NEWS
Viessmannapi mit Fehlern im Log
-
Ich antworte mir mal teilweise selbst.
Offensichtlich passiert bei Viessmann zur Zeit einiges, zumindest konnte ich das aus einer Email entnehmen.
Ist der Adapter so noch nutzbar ?++++++++++
DEUTSCHE VERSION
eine Auswertung hat ergeben, dass Sie die Web Schnittstelle (API) zu den Viessmann IoT Services genutzt haben, um über eine 3rd-Party-Applikation auf Daten aus dem Viessmann Backend zuzugreifen. Wir wollten Sie darüber informieren, dass wir nun ein Developer Portal haben, das Sie für diesen Zweck nutzen können.
Das Developer Portal bietet sowohl für Entwickler als auch für Endanwender große Vorteile:
• Einfaches Erstellen eines Accounts und Generieren eines neuen API-Schlüssels
• Fortlaufender Zugriff auf Heizungsanlagendaten für die Entwicklung neuer Applikationen
• Vollständige Dokumentation rund um unsere API, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern
• First-Level-Support zur Beantwortung aller Fragen, die Sie haben
• Und vieles mehr in der Zukunft!Wichtige Änderungen
Um unsere API auch in weiterhin stabil zu halten, müssen wir den Zugriff auf alle alten API-Schlüssel, die nicht über das Viessmann Developer Portal bezogen wurden, abschalten. Am 15. Juli 2021 wird daher der Zugriff auf alte API-Schlüssel nicht mehr möglich sein.
Was müssen Sie tun?
Wenn Sie einen alten API-Client verwenden, den Sie nicht über das Developer Portal erstellt haben und Sie sind ein:
Entwickler
- Überprüfen Sie Ihr Plugin, um sicherzustellen, dass es mit dem Autorisierungsfluss funktioniert, der hier beschrieben wird https://developer.viessmann.com/de/doc/authentication. Jeder Benutzer benötigt seinen eigenen API-Schlüssel, um auf sein Gerät zuzugreifen. Das bedeutet, dass die gemeinsame Nutzung eines API-Schlüssels nicht mehr möglich ist und die Benutzer ihren eigenen API-Schlüssel haben müssen, um weiterhin auf Daten zugreifen zu können.
- Einige Datenpunkte, die über den alten API-Client zugänglich waren, werden über den neuen API-Client nicht zugänglich sein. Überprüfen Sie daher unbedingt die Liste der verfügbaren Funktionen in der Dokumentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/iot
Endbenutzer
Wenn Sie eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Heizgerät herzustellen, müssen Sie auf das Developer Portal gehen, um Ihren eigenen API-Schlüssel zu erstellen. Dies wird Ihr persönlicher Schlüssel sein, den Sie für den Zugriff auf Ihr Gerät verwenden müssen.Sie können die Informationen zu den Änderungen auch in unserem Change Log finden, wo wir relevante Fragen und Antworten hinzufügen werden.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie davon betroffen sind, prüfen Sie zunächst, ob Sie mit Ihrem persönlichen Viessmann Konto auf die Web Schnittstelle zugreifen. Wenn Sie sich dann immer noch unsicher sind, können Sie uns gerne unter developer@viessmann.com erreichen.
Wir freuen uns über die rege Nachfrage nach der Nutzung unserer API. Wir möchten Sie einladen, Ihre Anwendungen weiterzuentwickeln. Bitte folgen Sie daher sorgfältig den hier enthaltenen Anweisungen.
+++++++++++
-
Hat hierzu jemand ein Update? Ich kann auf Github nicht erkennen, ob mit einer Umstellung des Adapters auf die neue VIESSMANN Api zu rechnen ist. Ich habe den Adapter jetzt außer Betrieb genommen, da ich seit etwa 18 Stunden nur noch Fehler bekomme.
-
@ahnungsbefreit
Moin
Gleiches Problem hier. Der Adapter bleibt auf rot.
Gruss Björn -
@bjoern77
@Ahnungsbefreit
@Sprite01Die allgemeine API wurde gestern um 15 Uhr abgeschalten.
-
Ja, richtig schade. Hab gerade erst alles schön am laufen gehabt.
-
@labamba
Danke für den Link! Geduld ist angesagt. Ausser Solar ist ja eh nicht viel los bei der Heizung im Moment
Gruß
Björn -
@bjoern77
@Ahnungsbefreit
@H4lunkE
@Sprite01Mich würde mal interessieren ob jemand seine Heizung darüber gesteuert hat?
