NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@tombox ist es möglich, das man die Fahrzeuge auswählbar macht, die ausgelesen bzw. beachtet werden sollen
so in der Art:
In der Instanz:
Benutzernamen Passwort eingeben,
dann Button "auslesen" drücken
anschließend werden die FIN angezeigt mit jeweiliger Auswahlmöglichkeit durch eine Checkbox.dadurch werden nur die FIN beachtet ausgewertet die aktiviert wurden, alle anderen werden ignoriert und erzeugen somit keinen Fehler.
Der Hintergrund:
ich habe 2 ZOE und 1 Scenic und das würde mir ja mit dem Scenic das Log zumüllenso wie es aussieht funktioniert es mit der aktualisiererei
mfg
Farmer -
@farmer-cb Fehler sollten ja nur beim Start kommen danach sollten keine Fehler mehr kommen
-
@tombox ok, das ist aber bei mir nicht so, bei mir kommt es jedesmal wenn aktualisiert wird (10min)
-
@farmer-cb probier nochmal die aktuelle github version
-
@tombox aktuell hab ich das Problem, das so lange der Adapter läuft, kann ich meine Renault app nicht mehr nutzen, schalte ich den Adapter aus, dauert es noch ca 15 min und schon kann ich meine App wieder normal nutzen
-
@farmer-cb Was sagt das Log klingt als würdest du öfters als alle 10min abfragen
-
@tombox hab den Adapter jetzt mal neu gestartet, muss noch abwarten ob es wieder passiert
-
sieht soweit ganz gut aus
-
Zwei Dinge noch:
Die Gesamtkilometerleistung (totalMileage) wird mit der periodischen Aktualisierung nicht mit aktualisiert. Dies geschieht erst mit einer Neuinitialisierung. Ich habe mal geschrieben, das die Aktualisierung immer etwas "hinterher hinkt", habe da aber wohl bei meinen Experimenten das System neu gestartet und somit eine neue Initialisierung angestoßen.
Das Selbe gilt auch für die Ordner, die beim Laden unterhalb des Ordner "charges" angelegt werden und als Ordnernamen jeweils das Datum des Ladevorgangs haben. Diese werden ebenfalls nicht mit der periodischen Abfrage erstellt, sondern erst bei Restart des Adapters.
Vielleicht kannste da bei Gelegenheit nochmals nach schauen.
Ansonsten finde ich toll, wieviel an Daten zur Verfügung gestellt werden. -
Hallo
bei mir ist aktuell der Fall, das der Adapter sporadisch das Passwort verliert,
ist jetzt schon 3 mal innerhalb 14 Tage passiertmfg
Farmer -
@farmer-cb Wie äußert sich das
-
Hallo @tombox,
zunächst einmal vielen Dank für den Renault Adapter, wirklich sehr gute Arbeit!
Ich habe weniger Fragen zum Adapter als eher zur Steuerung der Zoe.
Vielleicht hat jemand sichere Antworten, oder weiß wo bei Renault man eine Dokumentation dazu bekommt.Bei der PV-Überschuss-Ladung kann es Sinn machen, das Laden an der Wallbox zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killt, wenn dass bei eingesteckter Zoe passiert.
a) Stimmt das?
b) Reicht es wenn das Laden gestoppt ist, oder muss die Zoe wirklich entstöpselt werden?
c) Sind beide Umschaltungen kritisch (3 auf 1 Phase / 1 auf 3 Phasen)Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das?
B) Wie oft ist möglich / sinnvoll?Was liefern die folgenden Datenpunkte:
a) batteryInhibitorStatus
b) batteryAvailableEnergyAm besten wäre man hätte die offizielle Renault Doku zu dem Thema.
Viele Grüße
Heinrich -
Moin,
ich habe jetzt ganz frisch einen Twingo Electric und habe den Adapter in Betrieb genommen.
Bis auf ein paar 403-Errors läuft er soweit.Befehle wie "Sofort laden" und "klimatisierung starten" werden an das Fahrzeug übertragen und ausgeführt.
Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, die Ladung zu stoppen.
