NEWS
SMA Werte abfragen?
-
@ralf_n, ich nutze ebenfalls den modbus-Adapter, um Werte von meinem SMA-Wechselrichter und dem Batterie-Manager auszulesen und verwende die Werte, um meinen Tesla M3 mit PV-Überschuss zu laden. Leider verliert der iobroker häufig die modbus-Verbindung. Wie sind deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit?
-
@rowi2907 bei mir ohne Aussetzer.
LAN?
WLAN? -
@wendy2702 WLAN. Home-Manager, Sunny Boy und Wechselrichter sind an einem Switch von Netgear und gehen von da per LAN an einen Fritz-Repeater. Die Geräte-Web-Seiten kann ich jederzeit erreichen.
Wenn ich Modbus-TCP deaktiviere und dann wieder aktivieren, bekomme ich wieder eine Verbindung und die Daten sind im iobroker verfügbar. Habe mir mit Python ein web scraper gebaut, der das übernimmt, sobald die Instanz einen Fehler der Verbindung hat.
Wenn man bei der Instanz schaut, sind "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" immer grün. Nur "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist rot -
@rowi2907 befürchte das WLAN die Ursache ist. Würde mal, wenn möglich ne Kabelverbindung herstellen und dann testen.
-
Ich habe nun auch eine SMA Anlage am laufen. Erstmal große Enttäuschung, der Installateur hat die Anlage eingerichtet und mir quasi lediglich einen Zugang über das Sunny Home Portal gegeben wo ich keinerlei Rechte habe. Das würde ich gerne sofort ändern und einen Vollzugriff auf den WR und Home Manager bekommen.
Ich habe nun sma EM installiert, aber bekomme keine Verbindung über Multicast hin. Der Adapter bleibt gelb. Das ist doch immer aktiv und muss nicht aktiviert werden oder? Kann es daran liegen das mein iobroker unter Proxmox in einem Container läuft?
-
@tobi82 wie sieht dein Netzwerk aus? Hast du die SMA Empfehlungen bzgl IGMP Snooping umgesetzt? https://manuals.sma.de/HM-20/de-DE/7288798347.html
Ist ggf auf dem Proxmox die Firewall aktiviert? -
Hallo zusammen,
mein Problem (von Januar) hat sich inzwischen gelöst... wollte euch da noch dran teilhaben lassen
Nach vielem hin und her mit dem Installateur und SMA selbst (auch bezüglich IGMP Snooping u.v.m.) wurde der Wechselrichter letztlich getauscht. Jetzt läuft alles einwandfrei. -
Hi zusammen,
nur zur Info: Ich bin jetzt auch auf Modbus umgestiegen. Denn js-controller 5 ist nicht mehr kompatibel mit dem sma-speedwire Adapter.
Mein Script im 5. post weiter oben ist ziemlich gleich geblieben. Ich habe nur sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT mit modbus.0.inputRegisters.30775_Wirkleistung_gesamt_(W) ersetzt.
-
@jampr said in SMA Werte abfragen?:
@tolkin
Hi,
ich habe sma-em und sma-speedwire im Einsatz. Funktioniert alles lokal.zusätzlich lasse ich mir den aktuellen Verbrauch per js-adapter ausrechnen (gegen eigene States zu prüfen):
let currConsumptionState = 'javascript.0.misc.WR.currConsumption'; on({ id: 'sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT' } , function (obj) { let currConsumption = getState('sma-em.0.SN.pregard').val + (getState('sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT').val * 1000) - getState('sma-em.0.SN.psurplus').val ; //console.log(getState('sma-em.0.SN.pregard').val); //console.log((getState('sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT').val * 1000)); //console.log(getState('sma-em.0.SN.psurplus').val); //sma-em.0.SN.pregard // rein //sma-em.0.SN.psurplus // raus //sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT // Produktion createState(currConsumptionState , {'name':'Status', 'type':'number', 'read':true, 'write':true, 'role':'state', 'def':0 }, function() { setState (currConsumptionState, currConsumption); }); setState (currConsumptionState, currConsumption); });
in der Vis sieht es so aus:
links unten würde der Bezug in Rot stehen und die Abgabe wäre ausgeblendet.Der Adapter lebt wieder.🥰
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Februar diesen Jahres einen SMA Tripower Smart Energy 10 Wechselrichter im Einsatz. Die Ertragswerte habe ich über Modbus ausgelesen.
