NEWS
Kostal Smartmeter per modbus auslesen
-
-
Ich habe jetzt den Energieflussdabter implementiert und muss feststellen, dass der Netzbezug über Modbus beim KSME nicht richtig dargestellt wird:
Der Wert ist viel zu hoch. Ich habe die gleichen Einstellungen gemäß deiner Screenshots gesetzt aber ich bekomme den Wert trotzdem nicht sauber ausgelesen.
Ich habe alle Werte auch im Alias erfasst und hier sieht man auch den eigentlich Hausverbrauch und den Netzbezug aus dem Modbus-Adapter über das KSME:
Woran kann dies wohl liegen?
-
@thomas1982 viele Fragen!
was macht dein Alias?
wieso 2x register 2?
was gibt der Modbusadapter an? -
@homoran said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@thomas1982 viele Fragen!
was macht dein Alias?
wieso 2x register 2?
was gibt der Modbusadapter an?Hi @Homoran ,
Mein Alias benennt den Wert nur um. Hier der originale Wert aus den Modbus Objekten:
Ich habe 2x den Wert aus dem Register 2 gezogen, weil ich mich oben an den Beitrag von @Uli977 orientiert habe (Beitrag vom 31.10.23 - 16:55).
-
@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Hier der originale Wert aus den Modbus Objekten:
und was sagt der EVU Zähler zeitgleich?
nur ein Faktor? (100)@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Ich habe 2x den Wert aus dem Register 2 gezogen, weil ich mich oben an den Beitrag von @Uli977 orientiert habe (Beitrag vom 31.10.23 - 16:55).
wenn das geht, hab ich was dazugelernt!
-
Hier der originale Wert aus den Modbus Objekten:
und was sagt der EVU Zähler zeitgleich?
nur ein Faktor? (100)@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
wenn das geht, hab ich was dazugelernt!
Was meinst du mit EVU Zähler? Ich habe nur ein Kostal Smart Energy Meter und keinen Sensor an meinem digitalen Netzstromzähler.
-
und keinen Sensor an meinem digitalen Netzstromzähler.
auch keine Augen ?
-
und keinen Sensor an meinem digitalen Netzstromzähler.
auch keine Augen ?
Nein ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Der KSME sollte ja erstmal ausreichen und zumindestens korrekte Zahlen liefern.
-
Der KSME sollte ja erstmal ausreichen und zumindestens korrekte Zahlen liefern.
klar!
aber wenn der EVU Zähler 766W oder 76.6W anzeigt musst du nur den Faktor eingeben
dazu könnte man doch kurz zum Zähler gehen, ablesen und vergleichen was in dem Moment der Kostal angeblich sagt.
-
Der KSME sollte ja erstmal ausreichen und zumindestens korrekte Zahlen liefern.
klar!
aber wenn der EVU Zähler 766W oder 76.6W anzeigt musst du nur den Faktor eingeben
dazu könnte man doch kurz zum Zähler gehen, ablesen und vergleichen was in dem Moment der Kostal angeblich sagt.
es schein tatsächlich was mit dem Faktor zutun haben. Aber wie kann das sein? Das Problem müsste dann doch jeder haben oder stehe ich hier völlig auf dem Schlauch?
-
Aber wie kann das sein?
weil du den nicht eingetragen hast!?
-
Aber wie kann das sein?
weil du den nicht eingetragen hast!?
wo muss der rein und wie kann man das einstellen?
-
wo muss der rein
sollte aber in der Registerbeschreibung stehen wenn der Faktor notwendig ist
EDIT:
Keine Änderungen im Post ohne Kennzeichnung! -
wo muss der rein
sollte aber in der Registerbeschreibung stehen wenn der Faktor notwendig ist
EDIT:
Keine Änderungen im Post ohne Kennzeichnung!ich habe hier überall 1 drin stehen. Ich wüsste nicht was ich hier jetzt ändern soll/muss. Danke vielmals für deinen SUpport- @Homoran
-
Ich wüsste nicht was ich hier jetzt ändern soll/muss.
was sagt der EVU Zähler? und zeitgleich dein Modbus?
der Rest ist Dreisatz.Sollte aber -wenn erforderlich- zum einen in der Registerbeschreibung stehen, zum anderen ein Zehner-Wert (0.01.....100) sein
Alles krumme kann nicht sein. -
EVU Zähler
Ich weiß nicht wie ich an meinem Stromzähler den akt uellen Verbrauch ablesen kann :-(. - Ich bekomme nur den aktuellen Zählerstand angezeigt.
-
Wenn das nicht zur Verfügung gestellt wird, dann musst du dir halt ein blockly oder JS schreiben.
Vielleicht geht auch sourceanalytix. -
@bahnuhr said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
sourceanalytix.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe schon versucht Sourceanalytix über iobroker zu installieren, aber es gibt den Adater wohl nicht mehr oder kann man den nur noch direkt über Github laden?
-
@bahnuhr said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
sourceanalytix.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe schon versucht Sourceanalytix über iobroker zu installieren, aber es gibt den Adater wohl nicht mehr oder kann man den nur noch direkt über Github laden?
Nein, auf beta umstellen
Installieren
und wieder auf stable stellen. -
@thomas1982 Hey, den musst du erst freischalten. Dazu musst du glaub den Netzbetreiber (nicht deinen Stromanbieter) anrufen und denen die Zählernummer? durchgeben und dann geben die dir einen PIN, mit dem du die Anzeige freischalten kannst. Das beinhaltet auch noch andere Anzeigen. So ist es zumindest bei meinem Zähler.