NEWS
(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
-
@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
wie schaut die Schnittstelle aus
-
@schimi danke dir, aktuell (Ö) sehe ich den go-echarger vorne für mich persönlich, der cfos ist noch nicht in Ö angekommen ?? da weiß ich gar nicht wie das mit der Zulassung, Förderung usw. aussieht.
-
Ich habe mir ein Blockly Skript geschrieben, was meine Laderei regelt. Etwas komplexer, weil ich PV Laden mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig mache, der Tesla lädt aber über Steckernetzteil und bisher ist der Ladestrom bei dem nur im Auto selbst einstellbar, nicht über die APP. Das kommt ja noch.
Ich kann bei mir einstellen, ob jedes Auto überhaupt auf PV Leistung warten soll, also das Laden "armiert" ist, ob er forciert laden soll (lädt immer mindestens mit Minimum Strom), bis zu welchem Ladestand der go-e laden soll und wie lange er warten soll, bevor er das Laden unterbricht, sollte die PV Leistung nicht mehr ausreichen, sowie welches Auto Priorität haben soll. Dazu habe ich eine Saisonfunktion eingebaut, da mein PV Strom im Winter sowieso nicht reicht, erlaube ich ihm tagesgenau den erforderlichen Minimum PV-Strom den er benötigt um anzufangen, zu korrigieren. Außerdem habe ich noch eine Funktion eingebaut bei der der Ladestrom in jedem Fall so gewählt wird, dass spätestens zu einer gewissen einstellbaren Zeit, der erwünschte Ladestand erreicht wird.
Stecke ich das Auto ein, erkennt er welches Auto am go-e hängt und wählt den Minimum Ladestrom vor. Ist ein Auto armiert und genug Strom vorhanden, dann lädt er los. Steigt der überschüssige Strom an, so erhöht er die Ladeleistung bis zum Maximum. Die Minimum und Maximumwerte des go-e chargers kann ich einstellen.
Reicht der PV-Strom nicht mehr, dann unterbricht er das Laden, nachdem eine einstellbare Zeit lang der Mindestwert unterschritten wurde (damit er nicht bei jeder Wolke abschaltet) bis er wieder reicht, sofern das Fahrzeug den erwünschten Batteriestand (einstellbar) noch nicht erreicht hat.
Reicht der PV Strom auch für das zweite Fahrzeug, dann schaltet er das Laden auch des zweiten Fahrzeuges ein unter Berücksichtigung der eingestellten Priorität. Hat das Fahrzeug Priorität mit dem höheren Minimumstrombedarf, dann schaltet er, sollte das andere Fahrzeug armiert sein dies dennoch zuvor schon ein, um möglichst den PV Strom optimal zu nutzen, bis der Minimumstrom des Fahrzeuges mit dem höheren Strombedarf erreicht wird, dann schaltet er dieses ein und das andere ab. -
@joergh super gemacht, genau diese Info suche ich.
dh du hast dir den go Adapter installiert und beschaltest die Variablen im Objektbaum direkt?
-
Ich nutze die Datenpunkte in Blockly zum Lesen und Schreiben (sprich Schalten etc.)...läuft halt nicht direkt, sondern über die Cloud, aber das stört mich nicht.
-
@joergh Datenpunkte = Variablen im Objektbaum
der Adapter ist mit dem go direkt verbunden, ich verstehe deine Cloud Aussage nicht?
dh du steuerst zBsp. den DP "allow_charging" mit true an?
über "max_ampere" den Ladestrom?
-
Oh, Du hast Recht! Ich habe da schon seit längerer Zeit nicht mehr reingeschaut und war mir recht sicher, dass ich da meine App Zugangsdaten eingeben musste, damals als ich das eingerichtet habe, aber anscheinend irre ich wohl. Sorry!
Dann läuft es jetzt offensichtlich direkt.
-
@humidor sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
über "max_ampere" den Ladestrom?
Nein, da zeigt er das mögliche Maximum an..
amperePV musste nehmen...
Allerdings sollte man mit dem Schreiben vermutlich nicht übertreiben wenn einem was an seinem Ladegerät (auch im Auto) liegt. Ich schreibe nur alle 5 Minuten, zwischendrin bilde ich einen Mittelwert.
