Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.6k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K KeePon

Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug
    install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56
    NPM version: 6.14.13
    npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1
    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json'
    npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
    + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s
    66 packages are looking for funding run `npm fund` for details
    upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript
    upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png
    upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css
    upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
    Process exited with code 0

Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
    Vielen Dank!

T Offline
    T Offline
    tombox
    wrote on last edited by

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M K 2 Replies Last reply
    0
    • T tombox

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M Offline
      M Offline
      MartyBr
      wrote on last edited by

@tombox
      Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

Gruß
      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
      Homematic und Homematic IP

A T 2 Replies Last reply
      0
      • L LaBamba

@amgxda
        Erstmal danke für den Adapter.
        Grundsätzlich bekomme ich viele Datenpunkte über die Vitoconnect 100. Jedoch scheint die Struktur etwas anders zu sein als deine Datenpunkt für die Luftwärmepumpe.
        Für mich ist die vorgegebene Struktur von Viessmann eine Katastrophe.

A Offline
        A Offline
        amgxda
        wrote on last edited by amgxda

@labamba
        Bei mir unterscheidet sich die Struktur der Datenpunkte nicht groß vom alten Adapter. Es werden jetzt aber wesentlich mehr Informationen angezeigt, was sehr hilfreich ist, z.B. findet man jetzt auch in den Datenpunkten, welche Werte die API beim Setzen von Werten erwartet.

Hier steht z.B. welche Werte beim Ändern des Heizungsmodus erwartet werden (bei mir unter circuits.1):
        viessmannapi.0.x.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.params.mode.constraints.enum
        ->dhw;dhwAndHeating;forcedNormal;forcedReduced;standby;normalStandby

1 Reply Last reply
        0
        • M MartyBr

@tombox
          Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

A Offline
          A Offline
          Ahnungsbefreit
          wrote on last edited by

@martybr Probier's aus...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Reply Last reply
          0
          • M MartyBr

@tombox

T Offline
            T Offline
            tombox
            wrote on last edited by

@martybr Einfach probieren und rückmeldung geben was passiert
            @amgxda ich werde das setzen heute noch verbessern

M 2 Replies Last reply
            0
            • T tombox

M Offline
              M Offline
              MartyBr
              wrote on last edited by

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

Gruß
              Martin

A 1 Reply Last reply
              0
              • T tombox

M Offline
                M Offline
                MartyBr
                wrote on last edited by

@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
                https://developer.viessmann.com/de/clients

Wo kann ich denn den Account anlegen?

Gruß
                Martin

1 Reply Last reply
                0
                • M MartyBr

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

A Offline
                  A Offline
                  Ahnungsbefreit
                  wrote on last edited by

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0
                  2021-08-06 09:02:38.892	error	Error: Request failed with status code 502

viessmann.0
                  2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

T A 2 Replies Last reply
                  0
                  • A Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0

viessmann.0
                    2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    wrote on last edited by

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A A 2 Replies Last reply
                    0
                    • T tombox

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A Offline
                      A Offline
                      Ahnungsbefreit
                      wrote on last edited by

@tombox Hab's gefunden. Mein Gateway hatte wegen eines Repeater-Neustarts die WLAN Verbindung verloren. Ein Neustart und dann ging es wieder.

1 Reply Last reply
                      0
                      • A Ahnungsbefreit

viessmann.0

viessmann.0

A Offline
                        A Offline
                        amgxda
                        wrote on last edited by

@ahnungsbefreit
                        Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
                        Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App?

A 1 Reply Last reply
                        0
                        • A amgxda

@ahnungsbefreit
                          Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
                          Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App?

A Offline
                          A Offline
                          Ahnungsbefreit
                          wrote on last edited by

@amgxda Siehe oben, lag an der Vitoconnect

1 Reply Last reply
                          0
                          • T tombox

K Offline
                            K Offline
                            KeePon
                            wrote on last edited by

@tombox
                            Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
                            ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.

Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…

T 1 Reply Last reply
                            0
                            • K KeePon

@tombox
                              Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
                              ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.

Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…

T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              wrote on last edited by

@keepon Instanz muss wie in Beitrag 1 beschrieben selbst erstellt werden

K 1 Reply Last reply
                              0
                              • T tombox

A Offline
                                A Offline
                                amgxda
                                wrote on last edited by

@tombox
                                Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:

viessmannapi.0
                                	2021-08-06 09:44:35.055	info	features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                                viessmannapi.0
                                	2021-08-06 09:44:35.047	info	events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds

T 1 Reply Last reply
                                0
                                • A amgxda

@tombox
                                  Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:

viessmannapi.0
                                  	2021-08-06 09:44:35.055	info	features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                                  viessmannapi.0
                                  	2021-08-06 09:44:35.047	info	events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  wrote on last edited by

@amgxda

Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.

Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.

A 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • T tombox

@amgxda

Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.

Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.

A Offline
                                    A Offline
                                    amgxda
                                    wrote on last edited by amgxda

@tombox
                                    Ich habe noch mit der Vorversion testweise die Zahl 47 hier gesetzt: viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.commands.setTargetTemperature.setValue

Es steht aber nach wie vor '49' unter:
                                    viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value

Edit: Hab den Fehler gefunden, der Wert wurde mit Javascript mit "ack: true" gesetzt, ohne den Zusatz funktionierts

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      wrote on last edited by

@amgxda Korrekt ack darf eigentlich nur von werten die vom system kommen gesetzt werden

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sprite01
                                        wrote on last edited by

Ich habe mich auch ran getraut und den Adapter installiert. 🙂
                                        Es funktioniert - ist ja cool - DANKE

Das sind ja auch irre viele Datenpunkte, welche in den Objekten dann auftauchen.
                                        Ich habe meine bisher genutzten auch gefunden, einzig den KESSELDRUCK habe ich noch nicht rausfischen können.
                                        Gibt es diesen auch im Objektbaum ?

Gruß

Dirk

http://www.DessauWetter.de

(ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                                          Google reCAPTCHA deaktivieren
                                          Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                                          viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                                          viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                                          Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                                          https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                                          https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                                          Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                                          Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                                          Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                                          Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                                          Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                                          Vitotronic 300, Typ KW3
                                          Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                                          Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                                          Regelungen für Festbrennstoffkessel
                                          Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                                          Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                                          Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                                          Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                                          Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
                                          https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                                          https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                                          viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                                          viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                                          Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                          Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                                          Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                                          Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                                          Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                                          Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                                          Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                                          Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                                          Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                          Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                                          Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                                          Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                          Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                          Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                          ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                          WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                                          WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                                          WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                                          WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                                          WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                                          WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                                          WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                                          WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                          WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                          WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                                          WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                          ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                                          ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                                          WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                          WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                                          WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                                          WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                                          WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                          WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                          WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                                          WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                                          WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                                          WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                                          WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                                          WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                                          WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                          WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                          WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                          WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                                          Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                        "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                        "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                        "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                                          var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                                          // schedule leeren - pumpe ausschalten
                                          var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                                          23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

? Offline
                                          ? Offline
                                          A Former User
                                          wrote on last edited by

@tombox und an alle, die den Adapter nutzen:

Bitte bedenken, dass die API bis 20.9.21 noch in der kostenlosen Testphase ist und Fehler auftreten und auch vom Hersteller Aenderungen gemacht werden koennen!

Siehe Testvereinbarung auf der Dev-Seite ganz unten...

Wollen wir hoffen, dass fuer den meisten Anwendungsbereich es kostenlos bleibt....

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

602

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories