp das gewünschte Ziel erreicht hast, dann drehst wieder ab.muss da sonst noch etwas eingestellt werden, dass ich die Ladung von Extern über den Adapter steuern kann? Min-Max Strom ist im Prinzip ja meine Vorgabe, aber hat der Adapter irgendeine Automatik am laufen, denke nein.
Naja, diese Fragen halt.
"car" - Zustand vom Stecker?
"cabel-ampere-code" - max. Stromstärke?
"phases" - klar
"avail-ampere" - HW Max
"max-ampere" - für die Ladung das Max?
"max-load" - ?
"stop-state" - ?
"unlock-state" - Kabel angesteckt ?
"allow-charging" - start/stop der Ladung
"ampere" - wozu, nichts?
"amperePV" - zum Regeln der Stromstärke in Aich werde mal die Bezeichnungen vom Adatper und API gegenüberstellen, Moment.
-
@humidor
das ist doch nicht alles, da musst du vorher prüfen ob das Auto daran ist, der Stecker verriegelt ist, wieviel ist erlaubt usw. dann hast mal ein Go.
Dann regelst den Strom bis du über die Fahrzeugapp das gewünschte Ziel erreicht hast, dann drehst wieder ab.Ich habe das Minimum beschrieben...ob der Stecker verriegelt ist musst Du nicht prüfen, sondern das macht er automatisch spätestens wenn er losladen will. Wenn er nicht richtig eingesteckt ist, dann bekommst du unter "car" nicht den Wert dass er verbunden ist.
muss da sonst noch etwas eingestellt werden, dass ich die Ladung von Extern über den Adapter steuern kann? Min-Max Strom ist im Prinzip ja meine Vorgabe, aber hat der Adapter irgendeine Automatik am laufen, denke nein.
Nein, hatte auch nichts davon erwähnt.
Naja, diese Fragen halt.
"car" - Zustand vom Stecker?
Genauer: Zustand der Kabelverbindung
"cabel-ampere-code" - max. Stromstärke?
Ja, in Abhängigkeit eines eventuell vorhandenen Originaladapters, aber bei 11 kW steht da sowieso immer 16A drin...
"phases" - klar
"avail-ampere" - HW MaxMüsste ich nachsehen, brauche ich nicht.
"max-ampere" - für die Ladung das Max?
Müsste ich auch nachsehen, brauche ich auch nicht. Das Auto nimmt nie mehr Strom, als es kann, egal was man am Ladegerät als Maximum einstellt, deswegen sind diese Werte eher uninteressant. Wenn es nicht mehr als sagen wir 12 A laden könnte, kannste trotzdem immer 16A am go-e charger einstellen, regelt sich selbst.
"max-load" - ?
Hier kann man eine maximal zu ladende Menge vorgeben, also z.B. 12 kW und dann stoppt er
"stop-state" - ?
Wenn aktiv, kann man zu vorgegebener Zeit das Laden abbrechen
"unlock-state" - Kabel angesteckt ?
Zeigt den Zustand des Kabels an, also ob z.B. verriegelt
"allow-charging" - start/stop der Ladung
Ja, wie schon geschrieben
"ampere" - wozu, nichts?
Das ist der Flash-Speicher Wert, den man nicht beschreiben sollte, der die aktuelle Ladestärke in Ampere vorgibt, wird regelmäßig durch den Wert amperePV, bei dem es sich um einen RAM Wert handelt überschrieben, sollte dieser sich ändern
"amperePV" - zum Regeln der Stromstärke in A
ich werde mal die Bezeichnungen vom Adatper und API gegenüberstellen, Moment.
-
-
@joergh was sagen die DP aus?
"adapter_in" - adapter_in: Ladebox ist mit Adapter angesteckt
0: NO_ADAPTER
1: 16A_ADAPTER
ist das eine Information, ob das Kabel zwischen go und car angesteckt ist??mir fehlt die Info, dass das Kabel angesteckt ist, die go und car bereit zur Ladung sind (schon klar, dass sie das allein kann, dennoch gebe ich erst Leistung usw. aus meinem Smart-Home frei, wenn es so ist)
-
dennoch gebe ich erst Leistung usw. aus meinem Smart-Home frei, wenn es so ist)
dann musst du das selber herausfinden, ich mache das nicht so.
ist das eine Information, ob das Kabel zwischen go und car angesteckt ist??
