NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch OK, dann dann gebe ich dann an der Stelle mal auf. Besorg mir noch nen LAN Adapter und versuchs nochmal. Wenn es dann nicht geht, liegt es auf jeden Fall nicht an Docker.
-
@Matis sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch OK, dann dann gebe ich dann an der Stelle mal auf.
Den Lesekopf probehalber vorne anbringen wäre noch ein einfacher Versuch. Das würde ich zumindest noch tun.
Besorg mir noch nen LAN Adapter und versuchs nochmal. Wenn es dann nicht geht, liegt es auf jeden Fall nicht an Docker.
Wie gesagt, wenn Deine Lesköpfe bereits RS23 und RS485 drin haben, würde ich zum USR-TCP232-410S greifen. Der E2 ist für Digitaleingänge 0 bis 3.3V und es könnte sein, daß er RS232 an seinem Eingang nicht überlebt.
-
@Matis
@klassisch
Habe nur quergelesenAber nach meinen Informationen darfst du nicht an die hintere Datenschnittstelle ran. Das darf nur das EVU, wenn es kein privat erworbener ZUSATZzähler ist.
Vorne die optische Schnittstelle ist für Kundennutzung zulässig.
-
GRÜN!!! Was für ein geiler Adapter ist "smartmeter" denn, das ist ja irre, was da alles rauskommt! Vielen Dank für die Unterstützung und das Entwickeln des Adapters!
So, dass es vielleicht auch zukünftig jemand hilft:
a) auch hinten kommt SML raus, nur mehr Werte
b) lsusb zeigt zwar das device, aber solange es nicht mit ttyUSB0 gemounted is kommen keine Werte in docker/iobroker an.
Ich mußte die Treiber manuell nachinstallieren und iobroker neu starten, danach zeigte mir dmesg, dass das usb2-1 mit /dev/ttyUSB0 gemounted war.
Danach hat es mit Standardeinstellungen "... nur lesen" und "SML 1.0.3." funktioniert.
Und natürlich /dev/ttyUSB0 als Schnittstelle und nicht ttyS0-3. Wie einfach, wenn man weiß wie.Zur hinteren Schnittstelle: um "Elektrik" ranken sich so viele Gerüchte und Halbwahrheiten.
Rein rechtlich gehört alles nach dem HAK dem Eigentümer. Das EVU darf sich gegen Manipulationen absichern.
Das tun sie auch in dem die Zähler und die Einrichtungen davor verblompt werden.
Auch über die rückwärtige Schnittstelle lassen sich keine Werte manipulieren.
Die Schnittstelle selbst ist nicht verschlüsselt und wird z.B. auf einen Registerumschalter geschaltet.
Auch dieser ist theoretisch manipulierbar. Wie auch immer.
Es gibt überhaupt keine Begründung und Grundlage, dass diese Schnittstelle nicht benutzt werden darf.
Ich wäre gespannt auf deine rechtliche Ausführung.
Mein ehz001 war bereits eingebaut und ist für mich auch nicht mehr ausbaubar, denn der Zähler devor ist verblombt und damit ist auch der ehz001 nicht mehr zugänglich. Das Ende des Kabels endet im unverplombten Teil über dem Zähler und damit gibt es für gar keinen Grund dies nicht zu verwenden. Wenn das jemand für bedenklich hält gerne. Ich bin froh, dass es so geht.
Im Gegenteil, wenn z.B. vor der Qualifizierung des 3ten SmartMeterGateways eine Lösung installiert war, die einen digitalen Zähler an das LAN anbindet, besteht für diese Lösung 8 Jahre Bestandsschutz und man muß sich keinen SMG vom EVU für 100.-/J installieren lassen. Gerne nachzulesen.Ich bin happy, dass es geht und werde nun meine günstigen CP2101 als nächstes versuchen und damit dann alle drei Zähler anbinden.
-
@Matis sagte in Adapter "smartmeter":
Was für ein geiler Adapter ist "smartmeter" denn, das ist ja irre, was da alles rauskommt!
Da wäre ich auch begeistert.
Leider wird unser Zähler in AT vom Adapter noch nicht unterstützt.
Vielleicht schafft es @apollon77 noch. Würden sich sicher viele aus AT freuen. -
@Negalein sagte in Adapter "smartmeter":
Leider wird unser Zähler in AT vom Adapter noch nicht unterstützt.
Habt ihr alle zusammen nur einen Zähler
Was ist das denn für einer.
Bei der Suche nach der ein oder anderen Doku habe ich auch Anleitungen aus A dabei gehabt -
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Habt ihr alle zusammen nur einen Zähler
Ja, der hängt bei mir. Ich kassier dann fleissig von den anderen.
Was ist das denn für einer.
Bei der Suche nach der ein oder anderen Doku habe ich auch Anleitungen aus A dabei gehabtIst ein Siemens TD-3511
https://www.netzooe.at/Themen/Information/smart-meter/SystemDerzeit lese ich ihn mit dem Volkszähler aus und hol mir mut einem Scriot due Werte in ioBroker.
-
@Negalein sagte in Adapter "smartmeter":
Derzeit lese ich ihn mit dem Volkszähler aus
gibt es da keine brauchbaren Daten zur Konfiguration?
EDIT: Dein Link führte mich auf:
M-Bus EN 13757 mit AES128-Verschlüsselung nach OMS 3.0.1 Standard Mode 5)
Das kann der Adapter wirklich nicht. kann das der Volkszähler?
-
gibt es da keine brauchbaren Daten zur Konfiguration?
Log, Key, usw. hat @apollon77 schon von mir bekommen.
-
Das kann der Adapter wirklich nicht. kann das der Volkszähler?
Ja, siehe hier
-
@Matis Glückwunsch, daß es nun geht.
USB und Linux ist so ein Thema. Bei den OrangePi, die ich mit SSD betrieb bzw. betreibe mußte man noch eine Datei ändern, damit die Zuordnung nach einem Reboot wieder genauso hergestellt wird.Und nochmals. die TTL-Eingänge eines CP2102 und RS232 haben andere Pegel.
Was das Juristische betrifft, halte ich mich raus. Auf "meinen" 50jährigem Ferraris-Zähler ist noch das Eigentumsschild des EVUs eingenietet. Dieses EVU gibt es unter diesem Namen schon nicht mehr und was die EU-Stromliberalisierung, die aber natürlich nicht für Frankreich gilt, an Veränderungen mitgebracht hat, Meßstellenbetreiber, Netzbetreiber, EVU, weiß ich nicht so genau.
-
@klassisch ja, da kann man unendlich sinnlos diskutieren. Bei wem der ehz001 nicht bereits installiert ist, wenn der Zähler kommt, hat eh Pech gehabt. Nachträglich bekommt man den nicht mehr rein.
Bzgl. Pegel, Du hast schon Recht, TTL =! RS232, der ehz001 arbeitet eigentlich mit (ich weiß es nicht) V.
Da er ja aber davon abhängig ist, was aus dem USB-RS232 Wandler kommte, ist das nicht schlimm, er scheint mit dem Pegel von 8V zurechtzukommen, die da aktuell rauskommen. Selbst bei 5V geht's noch. Damit kann ich mir eine Pegelanpassung schenken. Der Tarifumschalter ist ab 5V spezifiziert, also alles gut. -
@Matis RS232 liefert auch negative Pegel. Bei Dir also -8V. Je nach Eingangsbeschaltung (Über- / Unterspannungsschutz) Deines Sticks könnte der also auf Dauer Schaden nehmen.
-
@klassisch Da gibt es wohl ein Missverständnis, ich hab einen fertigen Logilink USB zu RS232 Konverter. Da gibt es also kein Problem.
Du hast aber trotzdem Recht, ich hab eben meine USB zu TTL CP2102 probiert. Die funzen nicht, liefern nur knapp 5V, die reichen dem ehz001 offensichtlich nicht. Die 9V von RS232 schon.
-
@Matis Wenn Du bei RS232 bleiben möchtest und schon einen CP2102 hast (falls der noch lebt) kannst Du Pollin 810358 davor schalten. So einen habe ich im Einsatz. Ich muß leider vor RS232 Sachen aus China warnen, da habe ich schon eine Ladung mit schlechten "Max232" Clones bekommen.
Pollin hat auch einen LOGILINK AU0048. Vielleicht ist das ja Deiner?
Welch einen Chipsatz hat der drin? Das könnte wichtig werden, wenn Du mehrere dieser Converter anschließen willst. Die originalen FTDI haben individuelle Nummern. Zumindest kann man die mit dem FT_Prog Toll einprogrammieren. Bei den CP2102 soll das ähnlich sein. Wenn alle gleiche Nummern haben, wird das schwierig mit der Zuordnung nach einem Neustart. Wahrscheinlich kann man das in Linux über den Steckplatz also den physikalischen USB Port machen, aber das weiß ich nicht. War für mich ein weiterer Grund für den Eth-Wandler. -
@Negalein Ja,. leider leider ... die Zeit
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Ja,. leider leider ... die Zeit
Kein Problem.
Derzeit läuft es mit VZ und Script ganz gut.
Irgendwann wird es dann auch nur mit Smartmeter gehen. -
@klassisch Der Logilink kostet im A, 5,40€, ich weiß jetzt, dass er mit ehz001 geht und hat alles dran, incl. Konnektoren, da lohnt kein basteln mehr :). Ich hab einfach noch 2 bestellte.
Und Verwechslungsgefahr besteht nicht, die Synology ordnet die usb und tty nummern den physiklischen USB-ports zu, da bleibt alles gleich.Ich hab inzwischen noch die Spec zum ehz001 gefunden: Pegel = EIA232, damit ist also Logilink=USB zu RS232 genau das richtige. (das hätte ich ja auch vorher mal suchen können Bei 9,6kBd bis 152m, also wird es wohl einfach ein langes Kabel werden.
Kann man denn im "smartmeter" auch noch OBIS Nummern zusätzlich abfragen? Phasenabweichung und Blindleistung hätte ich auch mal noch spannend gefunden. Zumal man inzwischen bei den PV Wechselrichtern schon Kompensationsmöglichkeiten nachweisen muß.
Datentelegramm nach FNN Lastenheft EDL:
OBIS-Kennzahl Inhalt
81 81 C7 82 03 FF Hersteller-Identifikation
01 00 00 00 09 FF Geräteeinzelidentifikation
01 00 01 08 00 FF Zählerstand Totalregister
01 00 01 08 01 FF Zählerstand Tarif 1
01 00 01 08 02 FF Zählerstand Tarif 2Statusinformation
01 00 10 07 00 FF aktuelle Wirkleistung
01 00 01 11 00 FF (nur EDL40) letzter signierter Total-Zählerstand (1.8.0)
81 81 C7 82 05 FF öffentlicher SchlüsselZusatztelegramm (optional): OBIS-Kennzahl Inhalt
01 00 24 07 00 FF Wirkleistung L1
01 00 1F 07 00 FF Strom L1
01 00 20 07 00 FF Spannung L1
01 00 38 07 00 FF Wirkleistung L2
01 00 33 07 00 FF Strom L2
01 00 34 07 00 FF Spannung L2
01 00 4C 07 00 FF Wirkleistung L3
01 00 47 07 00 FF Strom L3
01 00 48 07 00 FF Spannung L3
01 00 60 32 00 02 Aktuelle Chiptemperatur
01 00 01 11 00 FF (nur EDL40) letzter signierter Total-Zählerstand (1.8.0)
81 81 C7 82 05 FF öffentlicher Schlüssel
01 00 60 32 03 03 Spannungsminimum
01 00 60 32 03 04 Spannungsmaximum
01 00 60 32 00 03 Minimale Chiptemperatur
01 00 60 32 00 04 Maximale Chiptemperatur
01 00 60 32 00 05 Gemittelte Chiptemperatur
01 00 51 07 04 FF Phasenabweichung Strom/Spannung L1
01 00 51 07 0F FF Phasenabweichung Strom/Spannung L2
01 00 51 07 1A FF Phasenabweichung Strom/Spannung L3
01 00 51 07 01 FF Phasenabweichung Spannungen L1/L2
01 00 51 07 02 FF Phasenabweichung Spannungen L1/L3
01 00 17 07 00 FF Momentanblindleistung L1
01 00 2B 07 00 FF Momentanblindleistung L2
01 00 3F 07 00 FF Momentanblindleistung L3 -
@Matis der Adapter Liefert das raus was in der nachricht drin ist. Wenn du also irgendwie die Zusatzdaten aktivieren kannst dann sind sie dabei.
Ich kenn bisher nur von D0 Protokoll das man spezielle abfragen mitgeben kann. Mit sml wäre mir das neu das es per IR geht
-
@apollon77 macht Sinn, alles klar, danke.
Ich sehe es grade auch am EMH Zähler, der bringt wirklich nur Bezug und Einspeisung, sehr mager.
Der Hager ist da super, Daten bis hin zur Temperatur (es sind auch schon 10qmm ehz Trägerplatten abgebrannt durch große PV Anlagen und die Dauerbelastung :))