NEWS
Viessmannapi mit Fehlern im Log
-
Ich habe damit alle Temperaturen meiner Heizungsanlage in der VIS angezeigt. Dabei waren für mich vor allem die Solar-Kollektortemperatur und die Solar-Wassertemperatur wichtig. Da konnte ich aufgrund der Temperaturdifferenz immer super anzeigen lassen, ob gerade Sonnenenergie reinkommt, oder nicht.
-
@labamba sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:
@bjoern77
@Ahnungsbefreit
@H4lunkE
@Sprite01Mich würde mal interessieren ob jemand seine Heizung darüber gesteuert hat?
Ich habe damit auch nur die aktuellen Daten ausgelesen.
-
Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).
Wer passt nun die Adapter an, die damit nicht zurecht kommen?
Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.
-
In diesem Fall ist es eher Viessman die ihre API ändern die nicht mehr abwärtskompatibel ist.
Deutsche Unternehmen können keine Software. In der Heizungsbranche ist es besonders schlimm.
Da kocht jeder seine eigene Suppe oder setzt auf Technik von vor Hundert Jahren.
Vaillant ist auch so ein Kandidat.Und dieser neue eebus wird auch soon Mist.
Warum nicht einfach MQTT und JSON Daten. Aber nein, bloß nicht Quelloffen bleiben
Hatte ich schon Cloud erwähnt ? Alle Daten müssen zum Hersteller damit dieser die Auswerten
oder die Heizung Abschalten kann.
Wie es z.B. Renault mit der ZOE macht, wenn man die Batterie Miete nicht zahlt. -
@blechsoldat Na ja, stimmt schon. Aber Viessmann hat die Änderung lange angekündigt.
-
@manrum1
Ja, nur erwächst daraus keine Pflicht ein Hobby Projekt zu Pflegen.
Viessmann ist hier gefordert.
Wird schon, ist ja bald wieder Lockdown. Dann haben wieder viel Leute viel Zeit -
@blechsoldat Sorry, sehe ich nicht so!
-
Da ioBroker sowie (fast) alle Adapter kostenlos sind und von Leuten in Ihrer Freizeit entwickelt und gepflegt werden, gibts auch keinen Grund, ein 24/7 funktionierendes und stabiles System zu verlangen. Andersrum betrachtet bekommt man für lau schon ein ziemlich umfangreiches und laufend aktualisiertes Produkt. Einfach ein bisschen Geduld haben .. is ja auch gerade Sommer und Urlaubszeit.
-
@manrum1 sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:
Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.Du weisst aber schon, dass die Programmierer der Adapter das als Hobby machen und ihre Freizeit opfern?
Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).
Oh mann, sorry, aber genau DER Fehler kommt vom Beta js-Controller 3.3.x .. das solltest du GELESEN haben..
Wer passt nun die Adapter an, die damit nicht zurecht kommen?
Genau das steht auch da, wo man die Anmerkungen zur Beta Versionen macht, bitte lesen..
Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?
Naja, VORLesen tuts dir halt keiner.. musst schon hier im Forum und bei den entsprechenden Adaptern schauen...
Ich finde, es wird alles sehr gut kommuniziert, man muss sich halt die Zeit nehmen, und lesen..Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.
Ja, ich verstehe das schon, und es ist vielleicht auch müssig, sich bei 50 Adaptern alles durch zu lesen, aber dafür gibts ja schöne Abo's, da bekommt man das per Email ...
Gerade beim Viessmann-API Adapter hat der Entwickler ja geschrieben, dass er dran ist, aber nicht weiß, ob er rechtzeitig zum 15.7. fertig ist, ist alles auf der Adapterseite kommuniziert worden..
Das ist halt auch ein Mensch mit Familie und Pflichten, um sich am Leben zu halten..
-
Oha - Da hab ich anscheinend ins Hornissennest gestochen.
-
-
@manrum1 da bringst du aber einiges durcheinander!
wenn Viessmann die API ändert muss ein neuer Adapter geschrieben werden, bzw. der alte "angepasst" was aber einer Neuprogrammierung gleich kommt.
So etwas ist nicht unter Pflege zu verstehen.
Die Meldungen zu den Typen kommt vom neuen admin, da werden gerade alle Adapter angepasst.
@manrum1 sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:
zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.
warum bist du denn als Betatester unterwegs?
im stable läuft alles rund -
-
@ilovegym Jedenfalls danke für deine ausführliche Info
-
@homoran danke habs verstanden, bin ja schon wieder ruhig
-
@sprite01 Ich habe ein neuen Adapter geschriebe benötige nur noch Zugangsdaten zum finalen testen
-
@tombox Hi, hab dir was geschickt im Chat..
-
@ilovegym Adapter ist fertig bitte mal testen
https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmann-v2-0-0