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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@labersack Okay, vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen., auch an Samson71. Dann muss ich anderweitig schauen oder sehen, ob ich es selbst repariert bekomme. Viele Grüße, Sven
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@evilmumi
Dein Päckchen ist soeben angekommen. -
@evilmumi
Der eine Schalter, welcher nur lokal funktinierte, funktioniert mit neuem C26 jetzt auch an meiner CCU (Debmatic).
Der andere Schalter fängt sofort bei Anschluß an 230V schnell zu blinken an. Als ich ihn geöffnet habe, stelle ich fest, dass da schon jemand mindestens 2 Kondensatoren getauscht hat. Was genau ist denn an diesem Schalter noch alles gemacht worden?
@ all: Kennt jemand das Symptom mit schnell blinkender LED? -
@labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).
den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?
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@evilmumi
Keine Ahnung, ob da ein Firmwareupdate schief gelaufen ist oder nicht, aber GANZ sicher wurden da zumindest zwei Kondensatoren getauscht. Ich mache die einfach nochmal raus und frische rein, auch wenn es eigentlich nicht schlampig gemacht aussieht. -
@evilmumi
Habe jetzt die Kondensatoren getauscht: keine Änderung.
Da ich ja einen funktionierenden Schalter habe, und der Schalter aus zwei Platinen besteht, habe ich mal einen Kreuztausch gemacht.
Die oberen Platinen (in den sich der C26 befindet) funktionieren beide. Das Problem ist in der einen unteren Platine. Auf dieser befindet sich der Taster, das Funkmodul, und wenn ich es richtig weiß, auch die Firmware.@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3VIn diesem HM-LC-BI1PBU-FM sind die Widerstände R3 & R4 jeweils 2K2.
Falls die Firmware wirklich einen Schuß hat: Wie bekommt man die jetzt wieder frisch drauf? -
@evilmumi
So, du bekommst jetzt verschiedene Auswahlmöglichkeiten:- Unbestimmte Zeit warten, ob jemand noch einen Tipp hat, wie der Schalter wieder zum Leben zu erwecken sein könnte
- Schalter 1 repariert & Schalter 2 defekt per Post erhalten
- Schalter 1 repariert per Post erhalten und Schalter 2 in meine Ersatzteilbox werfen
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@labersack Ich nehme parallel mal Kontakt mit dem Hersteller auf, vllt haben sie noch eine Idee.
Ich melde mich im Laufe der Woche, wenn das Paket dich nicht beim rumliegen stört. -
@evilmumi
Nein, ist kein Problem. Würde den anderen auch gerne wieder zum Laufen bringen, also warten wir. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Wie bekommt man die jetzt wieder frisch drauf?
gebührenpflichtig bei ELV/EQ3
kostet irgendwas um 10-15€ -
@homoran gibt es dazu nen "link"?
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@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran gibt es dazu nen "link"?
nöö.
Insiderwissen von den ehemaligen Homematic Usertreffen in Kassel.
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@evilmumi
Ist eine Frage ob sich das lohnt. Neben den Kosten für das Flashen (ich meine es waren 15 EUR) kommt meiner Erinnerung nach noch das Hin- und Rück-Porto dazu. Das alles für einen Aktor, der scheinbar ja schon einen bis mehrere Reparaturversuche hinter sich hat und wo also nicht klar ist ob das Flashen auch funktioniert. Zahlen wirst Du vermutlich trotzdem müssen.Manchmal zeigt sich ELV etwas kulanter, wenn man nachweisen kann, dass die Aktoren ursprünglich mal dort gekauft worden sind. Vorher macht es aber Sinn bei ELV erstmal nachzufragen, ob die das überhaupt noch machen. HM-Classic ist schon so lange abgekündigt. Würde mich nicht wundern, wenn der Support dazu in Gänze eingestellt wurde.