NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@mading
vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert bei mir die Ansteuerung der Werte setSchedule nicht. Temperaturänderung oder state-Änderung für 1xWW oder Heizung an/aus etc. funktioniert.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung (bei Versuch einen leeren Schedule zu setzen):
{"viErrorId":"req-26c8ebda01b54d608281620a68af8288","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter newSchedule="{\"mon\":[],\"tue\":[],\"wed\":[],\"thu\":[],\"fri\":[],\"sat\":[],\"sun\":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}Hilft das weiter, dass mir jemand sagen kann, was ich falsch mache?
Vielen Dank! -
@joau84 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
The parameter newSchedule="{"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}
Hi,
die Fehlermeldung ist so nett programmiert, dass dir schon gesagt wird, was nicht stimmt:
The parameter newSchedule="{"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}
GGf. bei Viessmann über das Developer Portal direkt nachfragen
-
Moin zusammen,
ich habe vorgestern einen Klimasensor verbaut, im iobroker wird dieser auch erkannt, aber die Datenpunkte (States and Values) werden nicht ausgelesen. Ich würde sehr gerne auch meine Raumtemperatur sichtbar mache. Muss da ggf. noch was entwickelt werden? -
@mwolle Hi, allerhoechstens dann bei Viessmann, kann sein, dass dieser nicht von der API bereit gestellt wird...
Der Adapter holt alles ab, was zur Verfuegung steht... hoechstens mal neu starten.. -
@ilovegym ja der Neustart bringt es dann, der Klimasensor wird dann als zigbee eingebunden, läuft nun! Danke
-
@wannseesprinter Habe die Datenpunkte gefunden:
Eco-Modus einschalten:
viessmannapi.0.[Eure_Anlage].0.features.heating.circuits.0.operating.programs.eco.commands.activate.setValue
--> Auf true setzen, einige Sekunden warten und freuen
Eco-Modus ausschalten:
viessmannapi.0.[Eure_Anlage].0.features.heating.circuits.0.operating.programs.eco.commands.deactivate.setValue
--> Auf true setzen
-
Hallo Community!
Wollte mal sehen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Zuerst mal: Thumbs up für den tollen Adapter! Seit April hab ich meine entsprechende Hardware aufgebaut und seit dem läuft der Adapter ohne Probleme! Aber jetzt seit ein paar Tagen scheint sich etwas am Daten-Abrufintervall geändert zu haben (ich habe keine Einstellung seit April 2022 verändert). Dank Influx und Grafana kann ich es recht genau sagen: seit 20.10. um ca. 10 Uhr bekomme ich nur mehr in ganz großen Intervallen die Daten des Außentemperaturfühlers reingeladen. Ich hänge einen Screenshot an, da seht ihr wie glatt der Verlauf davor war und wie es seitdem aussieht. Hat Viessmann etwas am Intervall verändert? Muss ich irgendwo in den Settings nachschärfen? Auch der Datenpunkt für die DHW Temperatur schaut verdächtig eckig aus...Hab auch einen Screenshot vom Logging der Außentemperatur gemacht. Ich mach jede Stunde einen Padding-Wert, man sieht, dass das öfter vorkommt als die eigentliche Datenbereitstellung vom Adapter.
Bitte um Feedback, ob in der Community ähnliches Verhalten gesehen wird und was ggf. zur Lösung (sprich Datenbereitstellung in geringeren Intervallen) beitragen kann.
Danke, LG!
M -
-
@tombox Danke für die rasche Rückmeldung!
Viessmann zeigt hier nicht gerade Kundennähe. Damit und mit ihren Ausflüchten warum bei aktuellen Wärmepumpen die Daten des Wärmemengenzählers nicht bereitgestellt werden, machen sie derzeit nicht gerade Werbung in eigener Sache...
-
@tombox Vielen Dank für die Verlinkung. Leider scheint sich Viessmann hier nicht bewegen zu wollen.
-
Sollte jeder rein schreiben, dass es verschlimmbessert wurde, dann steigt der Druck auf viessmann
-
Hallo,
wie bekomme ich das hin den "Ferien zu Hause" Modus zu aktivierne oder zu deaktivieren ? -
Liebe Gemeinde
ich verstehe meine Heizung leider so gar nicht mehr. Sowohl Heizung, als auch Warmwasser sind nachts abgestellt (ab 23:00 Uhr bis 7:30 Uhr).
Neben den Vissmann Daten erhebe ich noch den Stromverbrauch sämtlicher Komponenten als Ganzes.
Immer wieder geht nachts der Stromverbrauch hoch, so als wäre die Heizung an, und die Temperatur im Speicher fällt parallel ab.
Da wir keinen Wasserspreicher haben, sind so funktionen wie Salmonellenschutz etc. ausgeschaltet.Das passiert auch im September, wo es nachts nicht so dolle kalt war. Wie sieht das bei Euch aus... Was verstehe ich nicht?
Vielen Dank für Euren Input
LG und schönen 4. Advent
LEM -
@lemonbiter läuft die Zirkulationspumpe? Ggf. Musst du das in der viessmann community ansprechen (die antworten gut). Oder dein Fachbetrieb konsultieren
-
@mading Hi! Sorry für die späte Rückmeldung. Es funktioniert weiterhin nicht, wenn ich im Objectbaum unter "setValue" obigen Schedule einfüge - manuell.
Wenn ich das ganze jedoch via Script mache, funktionierts. Keine Ahnung warum, aber so komme ich zumindest zurecht! Vielen Dank trotzdem! -
@tombox
Hallo, ich habe den Viessmannapi-Adapter schon längere Zeit am laufen. Alles Top.
Nun habe ich bei Viessmann das kostenpflichtige Abo geholt, damit ich auch meine Brennstoffzellenheizung auslesen kann. Dachte ich.
Lt. Viessmann müßten die Datenpunkte unter heating als fuelCell vorhanden sein.
Leider ist das nicht so. Da gibt es gar keine Datenpunkte mit fuelCell.
Woran könnte das liegen?
Was kann ich tun, damit das funktioniert?Gruß
Rainer -
@rainer-2 Frag erstmal bei viessmann nach ob es da Limitierung oder zusätzliche Anforderung gibt
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api -
@tombox
o.k. Habe bei Viessmann eine Anfrage erstellt. Mal sehen was die sagen. -
@joau84 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@mading Hi! Sorry für die späte Rückmeldung. Es funktioniert weiterhin nicht, wenn ich im Objectbaum unter "setValue" obigen Schedule einfüge - manuell.
Wenn ich das ganze jedoch via Script mache, funktionierts. Keine Ahnung warum, aber so komme ich zumindest zurecht! Vielen Dank trotzdem!Ggf. Weil es manuell nicht bestätigt ist? Ist aber auch nur eine Vermutung. Das hab ich noch nicht verstanden, was es bedeutet könnte aber wie aktualisiere vs. steuere in blockly sein
-
@schueli86 danke, das war auch bei mir die Lösung.