Moin
Was ist bei dir genau modifiziert?
Danke und Gruss
Björn
NEWS
Best posts made by Bjoern77
-
RE: Ikea Styrbar nicht 100% implentiert? (Zigbee)
-
RE: Daten von USB (seriell) an Datenpunkt übergeben
Moin
Ein Weihnachtswunder: Es funktioniert!
Also, wer eine Proteus Füllstandsanzeige einbinden möchte, kann das mit Node Red machen.
Man benötigt die Serial Node.
Zerlegt wird das ganze mit einer Funktion wie dieser:let arr = []; arr.push(...msg.payload); let result = 256 * arr[16] + arr[17]; msg.payload = result; return msg;
Hier der gesamte Flow mit den richtigen Settings für die Serielle:
[ { "id": "99d77eab.d4a9d8", "type": "tab", "label": "Buffer to Array", "disabled": false, "info": "" }, { "id": "59d5a970.095358", "type": "function", "z": "99d77eab.d4a9d8", "name": "Calculate result", "func": "let arr = [];\narr.push(...msg.payload);\n\nlet result = 256 * arr[16] + arr[17];\nmsg.payload = result;\nreturn msg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "x": 460, "y": 200, "wires": [ [ "44e6b472.074a3c", "f5e44a87.62f1a8" ] ] }, { "id": "8e1b88dd.fd1038", "type": "serial in", "z": "99d77eab.d4a9d8", "name": "", "serial": "a2f7fb51.59e46", "x": 220, "y": 200, "wires": [ [ "59d5a970.095358" ] ] }, { "id": "f5e44a87.62f1a8", "type": "ui_text", "z": "99d77eab.d4a9d8", "group": "ebfa9ff4.005738", "order": 3, "width": 0, "height": 0, "name": "", "label": "text", "format": "{{msg.payload}}", "layout": "row-spread", "x": 660, "y": 240, "wires": [] }, { "id": "44e6b472.074a3c", "type": "debug", "z": "99d77eab.d4a9d8", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "x": 680, "y": 160, "wires": [] }, { "id": "a2f7fb51.59e46", "type": "serial-port", "z": "", "serialport": "/dev/ttyUSB0", "serialbaud": "115200", "databits": "8", "parity": "none", "stopbits": "1", "waitfor": "", "dtr": "none", "rts": "none", "cts": "none", "dsr": "none", "newline": "10000", "bin": "bin", "out": "time", "addchar": "", "responsetimeout": "10000" }, { "id": "ebfa9ff4.005738", "type": "ui_group", "z": "", "name": "Test", "tab": "64424ddc.01020c", "disp": true, "width": "6", "collapse": false }, { "id": "64424ddc.01020c", "type": "ui_tab", "z": "", "name": "Home", "icon": "dashboard", "disabled": false, "hidden": false } ]
Schönes Fest und Gruß
Björn
Latest posts made by Bjoern77
-
RE: Modbus & Fronius GEN24
@ste_glei Ups, und welches Register ist dann minSoc?
Vielen Dank
Gruss Björn -
@zloe Moin. Entschuldige das ich auf deine alte Antwort eine Frage habe. Aber ich Versuche den minSOC über Modbus zu ändern. Was genau meinst du mit restriktiv? Was bedeutet holdingregister? Wenn ich 40350 auslese, bekomme ich 11%, in dem UI habe ich aber 10% eingestellt. Hast du eine Idee? Vielen Dank!
-
RE: Fronius Symo Gen24: minSOC einstellen
@nkleber Moin. Danke fürs helfen. Leider funktioniert scheinbar das Lesen von diesem Register nicht. Ich bekomme 11, aber im UI habe ich 10 eingetragen.
Wenn ich im UI keine Änderung sehe, wie kann ich dann feststellen ob es funktioniert.
Danke und Gruss
Björn -
RE: Fronius Symo Gen24: minSOC einstellen
Moin
Ich stehe noch immer auf dem Schlauch.
Ich habe einen Symo mit BYD.
Mein Ziel ist das Ändern der unteren Ladeschwelle der Batterie.
Ich möchte gerne dynamisch die untere Schwelle hochnehmen, damit ich im Winter auch mal die 100% Ladung erreiche.
Ich möchte also diesen Wert ändern:
Ich habe den Modbus Adapter soweit am Laufen.