-
@labamba Ich habe das nur benutzt, um die Ist-Werte auszulesen z.B. Verbrauch.
-
Das wurde von Viessmann ja per Mail angekündigt. Aber ich denke/hoffe, das zeitnah eine Anpassung des Adapters erfolgt.
@LaBamba Ich habe mit dem Adapter zB zusammen mit einer Anwesenheitserkennung die Warmwasserbereitung geregelt. Wenn keiner zu Haus ist, braucht man ja auch kein warmes Wasser.
-
Ich habe damit alle Temperaturen meiner Heizungsanlage in der VIS angezeigt. Dabei waren für mich vor allem die Solar-Kollektortemperatur und die Solar-Wassertemperatur wichtig. Da konnte ich aufgrund der Temperaturdifferenz immer super anzeigen lassen, ob gerade Sonnenenergie reinkommt, oder nicht.
-
@labamba sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:
@bjoern77
@Ahnungsbefreit
@H4lunkE
@Sprite01Mich würde mal interessieren ob jemand seine Heizung darüber gesteuert hat?
Ich habe damit auch nur die aktuellen Daten ausgelesen.
-
Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).
Wer passt nun die Adapter an, die damit nicht zurecht kommen?
Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.
-
In diesem Fall ist es eher Viessman die ihre API ändern die nicht mehr abwärtskompatibel ist.
Deutsche Unternehmen können keine Software. In der Heizungsbranche ist es besonders schlimm.
Da kocht jeder seine eigene Suppe oder setzt auf Technik von vor Hundert Jahren.
Vaillant ist auch so ein Kandidat.Und dieser neue eebus wird auch soon Mist.
Warum nicht einfach MQTT und JSON Daten. Aber nein, bloß nicht Quelloffen bleiben
Hatte ich schon Cloud erwähnt ? Alle Daten müssen zum Hersteller damit dieser die Auswerten
oder die Heizung Abschalten kann.
Wie es z.B. Renault mit der ZOE macht, wenn man die Batterie Miete nicht zahlt. -
@blechsoldat Na ja, stimmt schon. Aber Viessmann hat die Änderung lange angekündigt.
-
@manrum1
Ja, nur erwächst daraus keine Pflicht ein Hobby Projekt zu Pflegen.
Viessmann ist hier gefordert.
Wird schon, ist ja bald wieder Lockdown. Dann haben wieder viel Leute viel Zeit -
@blechsoldat Sorry, sehe ich nicht so!
-
Da ioBroker sowie (fast) alle Adapter kostenlos sind und von Leuten in Ihrer Freizeit entwickelt und gepflegt werden, gibts auch keinen Grund, ein 24/7 funktionierendes und stabiles System zu verlangen. Andersrum betrachtet bekommt man für lau schon ein ziemlich umfangreiches und laufend aktualisiertes Produkt. Einfach ein bisschen Geduld haben .. is ja auch gerade Sommer und Urlaubszeit.
-
@manrum1 sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:
Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.Du weisst aber schon, dass die Programmierer der Adapter das als Hobby machen und ihre Freizeit opfern?
Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).
Oh mann, sorry, aber genau DER Fehler kommt vom Beta js-Controller 3.3.x .. das solltest du GELESEN haben..
Wer passt nun die Adapter an, die damit nicht zurecht kommen?
Genau das steht auch da, wo man die Anmerkungen zur Beta Versionen macht, bitte lesen..
Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?
Naja, VORLesen tuts dir halt keiner.. musst schon hier im Forum und bei den entsprechenden Adaptern schauen...
Ich finde, es wird alles sehr gut kommuniziert, man muss sich halt die Zeit nehmen, und lesen..Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.
Ja, ich verstehe das schon, und es ist vielleicht auch müssig, sich bei 50 Adaptern alles durch zu lesen, aber dafür gibts ja schöne Abo's, da bekommt man das per Email ...
Gerade beim Viessmann-API Adapter hat der Entwickler ja geschrieben, dass er dran ist, aber nicht weiß, ob er rechtzeitig zum 15.7. fertig ist, ist alles auf der Adapterseite kommuniziert worden..
Das ist halt auch ein Mensch mit Familie und Pflichten, um sich am Leben zu halten..
-
Oha - Da hab ich anscheinend ins Hornissennest gestochen.
-