NEWS
iobroker manchmal nicht erreichbar
-
@crunchip
ok... ich muss mich mehr mit github auseinander setzen - ich habe in iobroker den 2FA user eingetragen. Bis gestern ging auch alles und auch jetzt geht alles. Lediglich gestern hatte ich auf einmal diverse Probleme - s.o. -
@thomas-braun
hauptsächlich der Adapter "dasWetter" und da ich davon 3 Instanzen habe (schedule ist extra zeitversetzt) entsprechend viele Einträgeund das eben bis heute früh. Dann habe ich den RP4 wie oben beschrieben heruntergefahren, die Zwischensteckdose entfernt und seit dem läuft es auch wieder. Ich habe nur Befürchtungen, dass meine Vermutung mit der Steckdose falsch ist. Mir war zwar aufgefallen, dass die Problematik mit dem "iobroker status" immer nur unter Last (z.B. eine VIS wurde geladen etc.) auftrat, aber sicher bin ich mir nicht...
-
@thomas-braun sagte in iobroker manchmal nicht erreichbar:
@mguenther sagte in iobroker manchmal nicht erreichbar:
Wie kann ich denn SMB/CIFS auf eine neue Version umstellen?
Vermutlich im Backitup-Adapter.
Wer da bei dir smb/cifs aufruft sehe ich ja nicht.Runlevel 5
Stell das auf RL3 um. Siehe der kleine Linux-Werkzeugkasten aus meiner Signatur.
Gelesen und verstanden. Ich kapiere noch nicht, warum bei mir Runlevel 5 eingestellt ist. Ich nutze eigentlich keine Visualiserung o.Ä. - lediglich einen deconz-Stick und den iobroker über die Standard-Ports.
Ich habe ja eine SSD dran und auch da mache ich nix...Wie könnte ich denn wieder auf Runlevel 5 zurückstellen, wenn mein System mit Runlevel 3 nicht mehr laufen sollte?
sudo raspi-config
1 System Options Configure system settings S5 Boot / Auto Login Select boot into desktop or to command line B1 Console Text console, requiring user to login
Was müsste ich den anstelle von B1 Console wählen?
-
wenn mein System mit Runlevel 3 nicht mehr laufen sollte?
Das wird nicht passieren.
Falls doch: Stell auf GUI zurück. Im gleichen Menü. -
@thomas-braun
danke - habs umgestellt.kann es sein, dass iobroker schneller läuft? Zumindest meine VIS lädt schneller ein paar Umfänge.
Ich habe eben nochmal einen "Stresstest" (ich arbeite in der Automobilbranche ) gemacht - keine Fehlermeldung mehr. Wild zwischen den VIS-Seiten hin und her geschaltet, log-File geladen, info Seite geöffnet usw.
Gleichzeitig mir mit "iobroker status" alles angeschaut - keine Probleme, auch im Log keine Error Meldungen. Ich beobachte mal weiter... -
kann es sein, dass iobroker schneller läuft? Zumindest meine VIS lädt schneller ein paar Umfänge.
Natürlich. Du hast ja jetzt Ballast aus dem System geworfen. Also mehr PS pro Kilogramm.
-
Also, großes Dank an die Supporter. Auch wenn ich glaube, dass es tatsächlich an der Spannungsversorgung hing, danke für die Tipps und Hilfestellungen. System läuft wieder wie zuvor, stabil, wenn nicht sogar gefühlt "schneller"
ich mache hier ein "gelöst" dran
-
zu früh gefreut... habe ich eben bekommen:
und kurz danach auch die 2. und dann die 3. Instanz.
dann:
und auf der Console sagte er mir unter iobroker status "No Connection to database"...
ich weiß aber nicht, warum. Quasi aus heiterem Himmel eben...
-
@mguenther ich denke, du hast eher ein Netzwerkproblem
-
@crunchip
und wie kommst du da drauf? Ich habe ein Glasfasernetz von Vodafone und der RP4 hängt direkt per LAN an meiner UDM Pro. Ich habe mit keinem Endgerät auch nur irgendein Problem. -
pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674 res.forEach(aliveState => { ^ TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674:21) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $
das habe ich übrigens eben erhalten. Ich verstehe das einfach nicht.
hier mein iobroker Logfile:
ich habe jetzt erst einmal die Instanzen von dasWetter gestoppt. Alle 3 laufen bei mir normalerweise so:
es hilft dann immer nur
pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674 res.forEach(aliveState => { ^ TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674:21) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Cannot read system.config: undefined (OK when migrating or restoring) Unable to subscribe to expiry Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker stop pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker start pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $
-
@mguenther kann ja z.b. ein Lan Kabel defekt sein.
Oder aber dein Netzteil vllt keine konstanten 5v bringen, oder oder oder...
Kann viele Ursachen haben, war nur eine Vermutung meiner seits mit dem Netzwerk. -
Cannot read system.config: undefined (OK when migrating or restoring)
oder die Karte/SSD defekt
-
@crunchip
ich hatte sogar schon mein LAN-Kabel und auch den Port gewechselt - das schließe ich aus. Beim Netzteil werde ich etwas nervöser - ist das Original PI Netzteil für den PI4. Ich habe noch ein 2. Netzteil, ich tausche es einfach mal. Vielleicht hilft das ja schon.... -
@homoran
das wäre worstcase Szenario...Ich habe noch eine Synology und hatte schon einmal darüber nachgedacht, iobroker als docker-image laufen zu lassen. Problem ist aber, dass ich einen MODBUS RS485 USB-Stick und einen deconz-USB-Stick an dem RP4 habe. Momentan weiß ich noch nicht, wie ich die unter docker einbinden kann. Noch habe ich Version 6.xxx auf der Synology und da scheint es zu gehen. Bei einem Update auf 7.xxx scheint es Probleme zu geben...
-
dass ich einen MODBUS RS485 USB-Stick und einen deconz-USB-Stick an dem RP4 habe
dann solltest du nicht alleine auf das Netzteil vertrauen.
Nimm lieber einen aktiven HUB -
@homoran
so, jetzt hängt alles an einem aktiven HUB bzw. meine SSD hatte eh zuvor schon eine externe Spannungsversorgung. Ich beobachte weiter... -
@homoran
tja... der HUB hat keine Verbesserung gebracht...ich weiß echt nicht mehr weiter - ich verstehe echt nicht, warum es immer bei dem Adapter dasWetter passiert. Und das dann natürlich auch bei den anderen beiden dasWetter-Instanzen. Das kann doch auch nicht an der SSD liegen - oder?
Ich tausch jetzt nochmal das Netzteil über Kreuz -
@mguenther stop
erst
iobroker status -
@homoran
hatte ich mir angeschaut, habe ich jetzt aber nicht mehr, aber war wie oben schon gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht: Databases-file does not exist, dann der Pfad und die Datei states.json. No connection to databases possible.Ich hatte bevor ich hier den Thread aufgemacht habe, aber schon im Forum gesucht und den Hinweis gefunden, dass ich aus dem Backup die states.jason und die system.config zurückkopieren sollte. Das habe ich auch gemacht.
führe ich ein iobroker stop und dann wieder ein iobroker start aus, läuft auch alles wieder bis irgendwann wieder etwas nicht mehr geht und dasWetter Fehlermeldungen verursacht.
Ich kopiere das nächste Mal wieder die Meldungen hier rein.