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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Das ist nicht vergleichbar. Das sind keine unterdimensionierten Kondensatoren, die altern und dann ausfallen. Sicherungswiderstände sind, wie der Name schon sagt, Sicherheitseinrichtungen, die einen ganz bestimmten Zweck erfüllen sollen.
Fällt so eine Sicherheitseinrichtung aus, dann hat das i.d.R. einen konkreten Grund und im schlechtesten Fall einen (dauerhaft) defekten Aktor zur Folge. Austausch ja, aber nur 1 zu 1. Fällt der wieder aus, hat der Aktor ein Problem. Man kann stattdessen natürlich auch einfach einen Draht einlöten, sollte das dann aber auch der Feuerversicherung erklären können, wenn dann mehr als nur der Aktor in Flammen aufgeht ;)
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@samson71
Danke für Deine Geduld. Ich hab das auch schon so verstanden. Aber wie oben, ich frage, es steht dann hier drin und andere wissen es dann auch.
Ginge auch Schokoladenpapier? :-D
Nein, Scherz. :) -
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
Hallo Meister Labersack, ich habe drei kaputte Rolladenschalter (2 mal BIPBU-FM und ein Sw1PBU-FM) die weder auf Funk noch auf Tastendruck reagieren und die Config-LED blinkt. Ich denke das ist genau das Fehlerbild, bei dem du mir hoffentlich helfen kannst. Bist du in der Sache noch "aktiv"?
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Hallo Meister Labersack, ich habe drei kaputte Rolladenschalter (2 mal BIPBU-FM und ein Sw1PBU-FM) die weder auf Funk noch auf Tastendruck reagieren und die Config-LED blinkt. Ich denke das ist genau das Fehlerbild, bei dem du mir hoffentlich helfen kannst. Bist du in der Sache noch "aktiv"?
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Modell Funktion Kondensator SI-R HM-LC-Bl1-FMUnterputz Rollladenaktor ? ? HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K HM-LC-Dim1T-FM1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2 HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2 HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K HM-LC-Sw1-FMUnterputzschalter, 1fach ? ? 2K2 HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF HM-LC-Sw2-FMFunk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ? HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2 HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K HM-LC-Sw4-SMFunk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ? HM-RC-2-PBU-FM Unterputz 2-Kanal-Sender C26 (SMD) 10uF 1K evtl. weitere Anzahl 1-99 Preis pro Stück Keine € Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe: HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
Mögliche Symptome:
-Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
-Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
-Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
-Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
-Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
-Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessenIch habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensatorNach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.
Ausnahme ist der HM-RC-2-PBU-FM: Da dieser keine sichtbare Schaltfunktion hat, sondern nur an die CCU eine Meldung schickt, lerne ich diesen an meine CCU an. Deswegen muss dieser Schalter nach der Reparatur von euch zurückgesetzt und nochmals neu an eure eigene CCU angelernt werden.Nachtrag SI-R:
Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.
Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
Geld möchte ich dafür keins haben,aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden.Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.
Auch eine Möglichkeit die Dankbarkeit zu zeigen, wäre z.B. eine kleine Spende ans Forum.Anfragen für Reparatur einfach hier im Thread und nicht per PN stellen
Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.
P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.
P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.@labersack Guten Morgen, mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat das Problem, dass die Steuerung am Schalter meist noch funktioniert. Wenn ich über die CCU etwas sende erscheint sofort Kommunikation gestört. Handelt es sich um das Fehlerbild?
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@labersack Guten Morgen, mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat das Problem, dass die Steuerung am Schalter meist noch funktioniert. Wenn ich über die CCU etwas sende erscheint sofort Kommunikation gestört. Handelt es sich um das Fehlerbild?
@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Handelt es sich um das Fehlerbild?
Eigentlich nicht.
Bei dem Problem mit dem C26 würde der Rollladen auch bei Bedienung am Taster in eine Richtung immer nur ganz kurz fahren und dann sofort stoppen. -
@labersack Guten Morgen, mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat das Problem, dass die Steuerung am Schalter meist noch funktioniert. Wenn ich über die CCU etwas sende erscheint sofort Kommunikation gestört. Handelt es sich um das Fehlerbild?
@evilmumi
Möglich... Hatte schon Schalter, die direkt per Taste funktioniert haben, aber per CCU nicht mehr, evtl. weil das Senden dann gerade zuviel Strom verbrauchte...
