NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
@apollon77
Der Influx-Adapter läuft bei mir super. Nur wenn ich auf die Verlaufsdaten gehe
sieht es teilweise etwas merkwürdig aus.
Sehe ich mir die letzten 20/30 Minuten oder oder 1h an, alles ok.
Gehe ich weiter zurück, fehlen die Daten der letzten Tage.
Teilweise kommt auch der Fehler Datumsformat / Zeitformat falsch.
Kommt wohl aber nicht vom influxdb-adpter, der history-adatper reagiert genauso
. -
@apollon77 2.6.0 gerade installiert. Lief soweit ohne Probleme und auch im Log keine Fehler.
In den Einstellungen ist die Checkbox "SSL-Zertifikat validieren" gesetzt obwohl ich bei mir im System keine SSL Zertifikate nutze.
Ist es so gewollt?
Was genau macht der "Request Timeout" den man einstellen kann? -
@maik-0 Dann wäre das ein Admin issue
-
@feuersturm Naja am Ende geht es darum was der Server hat. Wenn kein SSL genutzt wird dann wird auch nix validiert Geht nur darum ob man ein selbst-signirtes SSL zertifikat im Server nutzen kann oder nicht.
Der Request Timeout ist "so lange darf maximal eine Anfrage (Lesen/Schreiben/Query) dauern. War bisher auf diese 30s hart kodiert. jetzt konfigurierbar
-
@apollon77 sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Hi an alle fleißigen Tester,
seit gestern haben wie InfluxDB 2.6.0 im Latest/Beta und die Rufe danach eine 2.x Stable zu haben werden immer lauter.
Es wäre daher super wenn möglichst viele sich die 2.6.0 Installieren und Feedback geben.
Danke!
Adapter 2.6.0 läuft seit gestern ohne Probleme und Daten wurden ordnungsgemäß aufgezeichnet.
-
hi, hab gerade auf der Synology die influxdb im docker installiert, mit dem Adapter 2.6.3 bekomme ich keine Verbindung?
Tja, irgendwas mach ich falsch?
-
@humidor die username und Passwort sind die richtigen? Unauthorized ist an sich eindeutig.
-
@apollon77 ja, sind korrekt, außer Sonderzeichen frisst er nicht?
-
@humidor sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
die influxdb im docker installiert
Auch die im Adapter ausgewählte Version 1.x ?
-
-
@apollon77 jup, sieht man aber auch auf dem Bild dass ich schon angefügt hatte
-
@humidor neeeeee. Die Frage ist welche influxdb Version du denn installiert hast ist das wirklich eine 1.x oder Nicht eine 2.x.
-
Hi zusammen,
ich bin am verzweifeln: ich versuche auf meinem test-pi influxdb 2.0 zu installieren. Ich finde aber keine Anleitung, nach der ich sie installieren kann. Hat mir jemand einen Tipp? Dr. Google hat leider nicht geholfen, auch nicht die Forensuche.
Danke
mading -
https://portal.influxdata.com/downloads/
sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb2
-
Danke, ich muss wohl ubuntu 64bit wählen. Nehme ich das:
kommt bei der Ausführung kein Fehler, bei der Installation schon:
Ich bin alles andere als ein Newbie, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
Danke
-
uname -a
Influxdb2 benötigt zwingend eine 64bit-Umgebung.
Damit bekäme man dann auch Zugang zu influxdb2:echad@chet:/opt/iobroker $ apt policy influxdb2 influxdb2: Installed: (none) Candidate: 2.2.0 Version table: 2.2.0 500 500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable arm64 Packages 2.1.1 -1 100 /var/lib/dpkg/status
Und bitte keine Screenshots aus der Konsole, Text in CodeTags eingebettet hier rein.
-
@mading was hast du für ne Storage? Sd Karte? Dann lass es. Eine echte Datenbank macht mit so einer persistent keinen Sinn. ne ssd oder die besseren usb sticks mit guten speicherzellen (mir fällt der Name gerade nicht ein). Influxdb 1 könnte auch auf 32 but laufen dann hast du aber einen ganz hartes 2gb Limit für die Datenmenge. Eher 1.5gb danach kachelt die ab.
-
@apollon77 danke für den Tipp. Ich will eigentlich nicht von influx 1.x weg, eher wegen deprecation etc. aktuell läuft influx 1.x auf einer sd karte. ich hätte aber kein problem auf eine ssd zu wechseln. iobroker läuft schon auf einer.
-
@apollon77 ach so, verstanden
-
@humidor mit ner influxdb 2.x einfach im Adapter auch 2.x wählen