NEWS
[gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich
-
@simatec
@heisenberg0709
bis dahin läuft es ja anscheinend noch2021-08-02 11:54:35.948 - debug: backitup.0 (4389) [iobroker/iobroker] host.iobrokerSSD062021master 5716 states saved 2021-08-02 11:54:36.100 - debug: backitup.0 (4389) [iobroker/iobroker] host.iobrokerSSD062021master 7057 objects saved 2021-08-02 11:54:35.948 - debug: backitup.0 (4389) [iobroker/iobroker] host.iobrokerSSD062021master 5716 states saved 2021-08-02 11:54:36.100 - debug: backitup.0 (4389) [iobroker/iobroker] host.iobrokerSSD062021master 7057 objects saved
deutet die nachfolgende Meldung nicht auf ein Speicherproblem?
@heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:
2021-08-02 11:54:59.907 - error: host.iobrokerSSD062021master uncaught exception: Array buffer allocation failed 2021-08-02 11:54:59.907 - error: host.iobrokerSSD062021master uncaught exception: Array buffer allocation failed
und dann steigt der admin aus:
-
deswegen hatte ich ja vor diesem Backup alle Adapter bis auf Admin und auf Backupit angehalten.
Meinst du es ist ein Hardwaredefekt?
-
deswegen hatte ich ja vor diesem Backup alle Adapter bis auf Admin und auf Backupit angehalten.
Meinst du es ist ein Hardwaredefekt?
keine Ahnung.
da sollte mal jemand drübersehen der diesem Fehler etwas mehr anfangen kann.Vielleicht sagt die Meldung ja @Thomas-Braun , @simatec oder @apollon77 etwas.
-
Ich stocher da auch nur im Nebel.
-
@thomas-braun
@Homoran
ok, ich glaube ich komme um einen kompletten "Neustart" im Sinne vom kompletten Platt machen und neu aufsetzen nicht drum herum.Jetzt vielleicht nur noch kurz eine Frage, was eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise wäre.
Aktuell stehen mir ein Raspi 4 4GB (aktuell läuft da der Master drauf), eine Raspi 3B (hier läuft der Slave drauf) sowie eine Synology DS920+ zur Verfügung.
Bei einem kompletten Neubeginn und alles von Grund auf neu erzeugen würde ich ungern vermeiden. Arbeit wird dadurch sicher trotzdem entstehen, aber das ist dann halt so. Ich gehe stark davon aus, dass die ganzen Geräte bei einem neuen iobrokersystem dann auch alle neue Geräte IDs bekommen. Das heißt, ich muss ich VIS definitiv alles neu abklicken. Kann man ggf. auf der Synology parallel ein System aufbauen, versuchen dort in irgendeiner Form die Skripte, vis, Einstellungen etc. dort herzustellen, dann ein Backup machen und dieses sauber auf einem sauber neu installierten Raspi aufsetzen, oder macht das eher weniger Sinn?
Oder kann ggf. das, was der Backupit Adapter und die das backup machen, "händisch" rauskopieren, ein sauberes neues System erzeugen und dann nach und nach alles wieder reinbringen?
Allgemein: Würde es funktionieren, auf einem Raspi 2 iobrokersysteme laufen zu lassen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank euch.
-
Ich gehe stark davon aus, dass die ganzen Geräte bei einem neuen iobrokersystem dann auch alle neue Geräte IDs bekommen
eigentlich nicht - wieso sollten sie?
Kann man ggf. auf der Synology parallel ein System aufbauen
kann man, muss man aber höllisch aufpassen, dass es da nicht zu Problemen kommt
Aktuell stehen mir ein Raspi 4 4GB (aktuell läuft da der Master drauf),
unter 2-4GB solltest du es gar nicht erst versuchen.
was spricht denn dagegen, eine neue Karte zu nehmen und erst einmal versuchen ob dann die Grundinstallation auf dem Pi incl. Backup sauber läuft. Die andere Karte hast du dann als Hardware-Backup und kannst sie jederzeit wieder einstecken und hast den aktuellen (defekten) stand
Im Prinzip sollte man auch alle Konfigurationen einzeln aus den Instanzen ziehen können. Anders macht backitup das auch nicht.
ich weiß aber gerade nicht wie das genau geht -
ich habe ein neues System aufgesetzt und den iobroker aufgespielt.
Habe es vorerst nur mit dem "iobroker backup" probiert, ist tadellos durchgelaufen
Das Backup wurde wie gewohnt abgelegt.dann muss ich jetzt nur nach und nach alle Instanzen wieder installieren und Schritt für Schritt wiederherstellen.
@simatec: kannst du mir ggf. einen Tip geben, auf was ich beim wiederherstellen eventuell achten soll/muss?
Oder ist das "händisch" alles nicht so einfach umzusetzen?Vielen Dank euch
-
@heisenberg0709
Konfiguriere Backitup, lege das letzte Backup in den Ordner /opt/iobrokerbackups und starte den Restore.Alle Adapter werden im Anschluss automatisch installiert und die Einstellungen übernommen.
Skripte etc. Sind danach auch wieder da -
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Vorhaben wäre leider, der Situation verschuldet, ein bissel anders.
Von meinem aktuellen Hauptsystem kann ich weder über backupit noch über die Konsole über iobroker backup ein backup schreiben.
Mich würde jetzt interessieren, ob, und wenn ja wie, es möglich ist, dass ich diesen Prozess des Backups der sonst automatisch passiert, auch händisch von jeder Instanz vornehmen kann.
Weißt wie ich das meine?Neue Situation:
Altsystem => keine Backups mehr möglich.
Ich habe jetzt den iobroker auf eine neue SD Karte neu aufgesetzt und hätte jetzt gerne, insofern das möglich ist, alles einzeln wiederhergestellt, da ein komplettbackup nicht funktioniert. -
@heisenberg0709
Du könntest dein altes System stoppen und den Ordner iobroker-data kopieren.
Dann das neue System stoppen und dort den Ordner iobroker-data sichern und im Anschluss durch den aus deinem alten System tauschen.Danach
iobroker upload all iobroker start
-
vielen Dank, das hat funktioniert. es war zwar alles sehr träge, aber irgendwann kam dann scheinbar alles wieder in schwung und das system lief wieder flüssig:-)
auf der neuen SD Karte ,mit dem system welches ich händisch gebackupt bzw. dort wiederhergestellt habe, bleibt aber das szenario gleich, das ich keine Backups machen kann.
ich habe mir das ganze dann mal näher angeschaut mit
htop
das brachte dann schon ein bissel mehr licht ins dunkel... man kann dort eindeutig beobachten, dass solange das system noch normal läuft alles noch i.o. ist. Sobald ich aber das backup anstoße, steigt der RAM (vom js-controller) soweit an, bis schließlich der admin good bye sagt und der RAM ans limit kommt...
das habe ich beobachtet als ich das backup angestoßen habe, als alle Instanzen aktiv waren und auch als ich nur die backupit Instanz und der admin aktiv waren. ich habe dann begonnen nach und nach Instanzen zu löschen.
ein erfolgreiches backup konnte ich erst wieder schreiben (bzw. ist dann der RAM nicht mehr so hoch angestiegen, bis der admin hops ging) als ich die Javascript Instanz und die History Instanz gelöscht habe.@Homoran
@Thomas-Braun
kann man anhand irgendwelcher konsolenbefehle, oder gar auch "zu fuß" herausfinden, was beim backup so den Rahmen des RAMS sprengt? so wie ich das verstehe müssen das ja auch dateien sein, welche den RAM beim backup auch überlasten, ohne das die jeweilige Instanz überhaupt läuft..habt ihr hierfür für mich nochmal einen tip?
-
kann man anhand irgendwelcher konsolenbefehle, oder gar auch "zu fuß" herausfinden, was beim backup so den Rahmen des RAMS sprengt?
Memory leaks zu finden ist extrem schwer. Das übersteigt meine Kenntnisse zugegeben.
-
@heisenberg0709 In welchen Pfad liegen deine History Daten?
JavaScript könnte eventuell auch irgendwo was mit fehlerhaften Scripten sein. -
So sind die Historieeinstellungen:
-
@heisenberg0709
Da könnte die Ursache liegen. Du schreibst die History Daten in iobroker-data
Ändere den mal auf ein anderes Verzeichnis.Kannst du z.B. in dein Homeverzeichnis legen.
Die Historydaten dann mit in das neue Verzeichnis legen und aus iobroker-data entfernen.Im Anschluss nochmal das Backup versuchen
-
@simatec
@Homoran
@Thomas-Braunalso egal welche Wege ich versucht habe, ich habe kein Backup mehr hinbekommen.
Ich habe mir jetzt noch einen RPI4 8GB zugelegt, den iobroker noch neu und sauber aufgesetzt und ziehe gerade alles händisch um.
Vielen Dank nochmals an euch alle für den super Support!
-
ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Pfades vom Historieadapter.
Auf meinem neuen System habe ich diesen vom Standard auf:/home/pi/Historie-Instanz-iobroker
gelegt. Allerdings bekommt der Historieadapter dort keine Schreibberechtigung.
Weißt du zufällig, wie ich dem User: pi dort Schreibberechtigungen geben kann?
Oder wo kann man ggf. einen eigenen Ordner am besten hinplatzieren, dass diese vom Backup ausgeschlossen sind aber der iobroker bzw. der User pi dort Schreibrechte hat??Zum Beispiel hier:
/opt/iobroker/
oder wäre das eher ungünstig?
Mir geht es auch noch um andere Instanzen wie beispielsweise der Ring-Instanz etc. wo ich ggf. nicht zwingend ein Backup davon benötige. -
Warum nimmst du nicht einfach das Home vom User iobroker?
/home/iobroker/
Dann musst du da auch keine Klimmzüge mit den Rechten für pi oder iobroker machen.
Hättest du die komische Konstruktion schon am Start als das Backup nicht möglich war? Da hast du dir vermutlich eine Endlosschleife gebastelt.
Warum man das aber überhaupt so machen möchte ist mir ein Rätsel...
-
nein, diese "komische Konstruktion" hatte ich am Start dieses Themas noch nicht.
Aufgrund der Info von :
@simatec sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:
@heisenberg0709
Da könnte die Ursache liegen. Du schreibst die History Daten in iobroker-data
Ändere den mal auf ein anderes Verzeichnis.Kannst du z.B. in dein Homeverzeichnis legen.
Die Historydaten dann mit in das neue Verzeichnis legen und aus iobroker-data entfernen.Im Anschluss nochmal das Backup versuchen
wollte ich nun meine Verzeichnisse wie Historie oder Ring dort "auslagern" um ggf. so eine Situation mit dem Backup zu vermeiden.
Wenn ihr sagt, dass wäre nicht notwendig, belasse ich es beim Standard. -
@heisenberg0709 redest du vom gleichen wie wir?
iobroker-data ist nicht der Standard für History.mit dem Pfad kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen, weil da noch ganz andere Sachen liegen.