Seit September habe ich auch eine BYD HVS Batterie und den Homemanager 2 angeschlossen.Was mir seit der Erweiterung im Sep. dann schon aufgefallen ist, sind Abweichungen bei den Ertragswerten zwischen der Auswertung im Wechselrichter und im Sunnyportal. Im Sunnyportal sind die Ertragswerte immer etwas höher (bis zu 1 Kwh am Tag) als im Wechselrichter. Lt. SMA-Support zieht der Wechselrichter seinen Eigenverbrauch und den Batterie-Verlust aus dem Tagesertrag ab und sunnyportal ignoriert die Verluste. Warum das unterschiedlich ausgewertet wird, konnte mir nicht erklärt werden. Ist das bei euch auch so?
Nun habe ich die Modbusschnittstelle genutzt um auch die Batterie auszuwerten.
Für mich interessant ist u.a. auch der Zählerstand vom Gesamtverbrauch. Diesen habe ich via Blockly wie folgt berechnet:
Zählerstand_Batterieentladung + Zählerstand_Netzbezug + Zählerstand_Gesamtertrag - Zählerstand_Netzeinspeisung<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="-~b3Eazp%%n}dEfo,Isb" x="113" y="88"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="HhEJXW{c7W9Vcjx|)aLu"> <field name="oid">alias.0.PV.Zaehlerstand_Batterieentladung.ACTUAL</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="vJSS+(r`eY:jBhOdRCBI"> <field name="oid">alias.0.PV.Zaehlerstand_Netzbezug.ACTUAL</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="KU*oXDiue%CN/@OEOe@8"> <field name="oid">alias.0.PV.Zaehlerstand_Netzeinspeisung.ACTUAL</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="6]1rNf{%nj+cn!K|ZQ`s"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkte.Rechengrößen.Energie.Stromverbrauch_gesamt</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="~N`2CXl*U4^?fYIE:!%C" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="ay3%QDYjJ?~sft6r_h?C"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="4Pa:{fM.$4]!f__-k2NO"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="!bgja:ZYsghp]JvBLH4T"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="XiqMqqF|t+A@LZybE}2."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.PV.Zaehlerstand_Batterieentladung.ACTUAL</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="P=BbK)7HDO+YF0!$SmTU"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="Pguwu/^uC+TZmqXb|8F`"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkte.Rechengrößen.Energie.Netzbezugszähler</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="*gtZ?iOTv9jJ!_f+Mc!T"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="~ZR=2JCw90X`ko_KEo={"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="6G2xs3ue}no2S~f/3V5x"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="Tc[2DsIcBaJr*$-k8~w7"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.PV.Gesamtertrag.ACTUAL</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="U%rWW=%]OG0~YrQKffZm"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="0a[OjcY|x0JkZ#3Dj31h"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkte.Rechengrößen.Energie.Einspeisezähler</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
Das Objekt "Stromverbrauch_Gesamt" nutze ich dann um mit Grafana Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbauch etc. auszuwerten.
Aber bei den Werten habe ich dann wieder Abweichungen gegenüber den Werten die ich direkt im Wechselrichter sehe. Die Abweichungen betragen teils 1-2 kwh am Tag und bei der Wochenauswertung bis zu 10 kwh/Woche.