Nein, das ist die Zuleitung
steht das nicht alles in der Adapterdoku?
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/blob/master/docs/Readme.mdoder in der API-Doku??
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger API v1 DE.mdund wenn nicht, wäre das auch eher ein Thema für den go-e Thread und gehört hier alles nicht rein
-
@homoran den zugehörigen Thread finde ich nicht ?
nein, wenn es beschrieben wäre, würde ich nicht fragen -
@homoran den zugehörigen Thread finde ich nicht ?
nein, wenn es beschrieben wäre, würde ich nicht fragen@Homoran hat schon recht mit seinem Hinweis, dass das alles beschrieben ist. In der API Doku, die er verlinkt hat kann man jeden Status nachlesen.
-
nein, wenn es beschrieben wäre, würde ich nicht fragen
hast du gelesen, was ich geschrieben habe und auch die Links dazu?
-
@homoran welchen Link, zum Github, ja aber finde keine Verbindung zu eine ioBroker Forum Thread
in der Telegram Gruppe bin ich schongerade gekommen:
-
welchen Link, zum Github,
und da sind die Datenpunkte nicht beschrieben?
warum dann hier nochmal alle durchkauen?
-
@homoran bitte versteht mich doch, ich kann lesen, dann liest bitte auch was ich schreibe.
ich will verstehen, was die einzelnen Punkte zu bedeuten haben, die Texte die dabei stehen sind oftmals nicht schlüssig und WIE diese angesteuert werden.
ist das ein Parameter der zu lesen oder zu schreiben ist usw.............UND es ist nirgends beschrieben, wie man vorgehen soll eine Ladung geführt durchzuführen. Das ist was ich frage, aber egal, muss ich dann selbst rausfinden, wie alles immer.
Der go-e ist jetzt mit ioBroker verbunden, ich sehe, dass "allow-charging" auf YES steht, verm. Standardeinstellung, dh ich muss erstmal das auf NO stellen.
-
ich kann lesen, dann liest bitte auch was ich schreibe.
gerne!
Du schreibst:
nein, wenn es beschrieben wäre, würde ich nicht fragen
und genau zu dem wo es steht:
was die einzelnen Punkte zu bedeuten haben,
habe ich dir zwei Links gegeben!
Die hast du anscheinend aber nicht (vollständig) gelesen, sonst würdest du es hier nicht schon wieder behaupten.@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
UND es ist nirgends beschrieben, wie man vorgehen soll eine Ladung geführt durchzuführen.
es gibt kein SOLL.
dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten.Aber eine davon habe ich in diversen Threads vorgestellt.
muss ich dann selbst rausfinden, wie alles immer.
Ach so
-
@homoran wieder, du interpretierst meine Aussage falsch, ich frage nach einer Beschreibung wie der Ladeablauf ist, nicht nach der Beschreibung des DP - das haben wir schon, wenn auch wie ich sage, teils für mich nicht schlüssig.
Aber selbst wenn ich das schreibe, wird es wieder falsch interpretiert.... ach.
die 2 Links, sorry, aber das Github Repository ist mir doch längst bekannt, die API Beschreibung habe ich schon durch.
Genau danach frage ich, das "SOLL" wie du schreibst. Du hast es gelöst, vermutlich in Java, danach habe ich dich auch gefragt, keine Antwort. Das wäre für mich das einfachste gewesen, es zu verstehen wie man rangeht. Aber nein und daher auch wieder meine Aussage, muss ich selbst rausfinden.
Das ist schön dass du in div. Threads das beschrieben hast, die verlinkst du mir aber nicht, gefunden habe ich sie auch nicht. Aber das ist mein Fehler, das kreide ich ja nicht an!