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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

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  • evilmumiE evilmumi

    @homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?

    ubeckerU Offline
    ubeckerU Offline
    ubecker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #803

    @evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

    @homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?

    ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
    Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
    Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

    Gruß Udo

    Samson71S evilmumiE 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ubeckerU ubecker

      @evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

      @homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?

      ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
      Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
      Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

      Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #804

      @ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

      Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen

      Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.

      Markus

      Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

      ubeckerU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TGW

        Hallo,
        vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
        Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
        Der Sicherungswiderstand war schwarz.
        Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.

        Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
        Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
        Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant?

        T Offline
        T Offline
        TGW
        schrieb am zuletzt editiert von TGW
        #805

        Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?

        Ein weiterer Bericht:
        Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt. :-)
        Hat jemand noch eine Idee?

        Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.

        @tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

        Hallo,
        vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
        Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
        Der Sicherungswiderstand war schwarz.
        Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.

        Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
        Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
        Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant?

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Labersack
          Modell Funktion Kondensator SI-R
          HM-LC-Bl1-FM Unterputz Rollladenaktor ? ?
          HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K
          HM-LC-Dim1T-FM 1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2
          HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2
          HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K
          HM-LC-Sw1-FM Unterputzschalter, 1fach ? ? 2K2
          HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF
          HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ?
          HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2
          HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K
          HM-LC-Sw4-SM Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ?
          HM-RC-2-PBU-FM Unterputz 2-Kanal-Sender C26 (SMD) 10uF 1K
          evtl. weitere
          Anzahl 1-99
          Preis pro Stück Keine €
          Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten
          Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe:
          HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor
          HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer
          HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach
          HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage
          HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage

          In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
          Mögliche Symptome:
          -Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
          -Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
          -Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
          -Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
          -Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
          -Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessen

          Ich habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
          Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
          Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
          Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
          Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensator

          Nach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
          Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
          Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.
          Ausnahme ist der HM-RC-2-PBU-FM: Da dieser keine sichtbare Schaltfunktion hat, sondern nur an die CCU eine Meldung schickt, lerne ich diesen an meine CCU an. Deswegen muss dieser Schalter nach der Reparatur von euch zurückgesetzt und nochmals neu an eure eigene CCU angelernt werden.

          Nachtrag SI-R:
          Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.

          Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.

          Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
          Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
          Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
          Geld möchte ich dafür keins haben, aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden. Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)

          Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
          Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
          Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.
          Auch eine Möglichkeit die Dankbarkeit zu zeigen, wäre z.B. eine kleine Spende ans Forum.

          Anfragen für Reparatur einfach hier im Thread und nicht per PN stellen

          Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
          Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
          Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.

          Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.

          P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.

          P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
          Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.

          evilmumiE Offline
          evilmumiE Offline
          evilmumi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #806

          @labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ubeckerU ubecker

            @evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

            @homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?

            ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
            Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
            Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

            evilmumiE Offline
            evilmumiE Offline
            evilmumi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #807

            @ubecker puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

            ubeckerU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Samson71S Samson71

              @ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

              Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen

              Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.

              ubeckerU Offline
              ubeckerU Offline
              ubecker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #808

              @samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

              Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht.

              da es sich bei dem gefragten um HM-LC-Bl1PBU-FM handelt hab ich das nicht expliziet erwähnt. Dieser ist OTA fähig

              Gruß Udo

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • evilmumiE evilmumi

                @ubecker puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

                ubeckerU Offline
                ubeckerU Offline
                ubecker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #809

                @evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

                auch nicht komplizierter als einen Kondensator tauschen. Zu erwähnen ist nur das es sich um SMD Chip Widerstände handelt. Weiß jetzt nicht mehr ob vom Typ 0805 oder 0603. Brauchst nur eine ruhige Hand und feinen Lötkolben. Firmware aufspielen geht doch über die CCU.

                Gruß Udo

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • evilmumiE evilmumi

                  @labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

                  L Offline
                  L Offline
                  Labersack
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #810

                  @evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                  @labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

                  Ja, das klingt schon eher nach dem Kondensator. Hier könnte ein Wechsel durchaus was bringen.

                  evilmumiE 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T TGW

                    Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?

                    Ein weiterer Bericht:
                    Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt. :-)
                    Hat jemand noch eine Idee?

                    Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.

                    @tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                    Hallo,
                    vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
                    Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
                    Der Sicherungswiderstand war schwarz.
                    Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.

                    Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
                    Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
                    Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant?

                    L Offline
                    L Offline
                    Labersack
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #811

                    @tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                    Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?

