Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @Guest last edited by klassisch

@blechsoldat schau mal in PI-Regler Wiki TN ist die Zeitkonstante "Nachstellzeit". Kp ist der Proportionalbeiwert, der zusammen mit TN in die Verstärkung eingeht. Und Xp ist der "Proportionalbereich" xp = 100% / Kp
      Einen praxisnahen Überblick findest Du z.B. in Regelungstechnik (Fa. Samson) .

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @klassisch last edited by

@klassisch
        Danke, ich raff zwar nix aber das ist ja am Anfang immer so ^^

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 last edited by

@blechsoldat sagte:
          Was ist "Xp" ?

Das ist der Bereich, um den sich die Regelabweichung (Einspeisung - Bezug in W) ändern muss, damit sich das Stellsignal des P-Reglers über den gesamten Bereich (0 bis 100%) ändert.

@blechsoldat sagte: Was ist "Tn" ?

In der angegebenen Zeit Tn (in sec.) wird die Stellgrößenänderung, die der P-Anteil bewirkt, noch einmal aufaddiert.

@blechsoldat sagte: Warum wird bei Output 50 dazu addiert ?

Der Stellbereich beträgt 0 bis 100% .

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • ?
            A Former User @paul53 last edited by

@paul53
            Danke schön

• E
              e-i-k-e @paul53 last edited by

@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

@e-i-k-e sagte in: Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.

Nimm einen PI-Regler. Etwa so:

Bild_2021-08-27_184621.png

Ermstal eine großes Danke @paul53 !

Ich habe versucht das Skript mit Daten zu füllen.

dd3b4aea-acaa-4ce7-8be7-2325c2d81ad9-image.png

Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
              Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @e-i-k-e last edited by paul53

@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
                Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?

Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":

Blockly_DP_Props.JPG

Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).

Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • E
                  e-i-k-e @paul53 last edited by e-i-k-e

@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?

Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":

Blockly_DP_Props.JPG

Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).

Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.

Ah jetzt wird ein Schuh draus!
                  Kenn ich Berechnung direkt im Trigger durchführen?

107f1607-e765-4e13-838d-0c8a90d7c984-image.png

Edit: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • paul53

@e-i-k-e sagte in: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.

Weil es nicht triggert. Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger-Block übergeben, keine Werte (Differenz). Hast Du nicht schon einen Datenpunkt aus dem Zähler, der die Differenz enthält? Falls nicht, dann bilde die Differenz im Blockly.

Bild_2021-08-28_233109.png

Und triggere auf "wurde aktualisiert".

Bedeutet Consumption nicht Verbrauch? Es geht um den Bezug aus dem Netz.

• E

@e-i-k-e sagte in: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.

Weil es nicht triggert. Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger-Block übergeben, keine Werte (Differenz). Hast Du nicht schon einen Datenpunkt aus dem Zähler, der die Differenz enthält? Falls nicht, dann bilde die Differenz im Blockly.

Bild_2021-08-28_233109.png

Und triggere auf "wurde aktualisiert".

Bedeutet Consumption nicht Verbrauch? Es geht um den Bezug aus dem Netz.

Kurz zum Verständnis.
                      Von welcher Einspeisung sprechen wir hier.

• Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?
                        oder
                      • Die Einspeisung vom WR ins Hausnetz?

Ja "Consumption" ist ein Datenpunkt von meinem Zähler und ist der aktuelle verbrauch (in W). Dort gibt es auch den Datenpunkt "Delivery" (in W).
                      aaa75049-19f8-49af-9ace-823c205fe833-image.png
                      Ich berechne mir den "Gesamtverbrauch" = Verbrauch + Einspeisung der WR, dieser Wert kann auch ins negative gehen.

• paul53

@e-i-k-e sagte: Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?

Ja, das verstehe ich unter Einspeisung. Hat das Smartmeter zwei Datenpunkte, die nur positive Werte liefern und einer der beiden Werte 0 ist? Dann muss von beiden Werten die Differenz gebildet werden. Ich hoffe, Du meinst mit

@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.

die Einspeisung in das öffentliche Netz?

• E

@e-i-k-e sagte: Die "Einspeisung" direkt am SmartMeter ins öffentliche Netz?

Ja, das verstehe ich unter Einspeisung. Hat das Smartmeter zwei Datenpunkte, die nur positive Werte liefern und einer der beiden Werte 0 ist? Dann muss von beiden Werten die Differenz gebildet werden.

Korrekt. Hier gibt es keine negativen Werte. Solange keine Einspeisung erfolgt, ist z.B. der Datenpunkt Delivery bei 0W.
                          Muss ich noch eine weitere Differenz bilden?

@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.

die Einspeisung in das öffentliche Netz?

Ja die meine ich.

665c31ff-bd5f-4f96-95b1-af45e06ff235-image.png
                          output ist nun bei "0" und aktualisiert sich alle 10sek.

Edit: Müsste es nicht so sein?
                          aeeead3e-db3d-4390-9353-86ce94997827-image.png
                          Hab es gerade mal mit einer Testvariable "Einspeisung" durchgespielt, scheint zu funktionieren. 🙂

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • paul53

@e-i-k-e sagte: Edit: Müsste es nicht so sein?

Was steuert das Stellsignal für den WR? Die Leistung einer Energiequelle (PV) oder eine Verbraucherleistung?

Wenn Energiequelle, hast Du recht und die Regelabweichung muss Bezug - Einspeisung sein.

• paul53

@e-i-k-e
                              Welcher Datenpunkt triggert eigentlich zuerst im 10-s-Zyklus? Einspeisung oder Bezug?

Bild_2021-08-29_123148.png

Als Regler-Trigger sollte der Datenpunkt verwendet werden, der im Zyklus zuletzt triggert, damit die Werte bei der Differenzbildung zeitlich zusammen passen.

• E

@e-i-k-e sagte: Edit: Müsste es nicht so sein?

Was steuert das Stellsignal für den WR? Die Leistung einer Energiequelle (PV) oder eine Verbraucherleistung?

Wenn Energiequelle, hast Du recht und die Regelabweichung muss Bezug - Einspeisung sein.

Richtig eine Energiequelle. Hier ist es heute vom Wetter wieder PV ungünstig, aber ich konnte gerade das erste Regelverhalten beobachten. Spannend 😊

"Leistung Garage" ist der WR, welcher gesteuert wird.
                                44293b1c-7d52-4157-80f9-7e91b881f8cb-image.png

• E

@e-i-k-e
                                  Welcher Datenpunkt triggert eigentlich zuerst im 10-s-Zyklus? Einspeisung oder Bezug?

Bild_2021-08-29_123148.png

Als Regler-Trigger sollte der Datenpunkt verwendet werden, der im Zyklus zuletzt triggert, damit die Werte bei der Differenzbildung zeitlich zusammen passen.

Demnach Bezug

bcae6054-42a8-4377-ad3b-a68eb03acd13-image.png

96942b92-50cf-4942-9308-af34c2be3f8a-image.png

• paul53
                                    paul53 @e-i-k-e last edited by

@e-i-k-e sagte: Demnach Bezug

Ändere bitte den Trigger auf "wurde aktualisiert", weil sonst "Einspeisung" nicht triggert, solange der Wert 0 ist.

• E

@e-i-k-e sagte: Demnach Bezug

Ändere bitte den Trigger auf "wurde aktualisiert", weil sonst "Einspeisung" nicht triggert, solange der Wert 0 ist.

Okay, macht Sinn. 🙂

75e14c79-76fb-4578-a9f6-a12a8f1c30cd-image.png

• paul53

@e-i-k-e
                                        Der Trigger für den Regler sollte "Power_Delivery" sein!
                                        Die Subtraktion muss dann geändert werden:

Bild_2021-08-29_132522.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • paul53
                                          paul53 @e-i-k-e last edited by

@e-i-k-e sagte: das erste Regelverhalten beobachten. Spannend

Ändere mal den "Chart Type" auf Schritte. Dann sieht man besser, was zu welchem Zeitpunkt passiert.

• E

@e-i-k-e sagte: das erste Regelverhalten beobachten. Spannend

Ändere mal den "Chart Type" auf Schritte. Dann sieht man besser, was zu welchem Zeitpunkt passiert.

Anbei ein Ausschnitt.
                                            Ein ganz anderes verhalten zu meinem "Skript". 😬

dd9aa11d-95f7-4bfa-b5e3-1797fb58d227-image.png

Ich kann mich nur nochmal für deine Unterstützung bedanken!!👏

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

782

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            19
                                            152
                                            18665
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo