NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Wenn dieses DDSM Ende 2019 abläuft , muss man irgendwas beachten bezüglich des/der Docker Images?
-
@GiuseppeS sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Seit Januar diesen Jahres läuft bei mir das Docker Image v2 (müsste 2.0.1beta sein, wenn unter "latest" auch betas laufen, sonst 2.0).
Kann ich problemlos auf v3 updaten? Konnte keine Hinweise finden, dass nodejs oder npm ein Update erhielten, daher gehe ich davon aus, dass die Adapter weiterhin funktionieren dürften.Gibt es da noch weiteres zu beachten? Auf der Github Seite steht nur ein Hinweis falls von v1 zu v2 gewechselt wird. Bzgl. des ioBroker Users hätte ich auch bedenken. Aktuell läuft der bei mir als root. Würde ich gern beibehalten.
Danke schonmal
Der Wechsel von v2 zu v3 funktionierte bzgl. der Adapter einwandfrei.
Allerdings führt es bei mir zu Fehlern, dass ioBroker nun als User iobroker ausgeführt wird (und nicht als root)Gibt es eine Möglichkeit, den ioBroker User zurück zu root zu ändern? Unter einer normalen Installation direkt unter Ubuntu wäre der User im Startup-Script von ioBroker hinterlegt, aber hier im Docker finde ich nichts...
-
@haselchen sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wenn dieses DDSM Ende 2019 abläuft , muss man irgendwas beachten bezüglich des/der Docker Images?
Die DDSM die da gemeint ist, ist eine Synology DSM im Docker, also so, dass Du auch eine DSM auf einen anderen Docker-Host-PC benutzen kannst.
-
Lieb das Du versuchst es zu erklären. Ich bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie. Ich frage mal für den Anwender .
Bisher habe ich im Paketzentrum das Programm Docker installiert. Wenn ich das starte kann ich verschiedene Container runterladen und auch die starten. Oder auch wieder löschen.
So kann ich viel ausprobieren.
An diesem Szenario, ändert sich durch dieses Ablaufen 2019 etwas? -
@haselchen Nein.
-
@haselchen wie @cash schon schreibt, daran ändert sich nichts.
Es führt etwas in die Irre.
Es geht nicht um das Paket Docker auf einer SynologyStation, sondern um das "Synology-Betriebsystem DSM", welches man unabhängig von einer DiskStation auf zB einem Windows-Laptop als Dockercontainer installieren konnte. -
@andre
Hallo Andre,
das kam heute bei mir als Hinweis. Ist bei Dir dazu was geplant in Sachen Container ?Edit: da steht zwar kleiner 8, aber 10 wird ja schon eine Weile empfohlen.
-
Node 8 ist ja bereits Standard und Node 10 läuft schon seit anfang September im Beta:
https://github.com/buanet/docker-iobroker
MfG,
André -
Ich wollte soeben die Net-Tools installieren.
Bekomm aber den Fehler.root@iobroker:/opt/iobroker# sudo apt install net-tools Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket net-tools kann nicht gefunden werden.
Wie kann ich sie in deinem Paket installieren?
Danke
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Node 8 ist ja bereits Standard und Node 10 läuft schon seit anfang September im Beta:
https://github.com/buanet/docker-iobroker
MfG,
AndréDanke für die Info.
Bekomme ich denn über diesen Weg nicht das v.3.1.2beta ?
(Bild aus Deiner Anleitung)Habe ich vor einigen Tagen gemacht, aber bei mir wird node 8 angzeigt.
-
Hast Du nun ein Problem mit Node Red und HUE oder Docker?
Da müsstest Du Dich mal entscheiden.
Hilfestellung hat Dir Apollon schon im anderen Thread gegeben.
Du könntest mal Node auf 8.16.1 aktualisieren.
Und was ist dem Deinem angekündigten Downgrade? Durchgeführt? -
@haselchen sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Hast Du nun ein Problem mit Node Red und HUE oder Docker?
Hilfestellung hat Dir Apollon schon im anderen Thread gegeben.
Du könntest mal Node auf 8.16.1 aktualisieren.
Und was ist dem Deinem angekündigten Downgrade? Durchgeführt?Ähhhhh, sorry, was passt denn nicht??
Ich habe Andre lediglich wegen net-tools gefragt!!!
-
Da müsstest du mal richtig lesen und deuten!!
Sorry, aber bin gerade auf 180
-
Du postest in beiden Threads die gleichen Installations Screenshots. Wie ich schrieb, hat Apollon Dir einen Lösungsweg aufgezeigt wegen der net-tools.
Klär mich auf, was ich überlesen habe.
Und auf meine Fragen und Hinweise hast Du auch nicht geantwortet.
Auf 180 zu sein bringt bei der Hilfesuche mal so gar nichts. -
Du postest in beiden Threads die gleichen Installations Screenshots. Wie ich schrieb, hat Apollon Dir einen Lösungsweg aufgezeigt wegen der net-tools.
Klär mich auf, was ich überlesen habe.Apollon schrieb "Dann muss du googlen wo du es für deine Distro herbekmmst"!
Und da ich Andres Image verwende, ist mein 1. Weg hier zu fragen.
WO BITTE IST DEINER MEINUNG NACH NUN DAS PROBLEM ?? -
Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade kaputt.
Das hätte ich natürlich wissen müssen.
Ein Dialog lebt von Informationen.
Wäre also clever von Dir gewesen, diese mit uns zu teilen. -
Das hätte ich natürlich wissen müssen.
Ein Dialog lebt von Informationen.
Wäre also clever von Dir gewesen, diese mit uns zu teilen.Ist doch irgendwie nahe liegend, wenn ich in Andres Thread ihn direkt frage, dass ich sein Image verwende.
Ich frage ja auch keinen Opelhändler, was mein VW für ein Problem hat. -
Bitte neue Glaskugel besorgen oder zumindest updaten!
Ich hatte doch eindeutig geschrieben, dass es um sein Image geht.
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wie kann ich sie in deinem Paket installieren?
Danke
So und nun lass es und gut sein!
-
Du fragst im HUE Thread wegen eines Node Red Fehlers und marschierst weiter in den Docker Installations Thread. ich würde Dir also zutrauen, dass Du nach VW bei Opel fragst.
Damit ist Dein Thema für mich erledigt. -
Du fragst im HUE Thread wegen eines Node Red Fehlers und marschierst weiter in den Docker Installations Thread. ich würde Dir also zutrauen, dass Du nach VW bei Opel fragst.
Damit ist Dein Thema für mich erledigt.Hey, es reicht jetzt echt!
Im HUE-Magic Thread ging es von Anfang an um Node-Red und Port 1880.
Lese mal richtig und belästige nicht andere wenn du keine Ahnung hast.Lesen und gleichzeitig auch richtig verstehen ist für dich nicht möglich ohne deiner Glaskugel!
SHAME ON YOU