Schau mal auf die LED am Schalter, wenn die immer bei "Funkfehler" zu blinken anfängt, dann bricht da die Spannung ein und der Schalter startet neu. In diesem Fall könnte ein Austauschen des Kondensators helfen. -
@evilmumi
Möglich... Hatte schon Schalter, die direkt per Taste funktioniert haben, aber per CCU nicht mehr, evtl. weil das Senden dann gerade zuviel Strom verbrauchte...
Schau mal auf die LED am Schalter, wenn die immer bei "Funkfehler" zu blinken anfängt, dann bricht da die Spannung ein und der Schalter startet neu. In diesem Fall könnte ein Austauschen des Kondensators helfen.Ich habe hier vier Aktoren liegen und würde die gerne reparieren lassen.
Jeweils zwei HM-LC-Dim1TBU-FM und HM-LC-SW1PBU-FM.
Bei allen blitzt das Licht kurz auf beim einschalten. Ich kann auch selber etwas löten, traue mir das aber nicht zu. Bin mir auch nicht sicher, ob C 7 und C26 durch die gleichen Kondensatoren ersetzt werden können.
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@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Handelt es sich um das Fehlerbild?
Eigentlich nicht.
Bei dem Problem mit dem C26 würde der Rollladen auch bei Bedienung am Taster in eine Richtung immer nur ganz kurz fahren und dann sofort stoppen. -
@evilmumi
Möglich... Hatte schon Schalter, die direkt per Taste funktioniert haben, aber per CCU nicht mehr, evtl. weil das Senden dann gerade zuviel Strom verbrauchte...
Schau mal auf die LED am Schalter, wenn die immer bei "Funkfehler" zu blinken anfängt, dann bricht da die Spannung ein und der Schalter startet neu. In diesem Fall könnte ein Austauschen des Kondensators helfen.@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Funkfehler
hi, blinken nicht. meist ist die LED dann dunkel. wenn ich ihn dann händisch bediene geht direkt danach es auch per Funk aber nicht immer.
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Ich habe hier vier Aktoren liegen und würde die gerne reparieren lassen.
Jeweils zwei HM-LC-Dim1TBU-FM und HM-LC-SW1PBU-FM.
Bei allen blitzt das Licht kurz auf beim einschalten. Ich kann auch selber etwas löten, traue mir das aber nicht zu. Bin mir auch nicht sicher, ob C 7 und C26 durch die gleichen Kondensatoren ersetzt werden können.
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@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Funkfehler
hi, blinken nicht. meist ist die LED dann dunkel. wenn ich ihn dann händisch bediene geht direkt danach es auch per Funk aber nicht immer.
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@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V -
@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen
Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.
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Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant?Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?
Ein weiterer Bericht:
Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt. :-)
Hat jemand noch eine Idee?Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.
@tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
Modell Funktion Kondensator SI-R HM-LC-Bl1-FMUnterputz Rollladenaktor ? ? HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K HM-LC-Dim1T-FM1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2 HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2 HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K HM-LC-Sw1-FMUnterputzschalter, 1fach ? ? 2K2 HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF HM-LC-Sw2-FMFunk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ? HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2 HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K HM-LC-Sw4-SMFunk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ? HM-RC-2-PBU-FM Unterputz 2-Kanal-Sender C26 (SMD) 10uF 1K evtl. weitere Anzahl 1-99 Preis pro Stück Keine € Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe: HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
Mögliche Symptome:
-Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
-Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
-Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
-Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
-Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
-Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessenIch habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensatorNach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.
Ausnahme ist der HM-RC-2-PBU-FM: Da dieser keine sichtbare Schaltfunktion hat, sondern nur an die CCU eine Meldung schickt, lerne ich diesen an meine CCU an. Deswegen muss dieser Schalter nach der Reparatur von euch zurückgesetzt und nochmals neu an eure eigene CCU angelernt werden.Nachtrag SI-R:
Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.
Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
Geld möchte ich dafür keins haben,aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden.Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.
Auch eine Möglichkeit die Dankbarkeit zu zeigen, wäre z.B. eine kleine Spende ans Forum.Anfragen für Reparatur einfach hier im Thread und nicht per PN stellen
Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.
P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.
P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.@labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?
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@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V -
@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen
Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.
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@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?
auch nicht komplizierter als einen Kondensator tauschen. Zu erwähnen ist nur das es sich um SMD Chip Widerstände handelt. Weiß jetzt nicht mehr ob vom Typ 0805 oder 0603. Brauchst nur eine ruhige Hand und feinen Lötkolben. Firmware aufspielen geht doch über die CCU.