                    Du machst nichts falsch, aber dein Fehler ist recht offensichtlich nicht das bekannte Kondensatoren-Problem.
                    Deswegen wäre in deinem Fall ein eigener Thread evtl. zielführender.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Labersack

                      @evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                      @labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

                      Ja, das klingt schon eher nach dem Kondensator. Hier könnte ein Wechsel durchaus was bringen.

                      evilmumiE Offline
                      evilmumiE Offline
                      evilmumi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #812

                      @labersack dürfte ich dir dann vllt beide zusenden? magst du mir eine PM senden?

                      L 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • L Labersack

                        @tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                        Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?

                        Du machst nichts falsch, aber dein Fehler ist recht offensichtlich nicht das bekannte Kondensatoren-Problem.
                        Deswegen wäre in deinem Fall ein eigener Thread evtl. zielführender.

                        M Offline
                        M Offline
                        muelv
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #813

                        @labersack Guten Abend :-). Wahnsinn: Vielen Dank an Dich, dass Du so vielen community-Mitgliedern die Reparatur von so vielen Geräten vornimmst. Auch ich würde freundlich anfragen:

                        Ich habe von Homematic den Dimmer "HmIP-PDT" mit folgendem Verhalten:

                        • einstecken, er erscheint in den Geräten
                        • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App einschalten (grüne LED geht an)
                        • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App ausschalten (grüne LED erlischt).

                        Ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher hat aber IMMER keinen Strom. Auch mit dem Stromprüfer zeigt die Haussteckdose zwar anliegende Spannung, bei eingesteckter und auf grün geschalteter HmIP-PDT liegt am Homematic-Dimmer aber kein Strom an.

                        Ist das das C26-Problem und somit auch reparabel? Würdest Du mir eine Private Mail schicken? Wie könnte ich Dir eine Freude machen? Badischer Wein (ich komme aus der Ecke "Baden", hier gibt es badischen Wein ... von der Sonne verwöhnt? Oder Pralinen?

                        Danke Dir und viele Grüße,
                        Sven

                        Samson71S L 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • M muelv

                          @labersack Guten Abend :-). Wahnsinn: Vielen Dank an Dich, dass Du so vielen community-Mitgliedern die Reparatur von so vielen Geräten vornimmst. Auch ich würde freundlich anfragen:

                          Ich habe von Homematic den Dimmer "HmIP-PDT" mit folgendem Verhalten:

                          • einstecken, er erscheint in den Geräten
                          • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App einschalten (grüne LED geht an)
                          • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App ausschalten (grüne LED erlischt).

                          Ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher hat aber IMMER keinen Strom. Auch mit dem Stromprüfer zeigt die Haussteckdose zwar anliegende Spannung, bei eingesteckter und auf grün geschalteter HmIP-PDT liegt am Homematic-Dimmer aber kein Strom an.

                          Ist das das C26-Problem und somit auch reparabel? Würdest Du mir eine Private Mail schicken? Wie könnte ich Dir eine Freude machen? Badischer Wein (ich komme aus der Ecke "Baden", hier gibt es badischen Wein ... von der Sonne verwöhnt? Oder Pralinen?

                          Danke Dir und viele Grüße,
                          Sven

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #814

                          @muelv
                          Das klassische C26-Problem beschränkt sich eigentlich auf zu schwach ausgelegte Stützkondensatoren der HM-Classic Serie. Mir sind jedenfalls keine Fälle bekannt in den HM-IP Geräte davon betroffen sind. Im Eingangspost sind daher auch nur Geräte der HM-Classic-Serie aufgeführt. HM-IP Geräte werden dort gar nicht aufgeführt.

                          Markus

                          Bitte beachten:
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                          • M muelv

                            @labersack Guten Abend :-). Wahnsinn: Vielen Dank an Dich, dass Du so vielen community-Mitgliedern die Reparatur von so vielen Geräten vornimmst. Auch ich würde freundlich anfragen:

                            Ich habe von Homematic den Dimmer "HmIP-PDT" mit folgendem Verhalten:

                            • einstecken, er erscheint in den Geräten
                            • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App einschalten (grüne LED geht an)
                            • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App ausschalten (grüne LED erlischt).

                            Ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher hat aber IMMER keinen Strom. Auch mit dem Stromprüfer zeigt die Haussteckdose zwar anliegende Spannung, bei eingesteckter und auf grün geschalteter HmIP-PDT liegt am Homematic-Dimmer aber kein Strom an.

                            Ist das das C26-Problem und somit auch reparabel? Würdest Du mir eine Private Mail schicken? Wie könnte ich Dir eine Freude machen? Badischer Wein (ich komme aus der Ecke "Baden", hier gibt es badischen Wein ... von der Sonne verwöhnt? Oder Pralinen?

