Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
1.0k Beiträge 109 Kommentatoren 242.1k Aufrufe 94 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gaze

@labersack

Ich habe hier vier Aktoren liegen und würde die gerne reparieren lassen.

Jeweils zwei HM-LC-Dim1TBU-FM und HM-LC-SW1PBU-FM.

Bei allen blitzt das Licht kurz auf beim einschalten. Ich kann auch selber etwas löten, traue mir das aber nicht zu. Bin mir auch nicht sicher, ob C 7 und C26 durch die gleichen Kondensatoren ersetzt werden können.

L Offline
    L Offline
    Labersack
    schrieb am zuletzt editiert von

@gaze
    Ja, bei den Schaltern könnte ich die Kondensatoren wechseln, hier könnte das evtl. helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • evilmumiE evilmumi

@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Funkfehler

hi, blinken nicht. meist ist die LED dann dunkel. wenn ich ihn dann händisch bediene geht direkt danach es auch per Funk aber nicht immer.

L Offline
      L Offline
      Labersack

@evilmumi
      Da ist vermutlich etwas anderes das Problem, vielleicht auch nur Empfangsprobleme und/oder DutyCycle?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • evilmumiE evilmumi

@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?

ubeckerU Offline
        ubeckerU Offline
        ubecker

@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
        Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
        Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

Gruß Udo

Samson71S evilmumiE 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • ubeckerU ubecker

ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
          Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
          Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator

@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen

Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

ubeckerU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TGW

Hallo,
            vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
            Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
            Der Sicherungswiderstand war schwarz.
            Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.

Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
            Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
            Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant?

T Offline
            T Offline
            TGW
            schrieb am zuletzt editiert von TGW

Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?

Ein weiterer Bericht:
            Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt. :-)
            Hat jemand noch eine Idee?

Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.

@tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Hallo,
            Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
            Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.

Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
            Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.

L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Labersack
              Modell Funktion Kondensator SI-R
              HM-LC-Bl1-FM Unterputz Rollladenaktor ? ?
              HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K
              HM-LC-Dim1T-FM 1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2
              HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2
              HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K
              HM-LC-Sw1-FM Unterputzschalter, 1fach ? ? 2K2
              HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF
              HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ?
              HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2
              HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K
              HM-LC-Sw4-SM Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ?
              HM-RC-2-PBU-FM Unterputz 2-Kanal-Sender C26 (SMD) 10uF 1K
              evtl. weitere
              Anzahl 1-99
              Preis pro Stück Keine €
              Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten
              Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe:
              HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor
              HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer
              HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach
              HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage
              HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage

In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
              Mögliche Symptome:
              -Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
              -Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
              -Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
              -Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
              -Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
              -Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessen

Ich habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
              Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
              Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
              Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
              Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensator

Nach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
              Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
              Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.
              Ausnahme ist der HM-RC-2-PBU-FM: Da dieser keine sichtbare Schaltfunktion hat, sondern nur an die CCU eine Meldung schickt, lerne ich diesen an meine CCU an. Deswegen muss dieser Schalter nach der Reparatur von euch zurückgesetzt und nochmals neu an eure eigene CCU angelernt werden.

Nachtrag SI-R:
              Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.

Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.

Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
              Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
              Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
              Geld möchte ich dafür keins haben, aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden. Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)

Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
              Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
              Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.
              Auch eine Möglichkeit die Dankbarkeit zu zeigen, wäre z.B. eine kleine Spende ans Forum.

Anfragen für Reparatur einfach hier im Thread und nicht per PN stellen

Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
              Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
              Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.

Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.

P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.

P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
              Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.

evilmumiE Offline
              evilmumiE Offline
              evilmumi

@labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ubeckerU ubecker

evilmumiE Offline
                evilmumiE Offline
                evilmumi

@ubecker puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

ubeckerU 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen

Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.

ubeckerU Offline
                  ubeckerU Offline
                  ubecker

@samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht.

da es sich bei dem gefragten um HM-LC-Bl1PBU-FM handelt hab ich das nicht expliziet erwähnt. Dieser ist OTA fähig

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • evilmumiE evilmumi

@ubecker puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

ubeckerU Offline
                    ubeckerU Offline
                    ubecker

puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?

auch nicht komplizierter als einen Kondensator tauschen. Zu erwähnen ist nur das es sich um SMD Chip Widerstände handelt. Weiß jetzt nicht mehr ob vom Typ 0805 oder 0603. Brauchst nur eine ruhige Hand und feinen Lötkolben. Firmware aufspielen geht doch über die CCU.

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • evilmumiE evilmumi

@labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?

L Offline
                      L Offline
                      Labersack

@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Ja, das klingt schon eher nach dem Kondensator. Hier könnte ein Wechsel durchaus was bringen.

evilmumiE 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TGW

Ein weiterer Bericht:
                        Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt. :-)
                        Hat jemand noch eine Idee?

Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.

@tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Hallo,

L Offline
                        L Offline
                        Labersack

@tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Du machst nichts falsch, aber dein Fehler ist recht offensichtlich nicht das bekannte Kondensatoren-Problem.
                        Deswegen wäre in deinem Fall ein eigener Thread evtl. zielführender.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Labersack

@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Ja, das klingt schon eher nach dem Kondensator. Hier könnte ein Wechsel durchaus was bringen.

evilmumiE Offline
                          evilmumiE Offline
                          evilmumi

@labersack dürfte ich dir dann vllt beide zusenden? magst du mir eine PM senden?

L 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • L Labersack

@tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Du machst nichts falsch, aber dein Fehler ist recht offensichtlich nicht das bekannte Kondensatoren-Problem.
                            Deswegen wäre in deinem Fall ein eigener Thread evtl. zielführender.

