NEWS
Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
-
@jackblackson
Ich erstelle die Meldungen via Blockly und da kann man einfach Emojis einfügen. Sieht dann so aus:
Die JS "Übersetzung" sieht so aus dazu:
if (getState(DP_Level).val == 2) { Level = '❗❗ Alarm Level 2 von 4'; } else if (getState(DP_Level).val == 3) { Level = '❗❗❗ Alarm Level 3 von 4'; } else if (getState(DP_Level).val == 4) { Level = '❗❗❗❗ Alarm Level 4 von 4'; }
Scheinbar kann man Emojis auch im Code verwenden.
-
@neunteufels Das funktioniert ja wirklich Werde die nächsten Tage noch dran arbeiten, und euch dann mal etwas zum testen geben, wenn ihr Lust habt.
-
@neunteufels
Hej, wärst du so nett, und könntest einen Screenshot von deinem gesamten Blockly posten?
Ich würde mir das auch gerne so nachbauen, scheitere aber daran die unterschiedliche Anzahl der Alarmmeldungen durchzugehen.
Vielen Dank schonmal. -
@rtwl
Hi,hier mein gesamtes Script als Blockly-Export (@jackblackson).
Export:
Zur Info:
jackblackson (der Entwickler von Meteoalarm) und ich testen gerade eine neue Version in der die Alarmordner nicht mehr nummeriert sind. Somit wird das Skript so nicht mehr funktionieren.
Es gibt aber noch einige Sachen zu klären und daher kann man es zwischenzeitlich noch gut verwenden. -
@neunteufels sehr cool, danke für das Script und die Infos.
-
nochmals Danke für das Skript. Irgendwie bin ich doch froh das ich das Blockly importieren konnte
zuallererst musste ich mal den telegram adapter installieren um es importieren zu können. Danach geändert auf pushover. Dann noch der umstand, dass du die .1. Instanz verwendest, ich aber die .0.
war also doch einiges zu tun wobei das eine oder andere lernen konnte.Bis die neue Version kommt lass ich es mal so laufen.
-
Ich bin ja gerade dran, die Funktion, dass man auch außerhalb von ioBroker informiert wird, einzubauen - dank der Idee von @neunteufels . Nun geht es darum - welche Kommunikationswege sind für euch interessant? Aktuell eingebaut habe ich:
- Telegram
- Signal
- Pushover
Fällt euch sonst noch etwas ein, so ihr sagt, das nutze ich und hätte über diesen Adapter gerne die Unwetterwarnungen gepusht?
-
ich wuerde noch die Kommunikationswege der Adapter Synochat und Alexa2 ergaenzen
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Meteoalarm v2.0.x:
Alexa2
-
@ilovegym dann aber auch whatsup und threema...
auch wenn im moment viele drauf stehn. telegram und signal sind für mich ein nogo.
ist wie immer geschmackssache... -
@jackblackson In sachen Benachrichtungen wuerde ich einfach einen Datenpunkt auswaehlbar machen, an den der Text gesendet werden soll.. glaube, damit ist man am flexiblestesnsten..
-
@jackblackson
Mir reicht Telegram. Danke! -
@ilovegym Synochat klingt gut, werd ich mir ansehen. Alexa2 find ich spannend, da seh ich nur ein Problem: Die Wetterwarnungen können zu jeder Tag-und Nachtzeit kommen. Ich hab selber keine Alexa, aber könnt ihr hier eine "Nachtruhe" einstellen? Bzw. wie kann "verhindert" werden, dass die Warnung verpasst wird weil man grad nicht in der Nähe ist?
-
@da_woody Ich kann nur die Wege anbinden, für die es einen Adapter gibt. Bei Threema hab ich bisher gar nix gefunden, und der Adapter für Whatsapp ist glaub nicht zum versenden von Nachrichten gedacht?
-
@ilovegym Das ist ein guter Punkt..ich werde vermutlich Beides machen, ein paar populäre Tools anbinden, die Warnung aber auch in einen Datenpunkt schicken, der immer aktualisiert wird, wenn es eine neue Warnung gibt, und der dann "überwacht" werden kann. @neunteufels Wäre das für dich vielleicht auch eine Lösung?
-
@jackblackson sagte in Test Adapter Meteoalarm v2.0.x:
Ich hab selber keine Alexa, aber könnt ihr hier eine "Nachtruhe" einstellen?
Ja
Open the Alexa app and select Menu > Settings > Device Settings. ...
Schedule Do Not Disturb: Go to Menu > Settings > Device Settings > [your device] > Do Not Disturb, toggle on Scheduled, and set a time.
Do Not Disturb doesn't work simultaneously across all of your devices. -
@ilovegym Synochat klingt gut, werd ich mir ansehen. Alexa2 find ich spannend, da seh ich nur ein Problem: Die Wetterwarnungen können zu jeder Tag-und Nachtzeit kommen. Ich hab selber keine Alexa, aber könnt ihr hier eine "Nachtruhe" einstellen? Bzw. wie kann "verhindert" werden, dass die Warnung verpasst wird weil man grad nicht in der Nähe ist?
Synochat waere klasse, verwende nur diesen, vermisse da keinen anderen.
Alexa2 - man kann global auf (donotdisturb) stellen, per Script oder ich lasse nur eine bestimmte Gruppe / Geraete die Benachrichtung ansagen.
Ich mach das zur Zeit mit einem Script das mir einfach bei einer Aenderung der Unwetterwarnungs-Ueberschrift das an eine Gruppe Echo's als Announcement schickt, und zwar nur, wenn ich zuhause bin.
Ansonsten gehts per Synochat ebenfalls raus.Nervig ist es, wenn man TV schaut und die Alexa dann eine ewig lange Unwetterwarnung spricht, da reicht einfach nur das Announcement Amtliche Warnung vor .... von-bis kann man auch weglassen, das stimmt so selten..
-
@ilovegym Ok - dann schau ich mal, dass ich diese beiden Wege noch hinzufüge, und würde es dann so machen, dass die Komponenten der Notification einfach flexibel aktiviert und deaktiviert werden können.
-
-
@ilovegym @sigi234 Wisst ihr, ob er die Meldung dann puffert, oder wird sie, wenn es grad im DnD Modus ist, einfach verworfen?
Vielleicht weis das @apollon77 ?