NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Superdad sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Kann man das nachträglich noch einrichten?
Im Portainer geht das so.
Ich habe ja nicht neu erstellt, sondern meine alte Installation weiter benutzt.
Ich hab meinen laufenden kopiert und im Portainer dann das kopierte Verzeichnis in die V3 eingebunden.
-
Vielen Dank!
-
Habe es jetzt mal mit der 8850 auf 8081 probiert.
Docker startet auch weiterhin nur über die Konsole.Welchen Vorteil habe ich jetzt, wenn ich den Port mape von 8850 auf 8081?
-
@Superdad sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Habe es jetzt mal mit der 8850 auf 8081 probiert.
Docker startet auch weiterhin nur über die Konsole.Das ist komisch.
Versuch doch auch mal, den bestehenden Ordner in iobroker-data (wie im Tutorial) zu kopieren.
Und dann 1:1 (bis auf das MAVLAN-Dings) wie im Tutorial zu machen.Vorteil ist dann, dass du jederzeit wieder während der Testerei auf deine funktionierende Installation kannst.
Welchen Vorteil habe ich jetzt, wenn ich den Port mape von 8850 auf 8081?
Vorteil, hmmmmm, ich meine du musst ein Mapping einrichten, da du sonst nicht raufkommst.
Vorteil sehe ich auch noch, da ich 2 ioBroker laufen lassen kann. -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Negalein mhh, kann ich so nicht bewerten. Bin nur noch am Smartphone online. Müsste ich sonst morgen mal schauen ob das bei ihr auch so ist... Sonst sieht es aber gut aus...
Andre, es läuft!
Ich hab in der Konsole einiobroker list instances
ausgeführt.
Da seh ich,
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 10.0.1.22, run as: admin
Dann hab ich
iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0
ausgeführt.
Jetzt komm ich mit ip:8850 auf den Admin!
Soll ich das bei allen Adaptern machen, die ein bind: 10.0.1.22 stehen haben?
-
Hallo Andre,
Hab alles nach Anleitung installiert hab aber das im Log stehen.
Grüße
Hab alles nochmal gelöscht und neu installiert jetzt läuft es.
-
@dslraser Ich würde einmal die DS oder das Docker-Paket neu starten. Hatte ich irgendwo letztens schon mal. Da war Docker auf der DS abgeschmiert.
Portainer ist letzendlich auch nur ein Docker Container. Lässt sich also auch so starten bzw,. stoppen wie jeder andere Container auch. Zur Not auch über die Kommandozeile der DS mit den standard Docker-Befehlen.MfG,
André -
@andre Ich starte im Host-Mode, da der Bridge-Mode nicht funktioniert.
Da kommt eine Fehlermeldung wegen Konflikten.Das ist seltsam. Eigentlich sollte der Host-Mode mit v3 zumindest auf der Synology DiskStation wegen des veralteten Kernels des DSM gar nicht funktionieren. Grund ist, dass man im Container bei Verwendung des Host mode kein sudo verwenden kann was das neue iobroker-setup aber nun mal verwendet...
Nun mag es aber sein, dass man das mit der Übernahme einer bestehenden ioBroker-Installation in gewisser Weise austricksen kann... Werde ich mal mit rum testen.
Warum ioBroker bei dir nicht automatisch startet kann ich damit auch erklären. Der Startbefehl im Start-Script arbeitet mit sudo... der Daemon (den du per "iobroker start" startest) aufgrund der Bestands-Installation nicht, deshalb startet es...MfG,
André -
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Andre, es läuft!
Ich hab in der Konsole einiobroker list instances
ausgeführt.
Da seh ich,
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 10.0.1.22, run as: admin
Dann hab ich
iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0
ausgeführt.
Jetzt komm ich mit ip:8850 auf den Admin!
Soll ich das bei allen Adaptern machen, die ein bind: 10.0.1.22 stehen haben?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Klar, man kann den admin und auch ein paar andere Adapter auf bestimmte IP-Adressen binden... Wenn du auf den Admin drauf kommst, kannst du die anderen Adapter auch über deren Einstellungen "um-binden" Passt denn jetzt soweit alles?
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Klar, man kann den admin und auch ein paar andere Adapter auf bestimmte IP-Adressen binden... Wenn du auf den Admin drauf kommst, kannst du die anderen Adapter auch über deren Einstellungen "um-binden" Passt denn jetzt soweit alles?
Ja, soweit passt jetzt alles.
Hab den Controller auch schon aktualisiert. Hat einwandfrei funktioniert.Ein paar Adapter liefern noch Fehler, was aber zu 99% daran liegen wird, dass ich beide Installationen am laufen hatte.
-
Hi Andre,
hab noch eine Frage wie und wo gebe ich den Pfad an das gleich ein Backup mit installiert wird.
Grüße
-
@andre
Danke für die Rückmeldung. Ich kam nicht mal mehr auf die Docker Oberfläche... Es ging leider gar nix...
Ich habe dann einfach die ganze DS ausgeschaltet, da nicht mal normales runter fahren oder neu starten ging. Nach dem "kalten" ausschalten und wieder einschalten kam ich dann wieder drauf und habe portainer erstmal deaktiviert.
Jetzt läuft erstmal alles. Ich schaue mir das alles nochmal in Ruhe an. -
Passt denn jetzt soweit alles?
Hi Andre!
Leider kann ich gerade nichts positives berichten.
3 meiner wichtigsten Adapter bring ich nicht zum laufen.
Das ist Node-Red, MiHome und Zigbee.Ich werde jetzt was anderes versuchen.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich mein altes ioBroker-Verzeichnis kopiert habe und mit der V3 dieses kopierte eingebunden habe.
Nun werde ich mit einen komplett neuen Installation ohne irgendwelche Altlasten beginnen.
Adapter sind ja eh schnell installiert.
Hauptsache ich bekomm meine VIS 1:1 retour. Und das müsste mit dem minimal-Backup vom Backitup eigentlich funktonieren. -
Wenn ich wieder auf den Urzustand zurück will, muss ich da nur Portainer deaktivieren oder deinstallieren?
Läuft dann alles wie vorher? -
Node-Red funktioniert wieder.
Für die Probleme mit Mihome und History hab ich eigene Themen aufgemacht.
Vielleicht findet wer den Fehler.Noch eine andere Frage zum Image.
Im alten Image, das rein im Docker läuft, sehe ich (wenn ich im Portainer die Netzwerkeinstellungen dieser Installation ansehe) dass dort unter Network "host" steht.
Im neuen Image steht dort ja "bridge".Kann es sein, dass ich wegen dem Eintrag "Host" statt "Bridge" die Probleme mit "kann Host iobroker nicht finden" habe?
Wenn ich dort (im Portainer, nicht direkt im Docker) jetzt auf "bridge" umstelle, kann ich mir dann diese Installation eventuell zerstören? Komm ich jederzeit wieder auf "host" zurück?
Danke
-
Bei mir steht auch im Portainer "Host".
Wenn ich versuche auf "Bridge" umzustellen, kommt eine Fehlermeldung.
Danach konnte oder musste ich auf "Host" zurück stellen.Musste dann halt nur mit "iobroker start" den Container wieder starten.
-
Musste dann halt nur mit "iobroker start" den Container wieder starten.
startet er bei dir nicht mehr automatisch?
-
Ich glaub ich muss nochmal was grundsätzliches zu Portainer sagen.
Portainer ist nur eine Alternative Weboberfläche. Vergleichbar mit dem was auch der DSM zur Verfügung stellt. Allerdings gibt es in Portainer viel mehr Optionen die man konfigurieren kann. Diese fallen im DSM einfach unter den Tisch.
Unten drunter (also das was von den Weboberfläche bedient wird) steht weiterhin die selbe Docker engine. Eben diese, die sich auch ganz ohne Weboberfläche, also per Kommandozeile der DS bedienen lässt.
Daraus kann z. B. geschlussfolgert werden, dass es sich bei den Netzwerkkonfigurationen "bridge" und "host" sowohl in portainer als auch im DSM um die jeweils die selben Netzwerkkonfigurationen handelt. Ebenso ist ein im DSM erstellter Container anschließend in Portainer zu sehen und umgekehrt. Auch images die in der einen Oberfläche herunter geladen werden, stehen in der jeweils anderen anschließend zur Verfügung...Wenn man den Container, der Portainer bereit stellt beendet oder löscht ist Portainer weg, aber sowohl die Docker engine als auch den DSM interessiert das überhaupt nicht.
Portainer ist also letztendlich nur ein Verwaltungstool für die Docker engine. Eine Hilfe um Docker nicht mit der Kommandozeile bedienen zu müssen.
Außerdem noch kurz was zum netzwerkthema.
In v2 war es kein Problem mit der Option "host" zu arbeiten. Allerdings nutzt das neue ioBroker setup ab sofort sudo (intern). Aufgrund eines Bugs im von synology derzeit für den dsm verwendeten Betriebssystem kernel lässt sich in einem Container, der "host" network verwendet aktuell kein sudo nutzen. Ergebnis iobroker läuft unter Umständen nicht, oder startet z. B. Nicht.
Lösung: bridge oder macvlan als netzwerkoption verwenden. Nachteil:
macvlan = eher für fortgeschrittene,
bridge = jeder von Adaptern und iob selbst verwendete port muss manuell konfigutiert/ weitergeleitet werden.Gerne kann ich das später nochmal tiefer ausführen. Wenn die Kinder im Bett sind werde ich auch eure offenen Fragen beantworten.
Lasst euch nicht verunsichern. Solange ihr den iobroker-Ordner in Kopie habt, gibt es immer einen Weg iob wieder zum laufen zu bringen... Und sei es mit einem neuen Container aus einer alten Image-Version.
MfG,
André -
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Node-Red funktioniert wieder.
Für die Probleme mit Mihome und History hab ich eigene Themen aufgemacht.
Vielleicht findet wer den Fehler.Noch eine andere Frage zum Image.
Im alten Image, das rein im Docker läuft, sehe ich (wenn ich im Portainer die Netzwerkeinstellungen dieser Installation ansehe) dass dort unter Network "host" steht.
Im neuen Image steht dort ja "bridge".Kann es sein, dass ich wegen dem Eintrag "Host" statt "Bridge" die Probleme mit "kann Host iobroker nicht finden" habe?
Wenn ich dort (im Portainer, nicht direkt im Docker) jetzt auf "bridge" umstelle, kann ich mir dann diese Installation eventuell zerstören? Komm ich jederzeit wieder auf "host" zurück?
Danke
Du kannst beides ausprobieren. Es ist "nur" die Netzwerkeinstellung des containers. ABER: wie ich bereits mehrfach erwähnt habe gibt es mit dem Host-Mode auf des DiskStation einen Bug. Es kann kein "sudo" verwendet werden, was der neue ioBroker aber tut. Bei superdad äußert sich das so, dass iobroker nicht automatisch startet.... der rest funktioniert wohl...
In Anbetracht dessen und des Mihome Problems solltest du mal drüber nachdenken ob du macvlan hin bekommst...MfG,
André -
In Anbetracht dessen und des Mihome Problems solltest du mal drüber nachdenken ob du macvlan hin bekommst...
Da werde ich mich definitiv einlesen.
Gibt glaub ich ein Tutorial auf deiner Seite?Aber vorerst muss ich die gestrige Installation zum laufen bringen.