NEWS
[gelöst] influxdb Passwort verloren
-
Moin, es ist etwas peinlich, aber mein influxdb admin Passwort ist nicht auffindbar. Mit meinem iobroker-user komme ich rein, aber nicht als admin.
Im Netz habe ich dazu nix gefunden. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das Passwort reseten kann. Root-Rechte auf der Maschine habe ich. InfluxDB shell version: 1.8.3
Danke.
-
Moin, es ist etwas peinlich, aber mein influxdb admin Passwort ist nicht auffindbar. Mit meinem iobroker-user komme ich rein, aber nicht als admin.
Im Netz habe ich dazu nix gefunden. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das Passwort reseten kann. Root-Rechte auf der Maschine habe ich. InfluxDB shell version: 1.8.3
Danke.
Update a password
Syntax
influx user password -n <username>
Example
influx user password -n johndoe
When prompted, enter and confirm the new password.
-
Update a password
Syntax
influx user password -n <username>
Example
influx user password -n johndoe
When prompted, enter and confirm the new password.
@meister-mopper einfach so auf der console?
sepl@iobroker:~# influx user password -n admin unknown arguments: user password -n admin Usage of influx: -
@meister-mopper einfach so auf der console?
sepl@iobroker:~# influx user password -n admin unknown arguments: user password -n admin Usage of influx: -
@meister-mopper naja, alle meine Bemühungen über influx schlagen fehl.
sepl@iobroker:~# influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3 InfluxDB shell version: 1.8.3 > show databases ERR: unable to parse authentication credentials Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>".wie gesagt, mit iobroker_user geht es:
sepl@iobroker:~# influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3 InfluxDB shell version: 1.8.3 > auth username: iobroker_user password: > use iobrokerdb Using database iobrokerdb >jetzt wollte ich als admin die Grants dür den iobroker2.0 anpassen:
GRANT [CREATE RETENTION POLICY,ALTER RETENTION POLICY,CREATE DATABASE] to "iobroker_user"
aber das geht nicht, wenn ich vorher die credentials von admin nicht eingebe. Diese habe ich nicht. Also war meine Frage, wie ich das admin-Passwort reseten kann. Und dein Vorschlag klappt nicht.sepl@iobroker:~# influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3 InfluxDB shell version: 1.8.3 > user password -n admin ERR: unable to parse authentication credentials Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>". >Es sei denn ich habe was total falsch verstanden und bin meilenweit auf dem Holzweg?
-
Naja, ganz so einfach darf das nicht sein, sonst könnte ja ein "Popel-User" einfach das admin-PW rücksetzen + kann sich dann admin-Rechte verschaffen ;)
Hast du ein Backup der influxDB? --> sonst sicherheitshalber eins anlegen
In der influx.conf auf auth=disabled (bzw. false) umstellen (nun werden keine Passwörter mehr genutzt)
Service/influx neu starten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du nun dem admin ein neues PW überbrutzeln kannst, aber du kannst zumindest einen Dummy-User anlegen und dem admin-Rechte vergeben. Der sollte dann auch in der Lage sein das eigentliche admin-Passwort zu setzen.
Soweit ich mich erinnere kann man auch nur die Daten (also ohne User/+Rechte) restoren. admin darf eh alles, müsste man dann halt den/die User wieder anlegen. -
Naja, ganz so einfach darf das nicht sein, sonst könnte ja ein "Popel-User" einfach das admin-PW rücksetzen + kann sich dann admin-Rechte verschaffen ;)
Hast du ein Backup der influxDB? --> sonst sicherheitshalber eins anlegen
In der influx.conf auf auth=disabled (bzw. false) umstellen (nun werden keine Passwörter mehr genutzt)
Service/influx neu starten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du nun dem admin ein neues PW überbrutzeln kannst, aber du kannst zumindest einen Dummy-User anlegen und dem admin-Rechte vergeben. Der sollte dann auch in der Lage sein das eigentliche admin-Passwort zu setzen.
Soweit ich mich erinnere kann man auch nur die Daten (also ohne User/+Rechte) restoren. admin darf eh alles, müsste man dann halt den/die User wieder anlegen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden