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ZigBee neue Version 1.6.x

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  • mickymM mickym

    @disaster123 Ich kann nur sagen es liegt einfach an der Verbindung - aber nicht an den Geräten selbst und bei mir sind die quasi alle über Router verbunden.

    d337f6f9-05fd-42ab-a510-2d95f74e53fa-image.png

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    disaster123
    schrieb am zuletzt editiert von
    #299

    @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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    • D disaster123

      @mickym ich wollte das nicht bestreiten - nur wie gesagt 3-4m ist jetzt keine Entfernung...

      mickymM Online
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      mickym
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #300

      @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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      • mickymM mickym

        @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

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        disaster123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #301

        @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

        @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

        Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
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        • D disaster123

          @mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

          @disaster123 Vielleicht solltest Du generell den Kanal wechseln - weil zuviel Störung von WLAN oder anderen Netzen?

          Zigbee Channel 11 - das entspricht WLAN Kanal 1. Bei mir läuft WLAN auf Kanal 11 - ist ein freistehendes EFH - keine anderen dichten WLANs...

          mickymM Online
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          mickym
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #302

          @disaster123 Ich kann Dir halt nur sagen, dass ich eher glaube, dass es an Deiner generellen Struktur liegt. Zumindest seit ich den Conbee2 - als Coordinator habe, ist die Verbindung zu den Xiaomis stabil. Beim CC2531 hatte ich auch teilweise probleme.

          Ich habe kein HUE - deshalb hab ich mal Kanal 13 gewählt:

          7d945c3f-f374-4615-ae08-d65b921cd241-image.png

          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

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          • D disaster123

            Hat irgendjemand einen Aqara Motion Sensor? Ich habe das Problem, dass dieser immer wieder innerhalb von 24h nichts mehr sendet / nicht mehr reagiert. Ich muss Ihn dann quasi einmal wieder neu anlernen - dann geht es wieder für 24h ...

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
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            schrieb am zuletzt editiert von
            #303

            @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
            was hast du als coordinator ?

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
              was hast du als coordinator ?

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              disaster123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #304

              @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

              @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
              was hast du als coordinator ?

              Moin - danke - siehe hier:

              b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

              0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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              • D disaster123

                @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                @disaster123 welcher zegmal die Kachel ..es gibt inzwischen mehrere von den Biestern
                was hast du als coordinator ?

                Moin - danke - siehe hier:

                b3b8ebc9-d87b-420a-a6a5-993fe3d8f5ca-image.png

                0a496e86-d508-4c4f-9b75-d68f054b476d-image.png

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                schrieb am zuletzt editiert von
                #305

                @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                D 1 Antwort Letzte Antwort
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                • arteckA arteck

                  @disaster123 das sind die alten.. batterie schon gewechselt ?

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                  disaster123
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #306

                  @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • D disaster123

                    @arteck Huch - habe ich neu gekauft - ist keine zwei Wochen alt. Woran erkenne ich die neuen?

                    arteckA Offline
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                    arteck
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                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                    #307

                    @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                    ie neuen machen es nicht mehr

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • arteckA arteck

                      @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                      ie neuen machen es nicht mehr

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                      disaster123
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #308

                      @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                      @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                      ie neuen machen es nicht mehr

                      Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • D disaster123

                        @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                        @disaster123 mit alt meine ich dass diese schon länger im Adapter drin sind..die senden auch helligkeitswerte
                        ie neuen machen es nicht mehr

                        Habe mir jetzt mal nen sonoff bestellt - vielleicht klappt das besser. An gleicher Stelle und weiter entfernt (bis zu 11m) sitzen mehrere aqara vibrationssensoren - die funktionieren problemlos…

                        M Offline
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                        Muchul
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #309

                        @disaster123
                        Schau doch erst mal nach der Batterie.

                        BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • M Muchul

                          @disaster123
                          Schau doch erst mal nach der Batterie.

                          BananaJoeB Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #310

                          @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                          @disaster123
                          Schau doch erst mal nach der Batterie.

                          Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

                          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • BananaJoeB BananaJoe

                            @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                            @disaster123
                            Schau doch erst mal nach der Batterie.

                            Ich kann Bestätigen das ich einige ZigBee geräte hatte wo die Batterie zu schwach war - auch wenn die %-Anzeige und Spannung das vielleicht nicht hätten vermuten lassen

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                            disaster123
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #311

                            Batterie gar nicht so einfach ;-) eine CR2450 habe ich nicht rumfliegen...

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              Muchul
                              schrieb am zuletzt editiert von Muchul
                              #312

                              @disaster123
                              Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                              Ist die leer, ist sie das Problem.
                              Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                              Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                              Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • M Muchul

                                @disaster123
                                Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                Ist die leer, ist sie das Problem.
                                Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                Dein Auto Tankst du doch auch nach.

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                                #313

                                @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                @disaster123
                                Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                Ist die leer, ist sie das Problem.
                                Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                3.05V sagt die Batterie im Aqara

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • D disaster123

                                  @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                  @disaster123
                                  Du sollst doch nur sagen ob sie leer ist, nicht sofort Tauschen.
                                  Ist die leer, ist sie das Problem.
                                  Ist die nicht leer hast du ein anderes Problem.
                                  Du kannst doch nicht nur weil eine Batterie leer ist neue Geräte kaufen.
                                  Dein Auto Tankst du doch auch nach.

                                  3.05V sagt die Batterie im Aqara

                                  M Offline
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                                  Muchul
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #314

                                  @disaster123
                                  Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                  Im Adapter löschen.
                                  Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                  Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                  Batterie wieder reinlegen.
                                  Im Adapter das anlernen starten.
                                  Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                  Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                  Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Muchul

                                    @disaster123
                                    Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                    Im Adapter löschen.
                                    Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                    Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                    Batterie wieder reinlegen.
                                    Im Adapter das anlernen starten.
                                    Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                    Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                    Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    disaster123
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #315

                                    @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                    @disaster123
                                    Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                    Im Adapter löschen.
                                    Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                    Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                    Batterie wieder reinlegen.
                                    Im Adapter das anlernen starten.
                                    Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                    Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                    Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                    Ja - funktioniert dann fehlerfrei für ca. 12-24h - dann wieder Stille.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D disaster123

                                      @muchul sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:

                                      @disaster123
                                      Hasst du versucht den Mal zurück zu setzen?
                                      Im Adapter löschen.
                                      Danach mindestens 7 Sekunden den Knopf gedrückt halten.
                                      Batterie rausnehmen und 1 Minute warten.
                                      Batterie wieder reinlegen.
                                      Im Adapter das anlernen starten.
                                      Am gerät wieder 7 Sekunden den Knopf drücken und dann einmal die Sekunde bis er angelernt wurde.
                                      Und dann wieder ab prüfen ob es funktioniert.
                                      Sollte er in den ersten zwei Minuten ständig auslösen nichts machen, das hört wieder auf.

                                      Ja - funktioniert dann fehlerfrei für ca. 12-24h - dann wieder Stille.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Muchul
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #316

                                      @disaster123
                                      Ok dann bin ich raus.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • 1Topf1 Offline
                                        1Topf1 Offline
                                        1Topf
                                        schrieb am zuletzt editiert von 1Topf
                                        #317

                                        @arteck

                                        Habe heute Update von 1.6.12 auf 1.6.14 gemacht. Danach funktionierte mein OSRAM AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ nicht mehr. In den Objekten wurde nur noch der Wert "State" erkannt, aber nicht mehr welchen Taster (Up, Down oder Circle) ich gedrückt habe. Nach einem Neustart des Adapters kam dann mehrfach

                                        Do not restart adapter system.adapter.zigbee.0 because restart loop detected 
                                        

                                        Adapter blieb rot. Bin zurück auf 1.6.6 (das mußte ich nur anklicken :innocent: ).


                                        PlatformBetriebssystem:linux
                                        Architektur:x64
                                        CPUs:2
                                        Geschwindigkeit:1000 MHz
                                        Modell:AMD G-T40N Processor
                                        RAM:5.4 GB
                                        System-Betriebszeit:23 T. 06:08:31
                                        Node.js:v14.18.2
                                        NPM:6.14.15
                                        Datenträgergröße:13.6 GB
                                        Festplatte frei:8.3 GB
                                        Adapter-Anzahl:386
                                        Betriebszeit:23 T. 05:44:27
                                        Aktive Instanzen:17
                                        Pfad:/opt/iobroker/

                                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • 1Topf1 1Topf

                                          @arteck

                                          Habe heute Update von 1.6.12 auf 1.6.14 gemacht. Danach funktionierte mein OSRAM AC0251100NJ/AC0251600NJ/AC0251700NJ nicht mehr. In den Objekten wurde nur noch der Wert "State" erkannt, aber nicht mehr welchen Taster (Up, Down oder Circle) ich gedrückt habe. Nach einem Neustart des Adapters kam dann mehrfach

                                          Do not restart adapter system.adapter.zigbee.0 because restart loop detected 
                                          

                                          Adapter blieb rot. Bin zurück auf 1.6.6 (das mußte ich nur anklicken :innocent: ).


                                          PlatformBetriebssystem:linux
                                          Architektur:x64
                                          CPUs:2
                                          Geschwindigkeit:1000 MHz
                                          Modell:AMD G-T40N Processor
                                          RAM:5.4 GB
                                          System-Betriebszeit:23 T. 06:08:31
                                          Node.js:v14.18.2
                                          NPM:6.14.15
                                          Datenträgergröße:13.6 GB
                                          Festplatte frei:8.3 GB
                                          Adapter-Anzahl:386
                                          Betriebszeit:23 T. 05:44:27
                                          Aktive Instanzen:17
                                          Pfad:/opt/iobroker/

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #318

                                          @1topf
                                          Ohne mehr Informationen und ggf. ein paar Log eintäge weswegen der Adapter einen restart loop hat wird das Problem Dir erhalten bleiben.

                                          A.

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                          1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
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