NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@newan Die meisten Zähler schicken komprimierte Binärwerte. Die kann man nicht sinnvoll lesen. Insofern könnte die Konsole diese Werte in ? konvertieren.
Ich kenne mich mit Linux und Raspi nicht wirklich aus. Wie gesagt, ich teste das immer mit einem Win-Laptop, weil die besser mit USB zu recht kommen, bzw. ich besser mit deren USB Handling. In Win Terminalprogramen (z.B. Termite) kommen auch seltsame Zeichen, meistens solche Rechtecke. Aber eben etwa jede Sekunde eine neue Ladung.Wenn Du siehts, daß etwa jede Sekunde frische Daten kommen, dann halte ich das für plausibel. Dann unbedingt neu booten und den Serial-Port (USB) per Konsole bzw. das Termialprogramm NICHT öffnen. Es kann immer nur ein Programm auf die USB Schnittstelle zugreifen und das muß der ioBroker Adapter sein.
Also mit den üblichen Linux-Konsolenkommados herausfinden, wie die USBs belegt sind und schauen, ob das noch zur Adaptereinstellung passt.
Wenn Dein Raspi nach dem Stromausfall neu gebootet hat, könnte er die USB Zuordnung geändert haben udn dann passt das nicht mehr.Sind bei Deinem Raspi noch weitere USB Ports belegt?
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn Dein Raspi nach dem Stromausfall neu gebootet hat, könnte er die USB Zuordnung geändert haben udn dann passt das nicht mehr.
Das kann aber nur passieren, wenn man direkt auf die Gerätedatei verlinkt. Bei einem Link auf /dev/serial/by-id/GERÄTE-ID passiert das nicht.
-
@newan haste noch ne „alte“ digitalkamera? Handy Kameras sind teilweise zu gut inzwischen und zeigen das nimmer
-
@thomas-braun Ich bin ja Linux-Laie und muß mich dann immer wieder einlesen (ubuntuusers z.B.). Früher hat man das in irgendeine Datei geschrieben (fstab ?) und dann war die USB Zuordnung festgenagelt. Aber die aktuelle Methode des "Festnagelns" kenne ich nicht. Deshalb halte ich mich hier zurück.
Meide selbst unter Win die USB Verbindungen und gehe, wo immer möglich, auf TCP-Server. Schon mal aus topologischen Gründen. Ausserdem könnte man dann bei Bedarf (z.B. Cloudpflicht, Kontopflicht bei Win) auch leichter auf Linux wechseln. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Früher hat man das in irgendeine Datei geschrieben (fstab ?) und dann war die USB Zuordnung festgenagelt.
Die fstab (File system table) ist für Dateisysteme zuständig, nicht primär für USB-Geschichten. Es können natürlich Dateisysteme aus USB-Festplatten usw. da eingetragen werden, dann erfolgt der mount darüber. Die ganzen USB-Dinge zum Auslesen von irgendwas haben aber natürlich kein Dateisystem das man mounten müsste. Die packt man dann am besten über die by-id-Links an, da die sich nämlich gerade nicht ändern. Ganz einfach, ganz logisch.
-
@apollon77 Ja der Zähler sendet. Mit einer alten digicam konnte ich es sehen. Sehr schwach aber sichtbar. Dann liegt es wohl an der Kommunikation usb->lxc->ioBroker...
Danke für eure Hilfe.
-
@newan sagte in Adapter "smartmeter":
Sehr schwach aber sichtbar.
dazu gibt es bereits Threads, dass die LED bestimmter Zähler relativ schnell altert und nicht mehr stark genug sendet.
-
Wenn die LED nur schwach leuchtet, geht nix.
Das ist schon gut erkennbar.
Bei mir kam das Problem auch von der auf einmal zu schwach leitenden LED.Neu/ gut ist sie einwandfrei zu sehen.
-
@cs Danke fürs Feedback. Da ich eine PV Anlage bekomme wird wohl eh der Zähler getauscht.
Ich warte dann einfach mal was der neue so zeigt. Hoffe das dauert net all zu lange. -
[/OT]
@newan sagte in Adapter "smartmeter":
< Hoffe das dauert net all zu lange.
Ja und nein. Wenn sie erst in 2023 in Betrieb geht sparts Du wahrscheinlich die MWSt auf alles.
-
Hallo,
ich habe zwei Zähler mittels zweier Smartmeter Instanzen eingebunden.
Der erste funktioniert wie erhofft aber aus dem Zweiten bekomm ich leider keine Leistung.
Es handelt sich um einen DMTZ-XC. Ich bekomme auch sehr viele Datenpunkte (389 Objekte). Hier mal ein unlesbarer Screen mit einem Teil der DPs.
Im Display des Zählers wir die Gesamtleistung als Punkt 1.25 angezeigt aber eben leider nicht übertragen.
Nach einiger Suche habe ich herausgefunden dass man wohl verschiedene Pull Sequenzen nutzen muss um bestimmte Werte abzufragen.
Leider klappt es nicht die Pull Sequenz unter D0: Kommando SignOn-Nachricht einzutragen.Eine Pin gibt es für das Gerät nicht.
Hat jemand ne Idee?
-
@rushmed wie hast du denn die pull Sequenz angegeben. Bzw welche muss es sein? Das erste Zeichen darfst du nicht angeben und den Zeilenumbruch zb auch nicht weil das automatisch hinzugefügt wird.
-
@apollon77 Angeblich wird vom Zähler /4!\r\n benötigt. Also muss ich nur 4!\r eingeben? Oder muss das hex sein?
-
@rushmed an sich nur 4 korrekt und nein nicht hex
-
@apollon77 Dann bleibt der Adapter gelb.
-
@rushmed Adapter auf "debug" stellen (s. Signatur von @apollon77 und dann die relevanten Zeilen aus dem Logfile extrahieren und hier in codetags </> posten. Sonst bleiben wir blind
-
@rushmed warum steht Modus überschreiben auf E?
-
@apollon77 Das habe ich so irgendwo gefunden. Ohne das E kommt garnichts an.
@klassisch Der Log war zu lang für den Post hier als TXT gepackt:
Log mit E.zip -
Lässt sich mit dem Log etwas anfangen?
-
@rushmed noch keine Zeit gefunden. Hätte aber ehrlich gern ein log ohne E