M Offline
                            M Offline
                            muelv

@labersack Guten Abend :-). Wahnsinn: Vielen Dank an Dich, dass Du so vielen community-Mitgliedern die Reparatur von so vielen Geräten vornimmst. Auch ich würde freundlich anfragen:

Ich habe von Homematic den Dimmer "HmIP-PDT" mit folgendem Verhalten:

• einstecken, er erscheint in den Geräten
                            • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App einschalten (grüne LED geht an)
                            • ich kann das Gerät mit der Homematic-IP-App ausschalten (grüne LED erlischt).

Ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher hat aber IMMER keinen Strom. Auch mit dem Stromprüfer zeigt die Haussteckdose zwar anliegende Spannung, bei eingesteckter und auf grün geschalteter HmIP-PDT liegt am Homematic-Dimmer aber kein Strom an.

Ist das das C26-Problem und somit auch reparabel? Würdest Du mir eine Private Mail schicken? Wie könnte ich Dir eine Freude machen? Badischer Wein (ich komme aus der Ecke "Baden", hier gibt es badischen Wein ... von der Sonne verwöhnt? Oder Pralinen?

Danke Dir und viele Grüße,
                            Sven

Samson71S L 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M muelv

@labersack Guten Abend :-). Wahnsinn: Vielen Dank an Dich, dass Du so vielen community-Mitgliedern die Reparatur von so vielen Geräten vornimmst. Auch ich würde freundlich anfragen:

Ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher hat aber IMMER keinen Strom. Auch mit dem Stromprüfer zeigt die Haussteckdose zwar anliegende Spannung, bei eingesteckter und auf grün geschalteter HmIP-PDT liegt am Homematic-Dimmer aber kein Strom an.

Ist das das C26-Problem und somit auch reparabel? Würdest Du mir eine Private Mail schicken? Wie könnte ich Dir eine Freude machen? Badischer Wein (ich komme aus der Ecke "Baden", hier gibt es badischen Wein ... von der Sonne verwöhnt? Oder Pralinen?

Sven

Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator

@muelv
                              Das klassische C26-Problem beschränkt sich eigentlich auf zu schwach ausgelegte Stützkondensatoren der HM-Classic Serie. Mir sind jedenfalls keine Fälle bekannt in den HM-IP Geräte davon betroffen sind. Im Eingangspost sind daher auch nur Geräte der HM-Classic-Serie aufgeführt. HM-IP Geräte werden dort gar nicht aufgeführt.

Markus

Bitte beachten:
                              Hinweise für gute Forenbeiträge
                              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M muelv

Sven

L Offline
                                L Offline
                                Labersack

@muelv
                                Ich kann @Samson71 nur zustimmen.
                                Wie im ersten Thread bereits geschrieben steht, betrifft das Problem nicht HM-IP-Geräte.
                                Von daher kann ich in deinem Fall leider nicht helfen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Labersack

@muelv
                                  Ich kann @Samson71 nur zustimmen.
                                  Wie im ersten Thread bereits geschrieben steht, betrifft das Problem nicht HM-IP-Geräte.
                                  Von daher kann ich in deinem Fall leider nicht helfen.

M Offline
                                  M Offline
                                  muelv

@labersack Okay, vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen., auch an Samson71. Dann muss ich anderweitig schauen oder sehen, ob ich es selbst repariert bekomme. Viele Grüße, Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • evilmumiE evilmumi

@labersack dürfte ich dir dann vllt beide zusenden? magst du mir eine PM senden?

L Offline
                                    L Offline
                                    Labersack

@evilmumi
                                    Dein Päckchen ist soeben angekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • evilmumiE evilmumi

L Offline
                                      L Offline
                                      Labersack

@evilmumi
                                      Der eine Schalter, welcher nur lokal funktinierte, funktioniert mit neuem C26 jetzt auch an meiner CCU (Debmatic).
                                      Der andere Schalter fängt sofort bei Anschluß an 230V schnell zu blinken an. Als ich ihn geöffnet habe, stelle ich fest, dass da schon jemand mindestens 2 Kondensatoren getauscht hat. Was genau ist denn an diesem Schalter noch alles gemacht worden?
                                      @ all: Kennt jemand das Symptom mit schnell blinkender LED?

evilmumiE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Labersack

@evilmumi
                                        Der eine Schalter, welcher nur lokal funktinierte, funktioniert mit neuem C26 jetzt auch an meiner CCU (Debmatic).
                                        Der andere Schalter fängt sofort bei Anschluß an 230V schnell zu blinken an. Als ich ihn geöffnet habe, stelle ich fest, dass da schon jemand mindestens 2 Kondensatoren getauscht hat. Was genau ist denn an diesem Schalter noch alles gemacht worden?
                                        @ all: Kennt jemand das Symptom mit schnell blinkender LED?

evilmumiE Offline
                                        evilmumiE Offline
                                        evilmumi

@labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                        Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                        Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

L 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • evilmumiE evilmumi

@labersack das klingt ja teilweise schon mal super :).

den zweiten hatte ich bei ebay kleinanzeigen als "Ersatz" gekauft.
                                          Der VK meinte, es wurde nichts dran gemacht mit der HW.
                                          Vllt könnte ein Firmware Update schief gelaufen sein.

Kennt sich jemand damit aus dies von "außen" "drüberzubügeln"?

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack

@evilmumi
                                          Keine Ahnung, ob da ein Firmwareupdate schief gelaufen ist oder nicht, aber GANZ sicher wurden da zumindest zwei Kondensatoren getauscht. Ich mache die einfach nochmal raus und frische rein, auch wenn es eigentlich nicht schlampig gemacht aussieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

887

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu