@arnod Danke für die Info. Habe ich mir schon gedacht.
Konnte heute endlich mal ein wenig testen. Wir hatten zwar wenig Sonneschein aber ein paar kwh konnte ich doch ins Auto laden.
NEWS
Latest posts made by Chris71
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Ich frage nochmals, weil ich keine Lösung für das Problem finde.
Wenn ich in der View RSCP Einstellungen die Wetterprognose aktiviere wird auch im E3DC die Einstellung übernommen.
Wenn ich Batterie entladen durch Wallbox oder Wallbox priorisiert wähle, wird das nicht im Hauskraftwerk übernommen. zumindest zeigt es mir das nicht in der App an.
Im Ordner RSCP IoBroker wird der Wert aber übernommen.
Oder übernimmt CC die Werte und verarbeitet die Einstellungen ohne es im Hauskraftwerk zu ändern?
Kann es gerade auch nicht testen da das Auto unterwegs ist.
-
RE: RSCP an E3DC keine Verbindung
@andreas4455 bei mir das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
-
Hallo zusammen,
ich habe wohl noch ein Problem mit der Steuerung von einigen Daten über den RSCP-Adapter. Ich kann z.B. die Wetterprognose ein und ausschalten, dafür gibt es auch einen Datenpunkt, aber Prio Wallbox oder Entladen durch Wallbox ist in meiner Objektstruktur nicht vorhanden.
Der Adapter macht nach dem Start auch folgende Fehlermeldung.
nodejs und node 16.19.1
npm 8.19.3Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gruß Christian
-
@chris71 fehler gefunden. Bei der IP habe ich die vom Hauskratfwerk eingetragen. Hier muss natürlich die der Wallbox rein
-
bin jetzt mit dem Einpflegen der VIS und dem Charge Control fertig. muss mich noch ein bisschen durch die Einstellungen arbeiten.
Jetzt habe ich versucht die Wallbox Easy Conect mit einzubinden, scheitre aber gerade an den Modbus Einstellungen.Habe eine Extra Instanz Modbus.1 erstellt und nach der Anleitung die Register eingearbeitet. Bei den Diskreten Eingängen 01 (Poll error count: 1 code: {"errorCode":130,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}) und dem
Eingangsregister 123 (Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"})
kommen aber Fehlermeldungen.
Im E3DC habe ich Modbus Simpli-Mode eingestellt.
Wo mache ich den Fehler?!
-
@arnod ich arbeite mich da gerade durch. Installation hat funktioniert. Warte auf Sonne :).
Dankeschön.
-
@jans_ios ich suche gerade den Adapter vis-materialdesign. Ich finde aber nur den
ist das eine neue Version des Adapters?
-
@jans_ios Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuche ich mal mein Glück.
-
Hallo zusammen, erstmal muss ich hier ein großes Lob aussprechen. Ein richtig gutes Projekt.
Da ich schon ein paar Jahre mit IoBroker unterwegs bin und ich seit 1,5 Jahren auch ein E3DC inkl Wallbox mein Eigen nennen darf, würde ich gerne auch die recht komfortable Steuerung bei mir installieren. Da es ja mittlerweile schon mehrere Versionen gibt und hier schon recht viel geschrieben wurde, möchte ich mal kurz nachfragen ob man erst E3DC Control samt Skript installiert, danach den Charge Control und zu guter Letzt die Wallbox einbindet?
Ich bin mal gespannt ob ich das jetzt auf Anhieb hinbekomme.
Gruß
Chris