NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Hallo Vision Nutzer,
eigentlich wollten wir warten bis die Beta Phase von der Worx APP und Firmware Vision in Stable wechselt. Aber wir haben uns aufgrund vieler Fehlermeldung im Log und mögliche falsche Rquests zum MQTT Server anders entschieden.
Wer einen Vision hat kann nun vom GIT die aktuelle Version laden und testen.
BITTE ALLE MOWER OBJEKTBÄUME EINMALIG HÄNDISCH LÖSCHEN!!! JA, AUCH WORX WIRE!!!
Wird bei einer neuen Revision automatisch gemacht.Was derzeit nicht funktioniert:
areas/zonen: Habe niemanden der mir Daten zur Verfügung stellen kann. Soll angeblich sowieso noch nicht funktionieren
PartyMode: Habe ich fertig und werde bald ein Update senden
log_pictures: Soll mit der nächsten Firmware kommen. Derzeit sendet ihr Bilder von eurem Garten an irgendjemanden. User berichten von 8GB täglich!
Status: Hier ist mir nicht bekannt welchen Status es gibt (habe die von Worx Wire genommen). Hier müsst ihr mal schauen und im Forum melden
Error: Hier ist mir nicht bekannt welche Fehler es gibt (habe die von Worx Wire genommen). Bei Kabelfehler ist es wohl zu dunkel. Hier müsst ihr mal schauen und im Forum melden
sendCommand: Habe erst mal nur 3 Auswahlmöglichkeiten gegeben. Bei Worx Wire sind es 9 Commands.Was ihr nun testen könnt
worx.0.xxx.activityLog.manuell_update: Aktualisiert die Eventlogs
worx.0.xxx.calendar: Funktioniert wie beim Worx Wire. Erst alle Daten ohne Timeout/Pause schreiben und nach 1,1 Sekunden (eins komma eins) worx.0.xxx.calendar.calJson_sendto auf true setzen
worx.0.xxx.modules: Alle Module
worx.0.xxx.modules.DF.OLMSwitch_Cutting: Module Off Limit???? Scheint ein Fehler in der APP zu sein
worx.0.xxx.modules.DF.OLMSwitch_FastHoming: Module Off Limit???? Scheint ein Fehler in der APP zu sein
worx.0.xxx.mower.AutoLock: Autolock
worx.0.xxx.mower.AutoLockTimer: Zeit Autolock
worx.0.xxx.mower.edgecut: Funktioniert wohl mit der aktuellen Firmware nicht
worx.0.xxx.mower.log_improvement: Infos zur Verbesserung an irgendjemand senden. Wenn ihr das über iobroker ändert werden diese Änderungen nicht in der APP übernommen. Scheint ein Fehler der APP zu sein.
worx.0.xxx.mower.log_troubleshooting: Infos bei Fehler an irgendjemand senden. Wenn ihr das über iobroker ändert werden diese Änderungen nicht in der APP übernommen. Scheint ein Fehler der APP zu sein.
worx.0.xxx.mower.mowerActive: Mähzeiten aktivieren/deaktivieren
worx.0.xxx.mower.mqtt_update: Aktuelle Daten vom Mäher holen
worx.0.xxx.mower.oneTimeJson: Einmalig starten als JSON (Mähzeit und Edgecut)
worx.0.xxx.mower.oneTimeWorkTime: Zeitangabe für einmaliges Mähen
worx.0.xxx.mower.oneTimeWithBorder: Edgecut für einmaliges Mähen
worx.0.xxx.mower.oneTimeStart: Mähen mit den Daten oneTimeWorkTime und oneTimeWithBorder starten
worx.0.xxx.mower.partyModus: Kommt wahrscheinlich erst morgen
worx.0.xxx.mower.pause: Pause/Start
worx.0.xxx.mower.sendCommand: Erst mal nur 3 Commands. Ihr könnt aber bitte selber die Zahlen 4-9 testen und das Resultat hier posten
worx.0.xxx.mower.state: Start/Stopp
worx.0.xxx.mower.torque: Drehmoment
worx.0.xxx.mower.waitRain: RegenpauseHoffentlich habe ich nichts vergessen
Viel Spaß beim testen!
Nach dem speichern habe ich erfahren, dass es wohl ein Firmware Update gab. Es gibt nun eine neue Einstellung...Vermutlich ist es log_pictures...
Gruß//Lucky
-
Perseverance Day 15:
Nachdem gestern das Update der App auf 2.2.19 kam, war er auf einmal offline, mähte aber fleißig weiter..
Nachdem er auf der Ladestation stand, den Akku raus, wieder rein, er bootete, machte das sofort das Firmware update auf 1.2.7+2 und 3.30.0+2 und fuhr danach gleich los..
was sofort auffiel, er versuchte gleich hinter der Ladestation zu mähen, was ihn bisher nicht im geringsten interessierte, nur ist dort bei mir die Gardena Bewaesserungssteckdose, wo er mit dem Rad drüberfuhr und sich abschaltete, weil er in der Luft hing. Also Magnetband hingelegt, er soll Eck bitte in Ruhe lassen und drum rum fahren..
Soweit die Theorie.. hab ihn gedreht und wieder gestartet, er hat dann sich dann wieder rumgedreht und fuhr gerade wieder mit dem Rad auf die Steckdose(ich hab den Schlauch in einem Kabelkanal, da kann nix passieren.. ) ok.. also Lernresistent.. hab dann das Magnetband etwas weiter weg gelegt... dann gings.. mir kam es vor, als würde er jetzt wieder das Gelände neu lernen wollen.. aber dann wurde es dunkel und da mir die Lights noch nicht geliefert wurden, schaltet er sich dann aus..
Mal gespannt, was er am Tag 16 so macht..Heute morgen dann den Adapter gestoppt, Objekte geloescht, Update von Git eingespielt, Adapter gestartet... keine Fehler im Log..
Starten des Mowers geht.. -
Hallo zusammen,
ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten.
Mein Landroid soll via IoBroker und Vis gesteuert werden, das funktioniert leider nur bedingt,
angenommen ich möchte meinen Landroid um 10 Uhr mähen lassen, werden die Zeiten 3 Minuten vor beginn in den Adapter geschrieben. Nun aber das große ABER, nach ca. 60 Sekunden werden die Werte mit den daten aus der APP überschrieben.
Dabei spielt es keine Rolle ob Zeitplan an oder aus, egal welche Mähpausen drin stehen, die APP überschreibt es immer.
Firmware ist die Version 3.28
Adapter Version v2.1.3Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Grüße
Micha -
Dabei spielt es keine Rolle ob Zeitplan an oder aus, egal welche Mähpausen drin stehen, die APP überschreibt es immer.
Dieses Verhalten ist wenn du in der APP den automatischen Mähplan aktiviert hast. Aber eigentlich sollte der Adapter diesen Request abfangen und gar nicht erst schreiben.
Was für einen Inhalt hat dieser Datenpunkt?
worx.0.xxx.rawMqtt.auto_scheduleVielleicht hat Worx auch gerade ein Problem mit ihrer APP.
Gruß//Lucky
-
Der Datenpunkt steht auf "TRUE"
-
@mcdance sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Der Datenpunkt steht auf "TRUE"
Dann funktioniert das auch nicht. Eigentlich dürfen aber auch keine Zeiten geschrieben werden. Wenn du die Zeiten änderst dann schau mal biite ins Log ob du sowas findest.
Automatic mowing plan active! Times cannot be changed.Ich habe weiter oben beschrieben das eine Zeitenänderung bei automatischen Mähplan nicht möglich ist. Da die APP dann diese Zeiten wieder überschreibt.
Gruß//Lucky
-
Okay, ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Worx Adapter entfernt
- Scripte gestopt
- Vergewissert das keine Datenpunkte mehr existieren
- in der App alle pläne entfernt (gelöscht)
- IOB neu gestartet
- Adapter neu Installiert und angemeldet
- vergewissert das worx.0.xxx.rawMqtt.auto_schedule auf "false" steht
- Händisch den Datenpunkt für heute auf eine Uhrzeit und eine dauer angegeben
Jetzt bleibt die Zeit aber der Mäher bleibt im Stall.
das Script aktiviert und folgende Meldung erhalten:
web.0 (3261123) States user redis pmessage javascript.0.Rasemmaeher.03_Mittwoch_Endzeit/javascript.0.Rasemmaeher.03_Mittwoch_Endzeit:{"val":"18:50","ack":false,"ts":1684945820881,"q":0,"c":"script.js.Scripte.Aussenanlage.Rasenmäher.Landroid","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1684945820881}
und die Eingestellte Zeit über VIS war wieder weg.
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Grüße
Micha
-
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Grüße
Micha
Wie weiter oben von mir beschrieben funktionieren alle Blocklys aus diesem Forum nicht mehr.
Dieses sollte funktionierenGruß//Lucky
-
Du meinst deinen Post, oder?
https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/542grüße
-
Gestern ist die neue Firmware raus gekommen. Hat sie schon jemand getestet und kann berichten?
@Lucky_ESA läuft die neue Firmware auch mit deinem Skript noch?
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Gestern ist die neue Firmware raus gekommen. Hat sie schon jemand getestet und kann berichten?
Ja funktioniert. In der APP findet man nun unter Einstellungen "logging" was man deaktivieren kann. Allerdings geht das nicht per Adapter.
Angeblich soll die neue Keeper Funktion default false haben. Wer das nicht möchte, kann dass per Adapter unter areas.zoneKeeper wieder aktivieren. Soll angeblich bei engen Zonenzugänge nun nicht mehr ausbüchsen.@mcdance sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/542grüße
Ja
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Ja funktioniert. In der APP findet man nun unter Einstellungen "logging" was man deaktivieren kann. Allerdings geht das nicht per Adapter.
Aber hier muss ich nichts aktivieren oder deaktivieren oder?
Angeblich soll die neue Keeper Funktion default false haben. Wer das nicht möchte, kann dass per Adapter unter areas.zoneKeeper wieder aktivieren. Soll angeblich bei engen Zonenzugänge nun nicht mehr ausbüchsen.
