NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@farmer-cb probier nochmal die aktuelle github version
-
@tombox aktuell hab ich das Problem, das so lange der Adapter läuft, kann ich meine Renault app nicht mehr nutzen, schalte ich den Adapter aus, dauert es noch ca 15 min und schon kann ich meine App wieder normal nutzen
-
@farmer-cb Was sagt das Log klingt als würdest du öfters als alle 10min abfragen
-
@tombox hab den Adapter jetzt mal neu gestartet, muss noch abwarten ob es wieder passiert
-
sieht soweit ganz gut aus
-
Zwei Dinge noch:
Die Gesamtkilometerleistung (totalMileage) wird mit der periodischen Aktualisierung nicht mit aktualisiert. Dies geschieht erst mit einer Neuinitialisierung. Ich habe mal geschrieben, das die Aktualisierung immer etwas "hinterher hinkt", habe da aber wohl bei meinen Experimenten das System neu gestartet und somit eine neue Initialisierung angestoßen.
Das Selbe gilt auch für die Ordner, die beim Laden unterhalb des Ordner "charges" angelegt werden und als Ordnernamen jeweils das Datum des Ladevorgangs haben. Diese werden ebenfalls nicht mit der periodischen Abfrage erstellt, sondern erst bei Restart des Adapters.
Vielleicht kannste da bei Gelegenheit nochmals nach schauen.
Ansonsten finde ich toll, wieviel an Daten zur Verfügung gestellt werden. -
Hallo
bei mir ist aktuell der Fall, das der Adapter sporadisch das Passwort verliert,
ist jetzt schon 3 mal innerhalb 14 Tage passiertmfg
Farmer -
@farmer-cb Wie äußert sich das
-
Hallo @tombox,
zunächst einmal vielen Dank für den Renault Adapter, wirklich sehr gute Arbeit!
Ich habe weniger Fragen zum Adapter als eher zur Steuerung der Zoe.
Vielleicht hat jemand sichere Antworten, oder weiß wo bei Renault man eine Dokumentation dazu bekommt.Bei der PV-Überschuss-Ladung kann es Sinn machen, das Laden an der Wallbox zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killt, wenn dass bei eingesteckter Zoe passiert.
a) Stimmt das?
b) Reicht es wenn das Laden gestoppt ist, oder muss die Zoe wirklich entstöpselt werden?
c) Sind beide Umschaltungen kritisch (3 auf 1 Phase / 1 auf 3 Phasen)Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das?
B) Wie oft ist möglich / sinnvoll?Was liefern die folgenden Datenpunkte:
a) batteryInhibitorStatus
b) batteryAvailableEnergyAm besten wäre man hätte die offizielle Renault Doku zu dem Thema.
Viele Grüße
Heinrich -
Moin,
ich habe jetzt ganz frisch einen Twingo Electric und habe den Adapter in Betrieb genommen.
Bis auf ein paar 403-Errors läuft er soweit.Befehle wie "Sofort laden" und "klimatisierung starten" werden an das Fahrzeug übertragen und ausgeführt.
Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, die Ladung zu stoppen.
Der Befehl "Charge/pause-resume" wird beispielsweise mit "404/Not found" quittiert.
Ich hab mal gelesen, dass das vom Twingo nicht unterstützt wird.Was wohl geht ist, wenn man vom Modus "sofort laden" in den Modus "Ladetimer" wechselt. Dann wird die Ladung unterbrochen.
Im Adapter selbst habe ich allerdings keine Möglichkeit gesehen, den Lademodus zu ändern.
Der Datenpunkt "renault.0.VF1xxxx.charging-settings.mode", wo bei aktiviertem Ladetimer "Scheduled" drin steht (und in Modus "sofort laden" "always" drin steht) ist read-only.
Aus der Renault-App lässt sich der Ladetimer aktivieren, von daher müsste es da ja eigentlich eine Möglichkeit geben, den Lademodus zu ändern.
Übersehe ich da etwas?
