NEWS
iobroker manchmal nicht erreichbar
-
pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674 res.forEach(aliveState => { ^ TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674:21) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $
das habe ich übrigens eben erhalten. Ich verstehe das einfach nicht.
hier mein iobroker Logfile:
ich habe jetzt erst einmal die Instanzen von dasWetter gestoppt. Alle 3 laufen bei mir normalerweise so:
es hilft dann immer nur
pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674 res.forEach(aliveState => { ^ TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2674:21) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Cannot read system.config: undefined (OK when migrating or restoring) Unable to subscribe to expiry Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker stop pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker start pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $
-
@mguenther kann ja z.b. ein Lan Kabel defekt sein.
Oder aber dein Netzteil vllt keine konstanten 5v bringen, oder oder oder...
Kann viele Ursachen haben, war nur eine Vermutung meiner seits mit dem Netzwerk. -
@mguenther sagte in iobroker manchmal nicht erreichbar:
Cannot read system.config: undefined (OK when migrating or restoring)
oder die Karte/SSD defekt
-
@crunchip
ich hatte sogar schon mein LAN-Kabel und auch den Port gewechselt - das schließe ich aus. Beim Netzteil werde ich etwas nervöser - ist das Original PI Netzteil für den PI4. Ich habe noch ein 2. Netzteil, ich tausche es einfach mal. Vielleicht hilft das ja schon.... -
@homoran
das wäre worstcase Szenario...Ich habe noch eine Synology und hatte schon einmal darüber nachgedacht, iobroker als docker-image laufen zu lassen. Problem ist aber, dass ich einen MODBUS RS485 USB-Stick und einen deconz-USB-Stick an dem RP4 habe. Momentan weiß ich noch nicht, wie ich die unter docker einbinden kann. Noch habe ich Version 6.xxx auf der Synology und da scheint es zu gehen. Bei einem Update auf 7.xxx scheint es Probleme zu geben...
-
dass ich einen MODBUS RS485 USB-Stick und einen deconz-USB-Stick an dem RP4 habe
dann solltest du nicht alleine auf das Netzteil vertrauen.
Nimm lieber einen aktiven HUB -
@homoran
so, jetzt hängt alles an einem aktiven HUB bzw. meine SSD hatte eh zuvor schon eine externe Spannungsversorgung. Ich beobachte weiter... -
@homoran
tja... der HUB hat keine Verbesserung gebracht...ich weiß echt nicht mehr weiter - ich verstehe echt nicht, warum es immer bei dem Adapter dasWetter passiert. Und das dann natürlich auch bei den anderen beiden dasWetter-Instanzen. Das kann doch auch nicht an der SSD liegen - oder?
Ich tausch jetzt nochmal das Netzteil über Kreuz -
@mguenther stop
erst
iobroker status -
@homoran
hatte ich mir angeschaut, habe ich jetzt aber nicht mehr, aber war wie oben schon gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht: Databases-file does not exist, dann der Pfad und die Datei states.json. No connection to databases possible.Ich hatte bevor ich hier den Thread aufgemacht habe, aber schon im Forum gesucht und den Hinweis gefunden, dass ich aus dem Backup die states.jason und die system.config zurückkopieren sollte. Das habe ich auch gemacht.
führe ich ein iobroker stop und dann wieder ein iobroker start aus, läuft auch alles wieder bis irgendwann wieder etwas nicht mehr geht und dasWetter Fehlermeldungen verursacht.
Ich kopiere das nächste Mal wieder die Meldungen hier rein.
-
aber war wie oben schon gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht: Databases-file does not exist, dann der Pfad und die Datei states.json. No connection to databases possible.
dann hast du Probleme mit der SD/SSD.
-
gibts dazu irgendwie ein tool? Sektoren prüfen o.ä.?
Ich kapiere noch nicht so ganz, dass es bei mir anscheinend immer bei einer dasWetter Instanz auftritt. Das will mir nicht in den Sinn...Alternative auf einer "alten" Synologie 1511+ mit 2GB RAM macht ja auch irgendwie keinen Sinn...
-
dmesg -T | grep -i ext4
-
@thomas-braun sagte in iobroker manchmal nicht erreichbar:
dmesg -T | grep -i ext4
pi@raspberrypi4-iob:~ $ dmesg -T | grep -i ext4 [Mo Jul 19 19:57:15 2021] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5B:A1:E6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=11e25fc3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [Mo Jul 19 19:57:17 2021] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [Mo Jul 19 19:57:17 2021] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [Mo Jul 19 19:57:19 2021] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null)
-
@mguenther
Der Auszug ist unauffällig. -
@thomas-braun
so wie schon anfangs des Threads...
Bei mir lief iobroker eigentlich die ganze Zeit unauffällig. Ich habe noch einmal überlegt, seit wann ich die Probleme habe. Ich habe vor einigen Tagen meinen NibePi eingebaut und vor kurzem MQTT zum Datenaustausch aktiviert. Etwa seit dem habe ich Probleme. Kann es sein, dass mein NibePi meinen ioBroker mit Daten zumüllt und es dadurch zu Problemen kommen kann? -
@mguenther Was auch immer ein Nibepi ist.
-
@thomas-braun
ist ein Zero W PI mit einer Node-Red Version drauf, die meine Nibe Wärmepumpe "ausliest". Hier im Forum hatte ich was dazugeschrieben. -
anscheinend immer bei einer dasWetter Instanz auftritt. Das will mir nicht in den Sinn...
dann deaktiviere die doch mal eine zeitlang
-
@homoran
ja, ich hatte vorhin 2 von 3 Instanzen gestoppt. Eine läuft jetzt mal weiter mit einem Kreuzgetauschten Netzteil von meinem RaspberryMatic Pi4. Wenn ich da weiterhin Fehler bekomme, dann deaktiviere ich die auch noch und schaue, was passiert.