-
@humidor
einfach den support anschreiben.... Die antworten recht schnell und sind bisher immer hilfreich gewesen.... (Im goingelektric Forum sind welche die schreiben mit denen regelmäßig) -
@joergh ok, dh. start/stop und Ladestrom über den DP direkt.
bei der Keba ändere ich den Ladestrom jede Sekunde, dh nicht, dass die WB und Auto darauf reagieren, ist aber notwendig, da bei größerer Diskrepanz zur Vorgabe die WB/Auto schneller reagieren und das brauch ich.Einheit von ampere_PV ist A, wirklich? nicht mA?
-
So wie ich Dich verstehe willst Du verhindern, dass Strom aus dem Netz gezogen wird? Dazu ist nur notwendig schnell genug zu prüfen, nicht dauernd zu schreiben. Ich schreibe sowieso nur wenn der Wert sich ändert.
Der Wert ist in Ampere..
-
@joergh sagte in Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
So wie ich Dich verstehe willst Du verhindern, dass Strom aus dem Netz gezogen wird? Dazu ist nur notwendig schnell genug zu prüfen, nicht dauernd zu schreiben. Ich schreibe sowieso nur wenn der Wert sich ändert.
Der Wert ist in Ampere..
das dachte ich, da war dann gleich ein Überschwingen über 5kW Bezug der Fall
war auch so einer der Gründe warum openWB, Evcc und der Adapter selbst nicht meine Lösung waren -
soweit ich jetzt bin, kann ich über den Adapter den go-e ansteuern.
(wäre schöne wenn sich wer meldet würde, der es macht, geht mir auch um die DB die ich einstellen/nutzen muss)dh ich werde mir vor. den go-e holen und dann am Zoe testen, bis der Tesla im Haus ist.
-
- Was ist mit DB gemeint?
- Hier melden sich doch dauernd Leute die den go-e charger ansteuern?
-
@joergh DB = Datenpunkt = sollte DP heißen
Ja, wo sind die -
Achso...ja, die Datenpunkte sind eigentlich selbsterklärend. Wenn Du fragen hast, dann schreib einfach.
Ich bilde mir ein schon einige Antworten bisher geliefert zu haben oder zähle ich nicht mit....? -
@joergh ja natürlich!! danke dir!
mir geht es um die zu benutzenden DP die ich einstellen muss/soll und wie ich die WB ansteure (start/stop/Strom)
also aktulle die go-e !
-
@humidor
Das sind alle Datenpunkte:Du prüfst ob genug Strom da ist und ob ein Fahrzeug dran hängt, wenn ja, dann stellst Du "allow_charging" auf "1" (nicht "wahr") damit er loslegt, ansonsten auf "0" damit er nicht lädt.
Wenn Du die Ladestärke regeln willst, dann rechnest Du Deinen Überschuss in Ampere aus und schreibst den aktuellen Wert (zwischen 8 - 16 bei ZOE bei 1P und 8 - 32 bei 3P) in "amperePV"
Das ganze kann man dann natürlich beliebig komplex machen, z.B. nur den Wert schreiben wenn er sich auch ändert, das ganze etwas Glätten, damit das Ladegerät nicht ständig hoch- und runterregeln muss um es zu schonen. Wenn Du Angst hast, dass das doch Netzstrom gezogen werden könnte, dann kann man auch noch einen Puffer einbauen, also z.B. 5 A PV Leistung zu ignorieren, bevor er überhaupt anfängt zu laden etc.
-
@joergh super danke!
welcher DP zeigen, dass das Fahrzeug angesteckt ist / verriegelt / lädt ?
car, unlock_stateLadestrom in amperePV, was macht dann ampere?
eine Beschreibung der einzelnen DP wäre toll.
-
Hier findest Du alles unter API: https://go-e.co/downloads/
car zeigt an, ob ein Fahrzeug angesteckt ist und in welchem Zustand "Standby, Charging, Finished" etc.
unlock_state zeigt Dir wohl an, ob das Kabel gerade verriegelt ist. Wie man da den Modus umstellt (immer verriegelt, entriegeln nach Ladeschluss) habe ich bisher nicht probiert. Lies mal in der API Dokumentation nach, da steht es sicherlich drin.
Ich nutze die APP parallel und da kann ich es jedenfalls einstellen.