NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hi, habe mir auch, dank der super Anleitung, ioBroker 1.2.0 installiert, rennt auch alles wie ich es sehe.
Was ich mich aber frage, inst es sinnvoll in dem Container die linux updates immer mal einzuspielen? Habe heute gleich zwei Packete per apt-get bekommen, openssh war auch dabei. Oder wird das bei Docker immer mit einem kompletten neuen Image gemacht? Was ich dann ziemlich oversized finde.
Ist es sinnvoll dem Docker Container nicht auch eine eigene IP zu verpassen, damit man den ioBroker direkt erreicht und nicht über eine Portweiterleitung?
-
Mein Docker hat die gleiche IP wie das Synology und ich erreiche iobroker mit genau der IP. Ohne Portweiterleitung. Solange es keine Probelme mit den Ports gibt und ein Adapter einen Port nutzt den Synolgy benutzt gibt es keine Probleme.
-
Hi, habe mir auch, dank der super Anleitung, ioBroker 1.2.0 installiert, rennt auch alles wie ich es sehe.
Was ich mich aber frage, inst es sinnvoll in dem Container die linux updates immer mal einzuspielen? Habe heute gleich zwei Packete per apt-get bekommen, openssh war auch dabei. Oder wird das bei Docker immer mit einem kompletten neuen Image gemacht? Was ich dann ziemlich oversized finde.
Ist es sinnvoll dem Docker Container nicht auch eine eigene IP zu verpassen, damit man den ioBroker direkt erreicht und nicht über eine Portweiterleitung? `
Die Linux Pakete im ioBroker Docker Container sind an dem Erstellungstag des Images v1.2.0 von Andre Buanet aktuell. D.h. in dem Fall, vom 21.08.2018. Du kannst aber wie bei jedem Linux System die Pakete im Docker Container später mit apt-get update aktualisieren oder warten bis Andre ein neues Images herausgibt. Neue Docker Images enthalten meist Fehlerbehebungen und neue Funktionalitäten wie z.B. ffmpeg Unterstützung.
Ich habe es eben einmal ausprobiert, Du kannst auch den ioBroker Docker Container im network Modus laufen lassen. Ich habe dafür die Ports 8081, 8082, 8083, 8084, 9000, 9001, 50000 und 50004 weitergeleitet. Was dann aber nicht mehr geht, ist Apple Homekit! Ich habe mich für die Docker Variante mit MACVLAN entschieden. Das ist aber aufwändiger und ist nicht Einstellbar über die Synology Docker Oberfläche. Damit geht aber auch Apple Homekit und mein ioBroker Docker Container hat eine eigene IP Adresse aus dem Subnetzes der NAS.
-
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor da ich neu hier bin im Forum.
Bin 36 Jahre und komme aus dem schöne Norden.
Beschäftige mich seit der FS20 Haussteuerung Zeit mit Automatisierung. Mal weniger intensiv mal mehr.
Zur Zeit nutze ich die CCU3 die CCU2 habe ich in Rente geschickt. Die CCU1 hatte ich natürlich auch. :mrgreen:
Zusätzlich habe ich einige Zeit Mediola genutzt. Dort habe ich auch gut Geld gelassen.
Seit gut einem halben Jahr nutze ich den iobroker. Muss wirklich sagen was da von einigen Personen auf die Beine gestellt wird ist für meinen Kenntnisstand Wahnsinn. Was damit alles geht. Unglaublich.
Da mir der Raspherry 3+ aber mit seinen 1GB Arbeitsspeicher zu gering ist wenn man mehrere Adapter laufen hat habe ich mir gedacht nehme doch die Diskstation 1513+
Die hat ausser die Cloud Funktion nicht viel zu tun.
Habe nach dieser Anleitung mit Docker den iobroker zum laufen bekommen. Dachte mir. Das war ja einfach. Kann doch gar nicht. :lol:
Tja und was soll ich sagen. Natürlich habe ich doch ein Problem.