Also würdest du diese Keeper Funktion aktivieren oder deaktivieren? Ich habe nur eine Zone aktuell.
Ja
Gruß//Lucky
Achso und kann ich wie bei den anderen Firmwares auch wieder einfach zurück wenn ich per USB wieder eine ältere Firmware aufspielen möchte?
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Aber hier muss ich nichts aktivieren oder deaktivieren oder? -> Musst du für dich selber entscheiden. Ich lass es aktiviert da mir egal ist das China meine Daten bekommt
Angeblich soll die neue Keeper Funktion default false haben. Wer das nicht möchte, kann dass per Adapter unter areas.zoneKeeper wieder aktivieren. Soll angeblich bei engen Zonenzugänge nun nicht mehr ausbüchsen.
Also würdest du diese Keeper Funktion aktivieren oder deaktivieren? Ich habe nur eine Zone aktuell. -> Ja, aber Antwort hast du ja im roboter-forum bekommen
Ja
Gruß//Lucky
Achso und kann ich wie bei den anderen Firmwares auch wieder einfach zurück wenn ich per USB wieder eine ältere Firmware aufspielen möchte? -> Ja, aber Antwort hast du ja im roboter-forum bekommen
-
Ja danke. Konnte nicht warten mit dem Update deswegen schnell im Roboter-Forum nachgeschaut. Da sind sie auch deutlich aktiver als hier
-
Ja danke. Konnte nicht warten mit dem Update deswegen schnell im Roboter-Forum nachgeschaut. Da sind sie auch deutlich aktiver als hier
Du bist mit deinen Fragen da auch genau richtig. Hier geht es um den Adapter und nicht um die Firmware 3.30 oder zonenKeeper Fragen.
Gruß//Lucky
-
Hallo zusammen,
lässt sich über den Adapter der Automatische Zeitplan ein/aus schalten? wenn ja, finde ich den Datenpunkt nicht
Falls nein, kommt es noch?Grüße
Micha
-
Moin,
der Adapter funktioniert soweit super. Habe aber das Problem, dass wenn ich in den Datenpunkten der Wochentage die Zeiten eintrage, dann ändert sich in der App nichts. Die Zeiten springen in den Datenpunkten dann auch wieder auf die von der APP eingestellten zurück. Andersherum funktioniert es d.h. wenn ich in der APP Zeiten ändere, dann sehe ich es kuze Zeit später auch in den Datenpunkten. Mit der Desktopp APP funktioniert es auch. Da werden geänderte Zeiten auch in der APP geändert.
Kann mir hier Jemand auf die Sprünge helfen? -
@bill-s-preston sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Moin,
der Adapter funktioniert soweit super. Habe aber das Problem, dass wenn ich in den Datenpunkten der Wochentage die Zeiten eintrage, dann ändert sich in der App nichts. Die Zeiten springen in den Datenpunkten dann auch wieder auf die von der APP eingestellten zurück. Andersherum funktioniert es d.h. wenn ich in der APP Zeiten ändere, dann sehe ich es kuze Zeit später auch in den Datenpunkten. Mit der Desktopp APP funktioniert es auch. Da werden geänderte Zeiten auch in der APP geändert.
Kann mir hier Jemand auf die Sprünge helfen?Bitte einfach ca. 30 posts höher einen Beitrag von mir suchen wo ich es genau beschrieben habe. Hier ein Link
Hallo zusammen,
lässt sich über den Adapter der Automatische Zeitplan ein/aus schalten? wenn ja, finde ich den Datenpunkt nicht
Falls nein, kommt es noch?Grüße
Micha
Das sind Einstellungen der APP und können nicht vom Adapter geändert werden. Einen automatischen Mähplan kann man nur per Blockly selber erstellen.
Gruß//Lucky
-
*@lucky_esa said in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Bitte einfach ca. 30 posts höher einen Beitrag von mir suchen wo ich es genau beschrieben habe. Hier ein Link*
Verstehe ich das richtig, dass ich die Zeiten in die wochentagname/startTime etc. Objekte schreiben muss (Mit eigenem Blocklyscript)
Diese werden dann in worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend geschrieben und dann muss noch der
worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_sendto ausgelößt werden um die werte in die App zu übertagen?Dachte das macht der Adapter à la "plug and play".
-
@bill-s-preston sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
*@lucky_esa said in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Bitte einfach ca. 30 posts höher einen Beitrag von mir suchen wo ich es genau beschrieben habe. Hier ein Link*
Verstehe ich das richtig, dass ich die Zeiten in die wochentagname/startTime etc. Objekte schreiben muss (Mit eigenem Blocklyscript)
Diese werden dann in worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend geschrieben und dann muss noch der
worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_sendto ausgelößt werden um die werte in die App zu übertagen?Dachte das macht der Adapter à la "plug and play".
Du hast es richtig erkannt. Das wurde wegen einer 24h Sperre geändert (zu viele Request).
Gruß//Lucky