Dieser Tage waren meine Module noch mit Schnee bedeckt, somit hatte ich 100% Netzbezug. Komischweise stimmten an diesem Tag die Tagesverbrauchswerte exakt mit denen im WR überein... habe ich also irgendwo ein Fehler in meinem Blockly?
-
Hallo, mein Tripower 4.0 spuckt seit heute keinen Tagesertrag mehr raus. Es kommt nur noch die wirre Zahl 18446744073709552000.
Geändert habe ich nichts, das lief jetzt seit 1,5 Jahren problemlos.
Habt ihr ähnliche Probleme ?Habe schon Modbus und Wechselrichter neugestartet, immer das gleiche.
Alle anderen Werte passen.
-
@matty06 STP6000 und 15000 ohne Probleme.
Wie denn den WR neu gestartet?
Wie ist der denn angebunden?
Debug log vom Adapter?
-
@wendy2702 Sicherung raus und rein.
Der Logger sagt garnix, da er diesen Wert empfängt.
Ich warte aber mal bis morgen, habe einen Post im PV Forum gefunden, bei einem wo auch Random aller paar hundert Tage mal ein Tag genau dieser Wert rauskommt. Am nächsten Tag läuft dann alles wieder. -
Hallo @matty06,
der Wert könnte ein NaN (ungültiger) Wert sein.
Diesen sollte man ignorieren bzw. er wird übertragen, wenn kein gültiger Wert verfügbar ist.Die SMA verhaspeln sich manchmal...
Wichtig ist auch, nicht zu schnell abzufragen.Tschau
Uwe -
@uweklatt auch heute kam weiter dieser unsinnige Wert raus.
Da der Wert bei mir nur reine Anzeige in der Visu ist, baue ich ihn mir jetzt selbst zusammen. Ich speichere jede Nacht den Gesamtertrag weg und errechne dann am Tag die Differenz, fertig.
Trotz alledem habe ich bei SMA ein Ticket eröffnet, vielleicht wissen die ja mehr. -
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe heute mit der PV Anlage ca. 27KW gemacht. So steht es in der App.
Im Wechselrichter und dann auch über den Modbus Adapter wird mir der Wert Tagesertrag mit ca. 20KW angezeigt.
Ist das der Wert minus meinem Verbrauch?
Mein BKW hat heute 2 KW gemacht.
Würde den Wert gerne verstehen.
-
@chuck2941 SMA hat da ein Bug drin.. merk dir den Zählerstand und subtrahiere selbst
-
Was genau meinst du mit Bug?
Ich habe mir den Wert auch in Influx mal angeschaut, irgendwie komisch.
Mal passt er zu der App mal zu dem was im WR steht und manche Werte weichen ab die kann ich mir auch nicht erklären.Noch eine andere Frage, gibt es die Möglichkeit die Batterieladung und Entladung pro Tag sich anzeigen zu lassen?
Ich habe alle möglichen Werte aus den Modbus Parametern ausprobiert aber nichts gefunden, nur die Gesamtwerte von immer.
Ich habe den BYD HVS Akku, der BYD Adapter liefert auch keine Werte darüber.
Im WR selber werden mir die Daten auch nicht angezeigt, daher gehe ich mal davon aus das es nicht geht. -
Hallo, ich bin auch gerade neu ins Game des SMA-Werte abfragen eingestiegen. Hab noch nicht so viel Plan von der ganzen Materie, aber eine Verständnisfrage wollte ich hier mal loswerden:
In der SMA-App oder dem Sunny-Portal kann ich ja meinen Gesamthausverbraucht abfragen.
Den Wechselrichter STP 8.0 konnte ich per Modbus einbinden, dort finde ich aber keinen Wert im Register für den Gesamtenergieverbrauch. Ich nehme an der Wert steht nur dem Sunny Home Manager zur Verfügung und den kann man seit einiger Zeit nicht mehr abfragen. Ist das so korrekt? Oder hab ich da nen Denkfehler und bin nur zu Blöd das richtige Register zu finden?
-