Diese Einstellungen im WR:
Und hier im Adapter:
Dann versuche ich diese Register zu lesen:
Bei dem Hersteller und der Softwareversion klappt es auch. Nur bei meinem Zielwert minsoc nicht:
Wenn ich den Wert auf Write setze, wird der Wert rot, wenn ich ihn überschreibe. Klappt also nicht
Hat jemand eine Idee, wo ich hänge?
Vielen Dank und Gruß
Björn -
RE: cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
Moin
Bringt die im Shop angebotene 20cm Antenne wirklich etwas,
oder kann man sich das Schenken?
Länge soll ja nicht alles sein...
Danke und Gruß
Björn -
Moin
Ich verzweifle an den IDs.
Ich habe das so verstanden, das auf 200 das Smartmeter ist und auf 1 der Wechselrichter.
Lese ich nun Register 40004_Mn auf ID200, so bekomme ich "Fronius" Das passt also.
Lese ich aber Register 40004_Mn auf ID1, so kommt nichts. Allerdings bleibt der Adapter grün. Es kommen aber keine Daten vom WR.
Den WR habe ich auf Zähleradresse 200.
Stimmt es so mit den IDs?
1 = WR
2 = Batterie
200 = Smartmeter
Ich habe auch eine Warnung, alle 10s: [1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":4,"message":"SLAVE DEVICE FAILURE"}
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Björn
-
RE: Zeitplan Änderung
@meister-mopper Ich versuche es mal:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="2ERvrV+Vp`C=EV0)GOZN" x="-163" y="63"> <field name="SCHEDULE">*/15 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="5X70AIbWq{g.XUyv-Wno"> <field name="COMMENT">Deckenlampe2 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="wVDt4@Z.p{V]oJv+)61H"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="PpF/6.RbuI9bM,QZ=zI."> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zFVci*ZMHSvZ]Ze]Pz.?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="0@40vW~e7iGXy9.F*M$P"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/CN[8cO.B-OOL[I{Z?Y{"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="?%~Sf!xa8#-E!cRMzE0g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="bQ(!c6r-z9{5:StKH`pO"> <field name="COMMENT">Deckenlampe1 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="N^rVQlPXR03iw_Z$_nj{"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="tsU.15uFvOLSK`iT{]%t"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="py9WQ~ZZ:@_RORjf;Uw*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="2fb%-6T++g1B_eopboh/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/a6[I:QwC?lJw{l9^i4d"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="-%P?%zc;jCV$hO[(0^Ae"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="yrt:jR1p(5Yx%%_?$Ien"> <field name="COMMENT">Deckenlampe BadUnten</field> <next> <block type="controls_if" id="%zr{M3IQF+_}K!Dkxsl+"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="_5h``52NG6)!}Zj#/U9f"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}z@G_uCyrpMDC0;z`zQI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="$8^CN^}_c+(|OHjGJoDU"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="dvn2%x4wr6-w}bWj5BC("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="wU1xQ?b__]o1qx[fe59W"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Das Script soll einfach nur alle 15 Minuten abgleichen das der Shelly der Master ist und wenn der Zigbee aus dem Tritt ist, so soll der Zigbee wieder auf den Shelly synchronisieren.
Danke und Gruß
Björn -
Zeitplan Änderung
Moin
Kurze Frage zum Trigger "Zeitplan":
Wenn ich die Zeit im Blockly Trigger Modul "Zeitplan" ändere, so wird diese Änderung nur aktiv, wenn ich die JS Instanz neu starte.
Gibt es hier einen Bug? Oder mache was falsch?
Beispiel: Mein Zeitplan soll jede Minute einen Wert abholen. Das Script läuft vor sich hin. Nun stoppe ich das Scipt und ändere meinen Zeitplan auf 10 Minuten, speichere und starte es neu. Leider holt er weiter alle 1 Minute den Wert. Starte ich jetzt die Instanz neu, so holt er alle 10 Minuten den Wert (Wie erwartet)
Node.js v16.17.0
NPM 8.15.0
JS v6.0.3
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Björn -
RE: MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?
Moin
Gefunden!!!
Es war der blöde SML Reader vom Stromzähler.
Danke an alle und Gruß
Björn -
RE: MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?
@mickym Genau durch das auf Debug stellen haben ich diesen Namen ja gefunden. Nur leider hilft er nicht.
Ich werden mal der Reihe nach alles durchgehen. Morgen soll ja das Wetter schlechter sein