                            Danke Dir und viele Grüße,
                            Sven

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                            Labersack
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #815

                            @muelv
                            Ich kann @Samson71 nur zustimmen.
                            Wie im ersten Thread bereits geschrieben steht, betrifft das Problem nicht HM-IP-Geräte.
                            Von daher kann ich in deinem Fall leider nicht helfen.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • L Labersack

                              @muelv
                              Ich kann @Samson71 nur zustimmen.
                              Wie im ersten Thread bereits geschrieben steht, betrifft das Problem nicht HM-IP-Geräte.
                              Von daher kann ich in deinem Fall leider nicht helfen.

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                              muelv
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #816

                              @labersack Okay, vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen., auch an Samson71. Dann muss ich anderweitig schauen oder sehen, ob ich es selbst repariert bekomme. Viele Grüße, Sven

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • evilmumiE evilmumi

                                @labersack dürfte ich dir dann vllt beide zusenden? magst du mir eine PM senden?

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #817

                                @evilmumi
                                Dein Päckchen ist soeben angekommen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • evilmumiE evilmumi

                                  @labersack dürfte ich dir dann vllt beide zusenden? magst du mir eine PM senden?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #818

                                  @evilmumi
                                  Der eine Schalter, welcher nur lokal funktinierte, funktioniert mit neuem C26 jetzt auch an meiner CCU (Debmatic).
                                  Der andere Schalter fängt sofort bei Anschluß an 230V schnell zu blinken an. Als ich ihn geöffnet habe, stelle ich fest, dass da schon jemand mindestens 2 Kondensatoren getauscht hat. Was genau ist denn an diesem Schalter noch alles gemacht worden?
                                  @ all: Kennt jemand das Symptom mit schnell blinkender LED?

                                  evilmumiE 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • L Labersack

                                    @evilmumi
                                    Der eine Schalter, welcher nur lokal funktinierte, funktioniert mit neuem C26 jetzt auch an meiner CCU (Debmatic).
                                    Der andere Schalter fängt sofort bei Anschluß an 230V schnell zu blinken an. Als ich ihn geöffnet habe, stelle ich fest, dass da schon jemand mindestens 2 Kondensatoren getauscht hat. Was genau ist denn an diesem Schalter noch alles gemacht worden?
                                    @ all: Kennt jemand das Symptom mit schnell blinkender LED?

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                                    evilmumi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #819

                                    @labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

                                    den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                    Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                    Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

                                    Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

                                    L 3 Antworten Letzte Antwort
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                                    • evilmumiE evilmumi

                                      @labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

                                      den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                      Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                      Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

                                      Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #820

                                      @evilmumi
                                      Keine Ahnung, ob da ein Firmwareupdate schief gelaufen ist oder nicht, aber GANZ sicher wurden da zumindest zwei Kondensatoren getauscht. Ich mache die einfach nochmal raus und frische rein, auch wenn es eigentlich nicht schlampig gemacht aussieht.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • evilmumiE evilmumi

                                        @labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

                                        den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                        Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                        Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

                                        Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

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                                        schrieb am zuletzt editiert von Labersack
                                        #821

                                        @evilmumi
                                        Habe jetzt die Kondensatoren getauscht: keine Änderung.
                                        Da ich ja einen funktionierenden Schalter habe, und der Schalter aus zwei Platinen besteht, habe ich mal einen Kreuztausch gemacht.
                                        Die oberen Platinen (in den sich der C26 befindet) funktionieren beide. Das Problem ist in der einen unteren Platine. Auf dieser befindet sich der Taster, das Funkmodul, und wenn ich es richtig weiß, auch die Firmware.

                                        @ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

                                        neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
                                        Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

                                        In diesem HM-LC-BI1PBU-FM sind die Widerstände R3 & R4 jeweils 2K2.
                                        Falls die Firmware wirklich einen Schuß hat: Wie bekommt man die jetzt wieder frisch drauf?

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • evilmumiE evilmumi

                                          @labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

                                          den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                          Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                          Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

                                          Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #822

                                          @evilmumi
                                          So, du bekommst jetzt verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

                                          1. Unbestimmte Zeit warten, ob jemand noch einen Tipp hat, wie der Schalter wieder zum Leben zu erwecken sein könnte
                                          2. Schalter 1 repariert & Schalter 2 defekt per Post erhalten
                                          3. Schalter 1 repariert per Post erhalten und Schalter 2 in meine Ersatzteilbox werfen
                                          evilmumiE 1 Antwort Letzte Antwort
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