NEWS
ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware
-
Kann man mit Tasmota auch eine Gesichtserkennung realisieren.
-
@ralla66 said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
Stream per Browser mit http://DEVICE_IP:81/stream
Frame Size 800x600 http://DEVICE_IP/cm?cmnd=WcResolution%209... ich habe weitere Befehle wie z.B. "MIRROR" gesucht aber (noch) nicht gefunden, auch nicht hier.
... ich bin unsicher welchen CAM-Typ ich eigentlich habe, auf dem Metall Gehäuse steht "ESP32-S".
... muss ich das Template anpassen ?! -
Mirror ziemlich weit unten unter Camera.
Esp32-S habe ich auch.
Template habe ich nichts gemacht. -
Mirror ziemlich weit unten unter Camera.
Boah ... sehr interessant, die Infos erschlagen einen ja ...
Template habe ich nichts gemacht.
... aber hier wird doch festgelegt, wie die GIPO's genutzt werden. Und die CAM hat doch weeeeeesentlich weniger wie ein "richtiger" ESP32.
Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Template und der GIPO Einstellungen posten ? Danke. -
Template ist ja in der .bin verkaspert, habe da nichts gemacht.
Das sind ja Minimal ESP32 Cam Boards. Deswegen haben ja die ESP32 Board mehr GPIOs.
Hier muss man eben schauen welches Minimal Board vorhanden ist. Da gab es wohl verschiedene
mit verschiedenen Pinbelegungen. Begonnen wurde wohl mit dem Thinker Board. Bei mir steht aber nur ESP32-S drauf.
Bild:
-
Danke, sieht bei mir genauso aus. Da gibt's noch viel zu erkunden ....
-
Hallo zusammen,
ich konnte mit eurer Hilfe und einer Anleitung aus dem Web
https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmota-webcam-server/#flashing-tasmota32-webcam-server
erfolgreich meine erste ESP32 Cam flashen. Dafür vielen Dank.
Noch eine Frage zu der Cam:
Machen eure Kameras Geräusche? Immer wenn ich den Stream aktiviere, hört es sich an, als hätte ich mehrere Grillen im Zimmer.Vielen Dank
-
@haumichel said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
esp32_cam.m4a
... nö, meine ist ohne jeglichen Ton ... wahrscheinlich sind es doch Grillen ...
-
@raspiuser
Ok, habe den Verkäufer schon kontaktiert. Er wird mir die Kamera austauschen.Vielen Dank
-
@haumichel Häng mal über die Versorgungsspannung einen kleinen Elko. So ca. 100 µF sollten ausreichen.
Machen zwei der Kameras bei mir auch. Mit Elko ist der Effekt weg. Vermutlich liegt es an den SP-Reglern auf dem ESP Board. -
-
ja - funktioniert
-
@liv-in-sky hab auch gerade mal das Projekt wieder in Angriff genommen, da ich mehrere Varianten schon probiert hatte, aber die Cam nie richtig lief, also nun mal mit Tasmota probieren.
Das flashen war kein Problem, jedoch wie bei dir, wurde auch kein AP geöffnet, mit dem ESP Home Flasher hat es letztendlich funktioniert -
@crunchip das flashen hab ich ja hinbekommen . aber der sonoff adapter zeigt keine werte - geht das bei dir
-
@liv-in-sky gerade mal eingebunden, jep kommt an
-
@crunchip danke
dann liegt es wohl bei mir - ist abe rnicht so wild - ist eh nur eine test kamera
-
@liv-in-sky ist bei mir auch bis jetzt nur zum testen, aber egal mit welcher Software/Einstellung ich das Board bespiel, es verliert nach ner gewissen Zeit die Verbindung. Vllt hat auch das Board nen Treffer weg, hab allerdings nur das eine, also kein vergleich
-
@crunchip naja- das stabilste ist es nicht - sind halt günstige cams
bei mir ist sogar eine cam32 (ohe tasmota) so daneben, dass es manchmal nur noch hilft , motioneye neu zu starten, weil sich die cam sonst nicht mehr zeigt
aber eine rum-herum überwachung mit 5 cams für nur knapp unter 35 euro - wer will da meckern da kann man auch schon ein wenig mehr ausgebebn
-
@liv-in-sky ich hab noch nen Pi3 mit MotionEyeOs laufen, ist im Endeffekt auch nur eine billige Cam die am Pi steckt, aber das läuft wunderbar
-
@crunchip
Habe 2 mit Tasmo und Motion seit Wochen laufen.....ohne Probleme.Pi 4 allerdings