1.wo finde ich den Ordner wo der ioBroker installiert ist?? Es ist auf der Synology zwar der Ordner "Docker" aber da ist nichts drin!
2.will nämlich gerne von meinen Rasphberry gerne alle Daten übernehmen. Also Adapter Einstellungen etc. Also ein Backup einspielen.
Aber wie wenn ich nicht mal das Verzeichnis finde. Vielleicht sehe ich den Wald voller Bäume nicht. Nun weiss ich echt nicht weiter.
Kann mir da jemand von euch vielleicht weiter helfen??
Vielen Dank
-
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor da ich neu hier bin im Forum.
Bin 36 Jahre und komme aus dem schöne Norden.
Beschäftige mich seit der FS20 Haussteuerung Zeit mit Automatisierung. Mal weniger intensiv mal mehr.
Zur Zeit nutze ich die CCU3 die CCU2 habe ich in Rente geschickt. Die CCU1 hatte ich natürlich auch. :mrgreen:
Zusätzlich habe ich einige Zeit Mediola genutzt. Dort habe ich auch gut Geld gelassen.
Seit gut einem halben Jahr nutze ich den iobroker. Muss wirklich sagen was da von einigen Personen auf die Beine gestellt wird ist für meinen Kenntnisstand Wahnsinn. Was damit alles geht. Unglaublich.
Da mir der Raspherry 3+ aber mit seinen 1GB Arbeitsspeicher zu gering ist wenn man mehrere Adapter laufen hat habe ich mir gedacht nehme doch die Diskstation 1513+
Die hat ausser die Cloud Funktion nicht viel zu tun.
Habe nach dieser Anleitung mit Docker den iobroker zum laufen bekommen. Dachte mir. Das war ja einfach. Kann doch gar nicht. [emoji38]
1.wo finde ich den Ordner wo der ioBroker installiert ist?? Es ist auf der Synology zwar der Ordner "Docker" aber da ist nichts drin!
2.will nämlich gerne von meinen Rasphberry gerne alle Daten übernehmen. Also Adapter Einstellungen etc. Also ein Backup einspielen.
Aber wie wenn ich nicht mal das Verzeichnis finde. Vielleicht sehe ich den Wald voller Bäume nicht. Nun weiss ich echt nicht weiter.
Vielen Dank ` Hallo,
hast du mein Tutorial gelesen?
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/
Da findest du eigentlich genau die Antworten auf deine Fragen...
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
…
Vielen Dank `
Na ja, hast denn den Ordner eingebunden unter
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/iQ4KTUM.png" />
links steht der Freigegebene Ordner der Box, rechts der Path im Container… da kannst deine Sicherung zurück spielen. Habe keine, darum habe ich es nicht getestet...
aber der Link eins drüber beschreibt das ganze wirklich gut~~
-
Hallo,
werde mir das morgen mal genau ansehen.
Dann schauen wir weiter.
-
Hallo,
so habe mir das alles noch mal angesehen. Es hapert schon daran ein Backup vom IOBroker beim Raspberry zu machen.
Dort bekomm ich den Fehler das ich dazu keine rechte habe wenn ich das eingebe:tar -cPf /opt/iobroker_verzeichnis.tar /opt/iobroker
Habe dann über FileZilla mal den komplette Ordner zur Diskstation kopiert.
Dann die Schritte der Anleitung befolgt nur halt kein entpacken. Mit dem Ergebnis das der iobroker nun auf der Diskstation gar nicht mehr läuft.
Auch habe ich die Ordner genau mit den gleichen Namen wie in der Anleitung angelegt. Zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Habe echt keine Ahnung warum das nicht geht.
-
Hallo,
hast Du in Deinem ioBroker Docker Container unter Volume folgendes stehen docker/opt/iobroker und Mount-Pfad /opt/iobroker?
Du kannst dann alle Dateien und Unterverzeichnisse von Deinem Raspberry /opt/iobroker Verzeichnis in das docker/opt/iobroker Verzeichnis auf der NAS mit FileZilla kopieren (als User root auf dem Raspberry anmelden!).
Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, kannst Du den ioBroker Docker Container starten.
VG
-
Hallo,
so sieht es nun aus.
Habe den Docker gestartet. Nur zeigt es nur 3MB an. Sonst zeigt er ja so um die 40MB an.
8700_3.png
8700_2.png
8700_1.png -
Was kommt im Log ?
Ich vermute Mal das deine Installation eine andere node/npm Version hat als die im docker Container?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kann ich es auch auf ein Asustor AS6202T Installieren , wenn ja wie ?
Hab mal docker-ce mit docker ui Installiert komme aber nicht klar damit , auf ein Synology mit docker könnte ich problemlos testen , leider hab ich kein Synology NAS (nur virtuell getestet)
-
Kann ich es auch auf ein Asustor AS6202T Installieren , wenn ja wie ? `
Theoretisch ja auf dem System kan docker laufen:
https://www.asustor.com/en/app_central/ … pe=&model=
Wie steht in den Sternen oder Google ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen der dieses System benutzt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Eben es geht ja um docker-ce die haben ein Update gemacht und seitdem hab ich keine Ahnung wie man eine Image einfügt .
Früher könnte ich unter Images zb. iobroker etc. einfügen ,jetzt fehlt das Menü außer Remove steht da nichts mehr , siehe Bild .
Hab auch Google gefragt , finde aber nichts .
-
Habe schon auf einer DS411+ ioBroker zum Laufen gebracht.
Jetzt wollte ich es auf meiner neuen DS918+ versuchen.
Die Grundinstallation hat geklappt. Mit dem browser komme ich auf die ioBroker-Oberfläche.
Dann habe ich eine Migration von meinem Raspi gemacht. Jetzt kommt im Browser Seite nicht gefunden. Genau kann ich es gerade nicht sagen weil mir gerade der Zugiff fehlt.
Der ioBroker scheint zu laufen, weil die Prozesse alle zu sehen sind.
Kann da wer was dazu sagen? Wo kann ich mit der Problemsuche ansetzen.
-
Kommando zurück.
Entwerder es hat heute eine wundersame Selbstheilung gegeben oder ich habe vergessen dass ich vor kurzem auf meinen Raspi auf https umgestellt hatte. Ich denke es war das Letztere.
Dann noch vielen Dank für die Anleitung!
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Ports ich auf der Synology Firewall freischalten muss.
Kann hier leider nichts finden.
Wenn die Synology Firewall aktiv ist funkitioniert z.b. der Harmony Adapter nicht.
Vielen Dank.
Gruß
Chris
-
Hallo zusammen,
mein Container startet alle paar Tage immer neu:
Hat jemand ein ähnliches Problem?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Ports ich auf der Synology Firewall freischalten muss.
Kann hier leider nichts finden.
Wenn die Synology Firewall aktiv ist funkitioniert z.b. der Harmony Adapter nicht.
Vielen Dank.
Gruß
Chris ` Hallo Chris,
kann dir da leider nicht so richtig weiterhelfen, aber ich habe hier: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … station/6/ (ganz unten) schon mal angefangen die Ports zu sammeln. Wenn du also was heraus findest würde ich mich über eine kurze Info freuen und die Ports entsprechend ergänzen
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Hallo zusammen,
mein Container startet alle paar Tage immer neu:
filename="io.PNG" index="0">~~Hat jemand ein ähnliches Problem? ` Hallo,
kann zwar in Tapatalk den Screenshot nicht erkennen, aber das Problem wäre neu für mich. Mein Container läuft stabil und wird nur durch das wöchentliche Backup neu gestartet (bekomme bei jedem Neustart eine Telegram Meldung). Vielleicht hast du ja ein paar tiefer gehende Infos. Betrifft es nur den einen Container? Steht was im Synology Log, wie etwa "Container wurde unerwartet gestoppt"?
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…