NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@exmerci nein, auch mit Kabel dran schläft er ein, wenn nicht gerade geladen wird.
Der Adapter ist so gemacht, dass er nur Daten regelmäßig abruft, wenn der Tesla nicht schläft.
Stelle alle SCripte mal auf aus und nimm meine Einstellungen. Dann sollte er nach 10 min einschlafen. Oder du hast noch Drittsoftware-Geschichten am Laufen undabhängig von ioBroker.Edit: wenn das Kabel angeschlossen wird, ist/wird der Tesla natürlich erstmal wach und schläft nach 10min wieder ein, wenn nicht geladen wird.
-
Ich habe noch gar nichts am Laufen, sondern wollte erst anfangen. Aber gleich richtig
Also wenn du nach Haus kommst, und das Kabel anschliesst oder aber schon zu Hause bist und das Kabel anschliesst, merkt das Script das?
Und das Script merkt auch von selbst, wenn der Wagen nicht geladen wird, oder wie hältst du ihn für die Zeit wach? -
@exmerci sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Also wenn du nach Haus kommst, und das Kabel anschliesst oder aber schon zu Hause bist und das Kabel anschliesst, merkt das Script das?
Richtig.
Und das Script merkt auch von selbst, wenn der Wagen nicht geladen wird, oder wie hältst du ihn für die Zeit wach?
wenn nicht geladen und sonst nichts mit dem Auto gemacht wird, also auch nicht Handyapp benutzt wird, schläft der Tesla dann nach 10min ein und dann gibts auch keine Daten mehr zum Adapter. Also als permanten Außenlufttemperatur Sensor ist der Tesla nur bedingt geeignet
Aber da ich kein Programmierer bin, kann ich jetzt auch nicht sagen wie es exakt funktioniert. -
@lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Also als permanten Außenlufttemperatur Sensor ist der Tesla nur bedingt geeignet
Dafür habe ich auch Thermometer, die keine 60K € kosten.
Danke für die Erklärungen. Dann werde ich mir mal was zusammenbasteln. -
Vielleicht bin ich wieder blind, aber gibt es einen Datenpunkt, in dem man sehen kann, wann die Daten das letzte mal aktualisiert wurden?
-
@exmerci sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Vielleicht bin ich wieder blind, aber gibt es einen Datenpunkt, in dem man sehen kann, wann die Daten das letzte mal aktualisiert wurden?
…jeder Datenpunkt hat (mehrere) Zeitstempel - z.B. bei Blockly mal die Auswahl beim „Objekt“ (Trigger) ausklappen…
-
@danielos Hallo! Mein UseCase ist gleich und es stoppt derzeit noch am Adapter, der baut keine Connection auf... "Invalid codeURL please visit instance settings and copy url after login" obwohl ich nun alles gemacht habe, was in der Doku steht! Wenn ich aber das PRoblem gelöst habe, kommt es zum "Nachbauen", worin hast Du die Logik umgesetzt? JavaScript? Kannst Du mir das Script zur Verfügung stellen (ich bin nicht faul, habe das Auto grade ne Woche und will nicht Nächte verbringen, es in meine Haustechnik zu integrieren....).
-
@dpcfan hast du 1.3.1 installiert?
-
-
@dpcfan Mal via GitHub oder npm installieren
-
Wenn du immer noch das Login Problem hast, nimm mal aus der kopierten URL das locale=de-DE& raus.
Der Code muss nicht so:
https://auth.tesla.com/void/callback?locale=de-DE&code=
sondern so aussehen.
https://auth.tesla.com/void/callback?code= -
@exmerci Vielen Dank, nach dieser Änderung hat es nun funktioniert! V1.3.0, konnte nicht auf 1.3.1 updaten
-
Kann mir vielleicht jemand die folgende Frage beantworten?
Gibt es einen festen Datenpunkt, in dem man die letzten geladenen KW sehen kann, so wie in der Tesla App?
-
@exmerci tesla-motors.0.LRW3E7FR2NC607xyz.charge_state.charge_energy_added
-
@lobomau Danke. Die Tesla App rundet, deshalb habe ich die richtige Zahl nicht gefunden.
-
Hi, der Adapter legt verschiedene Folder mit einer history an. Was darin gespeichert wird, ist mir klar, der Nutzen nicht so ganz.
Daher mal ganz naiv gefragt: Wozu werden die Folder mit ihren Daten benötigt, bzw. sind sie gut?
Kann man im Adapter abstellen, dass er die historischen Daten speichert und über die Zeit einen riesen, unübersichtlichen Datenbaum aufbaut?
VG
-
@breisgauer Ich habe das mal in der GitHub version geändert kannst ja mal testen
-
@tombox @Breisgauer die Idee finde ich schon mal super und Danke für die schnelle Reaktion!
Installation hat erstmal geklappt, vorher hatte ich lediglich den Ordner "charge history" gelöscht. Vermutlich muss ich den Adapter einmal komplett löschen, oder? Jedenfalls kam der Ordner wieder mit allen Daten nachdem ich einmal die Tesla App aufgerufen hatte.
Ich bin immer etwas vorsichtig mit dem Löschen eines Adapters, weil da bei mir viele Aliase neu gemacht werden müssen. -
@lobomau die history ordner unter Objekte zu löschen sollte reichen. Danach neuinstallierten via GitHub und adapter neustarten.
Der adapter muss nicht gelöscht werden -
@tombox das habe ich nun genauso durchgeführt. Aber der charge_history Ordner kommt immer wieder.
Immerhin etwas über 1000 Datenpunkten bei mir in diesem Ordner. Es würde sich also lohnen