Oder wäre es möglich, den Adapter dahingehend anzupassen?Edit: Sollte keine Antwort auf @Homoran sein, hab mich da wohl verklickt
-
-
Bei der PV-Überschuss-Ladung kann es Sinn machen, das Laden an der Wallbox zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killt, wenn dass bei eingesteckter Zoe passiert.
a) Stimmt das? Ja, Stimmt
b) Reicht es wenn das Laden gestoppt ist, oder muss die Zoe wirklich entstöpselt werden? muss abgestöpselt werden
c) Sind beide Umschaltungen kritisch (3 auf 1 Phase / 1 auf 3 Phasen) auf jedenfall, da die Motorenwicklungen dementsprechend verschaltet werden -
Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesen
B) Wie oft ist möglich / sinnvoll? Bei mir ändert sich das teilweise sekündlich, da ich das direkt von der PV-Überschuss abhängig mache (und das seit über 10 Jahren)
Habe eine ZOE 1 (22KW BJ 2013) und eine ZOE 2 R135 ZE50 (52KW BJ 2020)
mfg
Farmer -
-
@farmer-cb sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesenDas bezieht sich auf den go-charger. Wenn der Datenpunkt für den Strom beschrieben wird, wird das im Flashspeicher abgelegt. Der Flashspeicher hat eine bestimmte Anzahl an schreibzyklen bevor er Srirbt.
Für PV Überschussladen und damit die Häufige Änderung des Stromwertes hat der Hersteller einen eigenen Datenpunkt eingeführt. Bei diesem wird der Wert nicht in den Flash geschrieben sondern nur im RAM gehalten. -
@warp-it
@jey-cee sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:@farmer-cb sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
Weiterhin gehen Gerüchte, dass man beim PV-Laden an der Wallbox die Stromstärke nicht zu häufig ändern sollte.
a) Stimmt das? Habe noch nirgends davon gehört bzw gelesenDas bezieht sich auf den go-charger. Wenn der Datenpunkt für den Strom beschrieben wird, wird das im Flashspeicher abgelegt. Der Flashspeicher hat eine bestimmte Anzahl an schreibzyklen bevor er Srirbt.
Für PV Überschussladen und damit die Häufige Änderung des Stromwertes hat der Hersteller einen eigenen Datenpunkt eingeführt. Bei diesem wird der Wert nicht in den Flash geschrieben sondern nur im RAM gehalten.ah, deshalb.
Das betrifft aber mich nicht, da ich meine Wallbox vor 10Jahren selber gebaut habe (PhönixContact EM-CP-PP-ETH), aber gut zu wissen, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. -
sorry für OT:
hat sich heute wieder der API Key geändert?
der Zoe Adapter bringt seit heute mittag wieder error -
@tombox Hi, seit einigen Tagen werden gpsLatitude und gpsLongitude leider nicht mehr aktualisiert - ausser beim Adapterneustart. Alle anderen Werte scheinen normal zu kommen…
Ziehe mir die location daher momentan vom parallel laufenden Zoe2-Adapter - ist natürlich bissel unschön…
(Debug-Log müsste ich mal passend mitschneiden, die Location wird ja nur beim Abstellen der Zoe geliefert…) -
@jleg Kannst du via github installieren ob es dann genauso ist
-
@tombox sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
@jleg Kannst du via github installieren ob es dann genauso ist
Alles klar, werde ich morgen mal testen, thx…
-
@tombox Ja, GIT-Version scheint's zu tun, vielen Dank.
-
Hat sich wieder etwas mit dem Kamereon ApiKey getan?
bekomme auch mit zoe2 Probleme.beim Renault Adapter steht im log.
renault.0 2022-07-01 19:18:37.010 info {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.403","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.403","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"} renault.0 2022-07-01 19:18:37.010 info Error: Request failed with status code 403 renault.0 2022-07-01 19:18:37.009 info Feature not found. Ignore res-state for updates. renault.0 2022-07-01 19:18:36.810 info {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.502","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"502\",\"code\":\"gateway.processing\",\"title\":\"VNEXT\",\"detail\":\"an internal error occured while processing request : 403 FORBIDDEN\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.502","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"502\",\"code\":\"gateway.processing\",\"title\":\"VNEXT\",\"detail\":\"an internal error occured while processing request : 403 FORBIDDEN\"}]}"}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2022-07-01 19:18:36.810 info Error: Request failed with status code 502 renault.0 2022-07-01 19:18:36.809 info Feature not found. Ignore lock-status for updates. renault.0 2022-07-01 19:18:32.618 info {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.wired.kamereon-proxy","message":"Failed to forward request to remote service."}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.wired.kamereon-proxy","errorMessage":"Failed to forward request to remote service."}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2022-07-01 19:18:32.618 info Error: Request failed with status code 500 renault.0 2022-07-01 19:18:32.618 info Feature not found. Ignore charge-history for updates. renault.0 2022-07-01 19:18:13.350 info starting. Version 0.0.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.renault, node: v14.19.2, js-controller: 3.3.22
ich hatte immer nur einen Adapter zur Zeit laufen, seit gestern abend sogar beide abgestellt.
eben nochmal probiert, da kam das
gestern nur der Teil mit Kamereon -
@homoran 500er Fehler sind mehr Fehler beim Server. Abwarten...