NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
@blechsoldat sagte:
Was ist "Xp" ?Das ist der Bereich, um den sich die Regelabweichung (Einspeisung - Bezug in W) ändern muss, damit sich das Stellsignal des P-Reglers über den gesamten Bereich (0 bis 100%) ändert.
@blechsoldat sagte: Was ist "Tn" ?
In der angegebenen Zeit Tn (in sec.) wird die Stellgrößenänderung, die der P-Anteil bewirkt, noch einmal aufaddiert.
@blechsoldat sagte: Warum wird bei Output 50 dazu addiert ?
Der Stellbereich beträgt 0 bis 100% .
-
@paul53
Danke schön -
@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@e-i-k-e sagte in: Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
Nimm einen PI-Regler. Etwa so:
Ermstal eine großes Danke @paul53 !
Ich habe versucht das Skript mit Daten zu füllen.
Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden? -
@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":
Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).
Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.
-
@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":
Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).
Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.
Ah jetzt wird ein Schuh draus!
Kenn ich Berechnung direkt im Trigger durchführen?Edit: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.
-
@e-i-k-e sagte in: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.
Weil es nicht triggert. Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger-Block übergeben, keine Werte (Differenz). Hast Du nicht schon einen Datenpunkt aus dem Zähler, der die Differenz enthält? Falls nicht, dann bilde die Differenz im Blockly.
Und triggere auf "wurde aktualisiert".
Bedeutet Consumption nicht Verbrauch? Es geht um den Bezug aus dem Netz.
-
@e-i-k-e sagte in: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.
Weil es nicht triggert. Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger-Block übergeben, keine Werte (Differenz). Hast Du nicht schon einen Datenpunkt aus dem Zähler, der die Differenz enthält? Falls nicht, dann bilde die Differenz im Blockly.
Und triggere auf "wurde aktualisiert".
Bedeutet Consumption nicht Verbrauch? Es geht um den Bezug aus dem Netz.
Kurz zum Verständnis.
Von welcher Einspeisung sprechen wir hier.- Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?
oder - Die Einspeisung vom WR ins Hausnetz?
Ja "Consumption" ist ein Datenpunkt von meinem Zähler und ist der aktuelle verbrauch (in W). Dort gibt es auch den Datenpunkt "Delivery" (in W).
Ich berechne mir den "Gesamtverbrauch" = Verbrauch + Einspeisung der WR, dieser Wert kann auch ins negative gehen. - Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?
-
@e-i-k-e sagte: Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?
Ja, das verstehe ich unter Einspeisung. Hat das Smartmeter zwei Datenpunkte, die nur positive Werte liefern und einer der beiden Werte 0 ist? Dann muss von beiden Werten die Differenz gebildet werden. Ich hoffe, Du meinst mit
@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
die Einspeisung in das öffentliche Netz?
-
@e-i-k-e sagte: Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?
Ja, das verstehe ich unter Einspeisung. Hat das Smartmeter zwei Datenpunkte, die nur positive Werte liefern und einer der beiden Werte 0 ist? Dann muss von beiden Werten die Differenz gebildet werden.
Korrekt. Hier gibt es keine negativen Werte. Solange keine Einspeisung erfolgt, ist z.B. der Datenpunkt Delivery bei 0W.
Muss ich noch eine weitere Differenz bilden?@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
die Einspeisung in das öffentliche Netz?
Ja die meine ich.
output ist nun bei "0" und aktualisiert sich alle 10sek.Edit: Müsste es nicht so sein?
Hab es gerade mal mit einer Testvariable "Einspeisung" durchgespielt, scheint zu funktionieren. -
@e-i-k-e sagte: Edit: Müsste es nicht so sein?
Was steuert das Stellsignal für den WR? Die Leistung einer Energiequelle (PV) oder eine Verbraucherleistung?
Wenn Energiequelle, hast Du recht und die Regelabweichung muss Bezug - Einspeisung sein.
-
@e-i-k-e
Welcher Datenpunkt triggert eigentlich zuerst im 10-s-Zyklus? Einspeisung oder Bezug?Als Regler-Trigger sollte der Datenpunkt verwendet werden, der im Zyklus zuletzt triggert, damit die Werte bei der Differenzbildung zeitlich zusammen passen.
-
@e-i-k-e sagte: Edit: Müsste es nicht so sein?
Was steuert das Stellsignal für den WR? Die Leistung einer Energiequelle (PV) oder eine Verbraucherleistung?
Wenn Energiequelle, hast Du recht und die Regelabweichung muss Bezug - Einspeisung sein.
Richtig eine Energiequelle. Hier ist es heute vom Wetter wieder PV ungünstig, aber ich konnte gerade das erste Regelverhalten beobachten. Spannend
"Leistung Garage" ist der WR, welcher gesteuert wird.
-
@e-i-k-e
Welcher Datenpunkt triggert eigentlich zuerst im 10-s-Zyklus? Einspeisung oder Bezug?Als Regler-Trigger sollte der Datenpunkt verwendet werden, der im Zyklus zuletzt triggert, damit die Werte bei der Differenzbildung zeitlich zusammen passen.
Demnach Bezug
-
@e-i-k-e sagte: Demnach Bezug
Ändere bitte den Trigger auf "wurde aktualisiert", weil sonst "Einspeisung" nicht triggert, solange der Wert 0 ist.
-
@e-i-k-e sagte: Demnach Bezug
Ändere bitte den Trigger auf "wurde aktualisiert", weil sonst "Einspeisung" nicht triggert, solange der Wert 0 ist.
Okay, macht Sinn.
-
@e-i-k-e
Der Trigger für den Regler sollte "Power_Delivery" sein!
Die Subtraktion muss dann geändert werden: -
@e-i-k-e sagte: das erste Regelverhalten beobachten. Spannend
Ändere mal den "Chart Type" auf Schritte. Dann sieht man besser, was zu welchem Zeitpunkt passiert.
-
@e-i-k-e sagte: das erste Regelverhalten beobachten. Spannend
Ändere mal den "Chart Type" auf Schritte. Dann sieht man besser, was zu welchem Zeitpunkt passiert.
Anbei ein Ausschnitt.
Ein ganz anderes verhalten zu meinem "Skript".Ich kann mich nur nochmal für deine Unterstützung bedanken!!
-
@paul53
Ich setze diesen Regler nur seit einiger Zeit ein und er funktioniert .Da eine Vorgabe von 0% leider nicht bedeutet, dass der WR keine Leistung einspeist
(liegt am WR), habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht.Es besteht die Möglichkeit einen Optokoppler im WR, extern mit einer Spannung durchschalten zu lassen. Also wenn ich den Optokoppler durchschalten lasse, fährt der WR langsam mit seiner Leistung auf 100% hoch, wenn ich diesen wieder trenne fährt die Leistung auf 0% runter.
Zusammengefasst:
Wenn true = Leistung fährt in einer Zeit x auf 100%
Wenn false= Leistung fährt in einer Zeit x auf 0%Ich würde gerne diesen PI-Regler ändern und für diesen zweck verwenden. Leider gelingt es mir nicht.
Kannst du mir nochmal unter die Arme greifen? -
@paul53
Hallo Paul,
hast du eine Idee wie ich die Einspeisung etwas reduziert bzw. optimiert bekommen?
Ich habe bereits mit den Parameter des PI-Reglers experimentiert, leider konnte ich das Verhalten nicht verbessern.