Der Befehl "Charge/pause-resume" wird beispielsweise mit "404/Not found" quittiert.
Ich hab mal gelesen, dass das vom Twingo nicht unterstützt wird.Was wohl geht ist, wenn man vom Modus "sofort laden" in den Modus "Ladetimer" wechselt. Dann wird die Ladung unterbrochen.
Im Adapter selbst habe ich allerdings keine Möglichkeit gesehen, den Lademodus zu ändern.
Der Datenpunkt "renault.0.VF1xxxx.charging-settings.mode", wo bei aktiviertem Ladetimer "Scheduled" drin steht (und in Modus "sofort laden" "always" drin steht) ist read-only.
Aus der Renault-App lässt sich der Ladetimer aktivieren, von daher müsste es da ja eigentlich eine Möglichkeit geben, den Lademodus zu ändern.
Übersehe ich da etwas?
Oder wäre es möglich, den Adapter dahingehend anzupassen?Edit: Sollte keine Antwort auf @Homoran sein, hab mich da wohl verklickt
-
-
Bei der PV-Überschuss-Ladung kann es Sinn machen, das Laden an der Wallbox zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killt, wenn dass bei eingesteckter Zoe passiert.
a) Stimmt das? Ja, Stimmt
b) Reicht es wenn das Laden gestoppt ist, oder muss die Zoe wirklich entstöpselt werden? muss abgestöpselt werden
c) Sind beide Umschaltungen kritisch (3 auf 1 Phase / 1 auf 3 Phasen) auf jedenfall, da die Motorenwicklungen dementsprechend verschaltet werden -
Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesen
B) Wie oft ist möglich / sinnvoll? Bei mir ändert sich das teilweise sekündlich, da ich das direkt von der PV-Überschuss abhängig mache (und das seit über 10 Jahren)
Habe eine ZOE 1 (22KW BJ 2013) und eine ZOE 2 R135 ZE50 (52KW BJ 2020)
mfg
Farmer -
-
@farmer-cb sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesenDas bezieht sich auf den go-charger. Wenn der Datenpunkt für den Strom beschrieben wird, wird das im Flashspeicher abgelegt. Der Flashspeicher hat eine bestimmte Anzahl an schreibzyklen bevor er Srirbt.
Für PV Überschussladen und damit die Häufige Änderung des Stromwertes hat der Hersteller einen eigenen Datenpunkt eingeführt. Bei diesem wird der Wert nicht in den Flash geschrieben sondern nur im RAM gehalten. -
@warp-it
@jey-cee sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:@farmer-cb sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesenDas bezieht sich auf den go-charger. Wenn der Datenpunkt für den Strom beschrieben wird, wird das im Flashspeicher abgelegt. Der Flashspeicher hat eine bestimmte Anzahl an schreibzyklen bevor er Srirbt.
Für PV Überschussladen und damit die Häufige Änderung des Stromwertes hat der Hersteller einen eigenen Datenpunkt eingeführt. Bei diesem wird der Wert nicht in den Flash geschrieben sondern nur im RAM gehalten.ah, deshalb.
Das betrifft aber mich nicht, da ich meine Wallbox vor 10Jahren selber gebaut habe (PhönixContact EM-CP-PP-ETH), aber gut zu wissen, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. -
sorry für OT:
hat sich heute wieder der API Key geändert?
der Zoe Adapter bringt seit heute mittag wieder error -
@tombox Hi, seit einigen Tagen werden gpsLatitude und gpsLongitude leider nicht mehr aktualisiert - ausser beim Adapterneustart. Alle anderen Werte scheinen normal zu kommen…
Ziehe mir die location daher momentan vom parallel laufenden Zoe2-Adapter - ist natürlich bissel unschön…
(Debug-Log müsste ich mal passend mitschneiden, die Location wird ja nur beim Abstellen der Zoe geliefert…) -
@jleg Kannst du via github installieren ob es dann genauso ist
-
@tombox sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
@jleg Kannst du via github installieren ob es dann genauso ist
Alles klar, werde ich morgen mal testen, thx…