NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
@nukleuz DU hast im Adapter eine "Retention policy" eingestellt aber in der DB ist eine andere Retention hinterlegt. Das hat der alte Adapter nicht sauber erkennt und daher ignoriert. Der neue versucht es geradezuziehen.
-
Danke für die Erklärung. Allerdings hat der Benutzer auf die DB in die geschrieben wird alle Rechte. ..
Hast du dazu noch eine Idee?
-
@nukleuz
Das sieht aber nicht so aus:Error: error authorizing query: iobroker not authorized to execute statement 'ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 730d REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT', requires admin privilege
-
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits vor längerer Zeit meine Daten erfolgreich auf v2 umgezogen. Nun bin ich über das Feature Tags gestolpert, mit dem q, ack und from als Tag und nicht als Field gespeichert werden können (Zwischenfrage: Was ist eigentlich q?). Nachteil ist wohl, dass man bestehende Measurements nicht einfach auf Tags umstellen kann.
https://stackoverflow.com/questions/68994445/influxdb-how-to-convert-field-to-tag-in-influxdb-v2-0
Mit flux kann man wohl Daten eines Measurements in ein neues schreiben und dabei fields in tags umwandeln. Meine Idee wäre nun, alle Measuremments in ein neues bucket zu schreiben, dabei die fields q, ack und from in Tags umzuwandeln und dann den influxDB Adapter auf das neue bucket umzustellen?Was meint ihr? Hat das vielleicht schon jemand versucht?
-
@sputnik24 Wenn jemand einen sauberen Weg findet können wir den auch gern in der Readme verlinken
-
Ich habe nochmal alle Rechte an den User gegeben - bisher bleibt die Meldung aus
Danke auch @apollon77
-
Hi an alle fleißigen Tester,
seit gestern haben wie InfluxDB 2.6.0 im Latest/Beta und die Rufe danach eine 2.x Stable zu haben werden immer lauter.
Es wäre daher super wenn möglichst viele sich die 2.6.0 Installieren und Feedback geben.
Danke!
-
@apollon77
Der Influx-Adapter läuft bei mir super. Nur wenn ich auf die Verlaufsdaten gehe
sieht es teilweise etwas merkwürdig aus.
Sehe ich mir die letzten 20/30 Minuten oder oder 1h an, alles ok.
Gehe ich weiter zurück, fehlen die Daten der letzten Tage.
Teilweise kommt auch der Fehler Datumsformat / Zeitformat falsch.
Kommt wohl aber nicht vom influxdb-adpter, der history-adatper reagiert genauso
. -
@apollon77 2.6.0 gerade installiert. Lief soweit ohne Probleme und auch im Log keine Fehler.
In den Einstellungen ist die Checkbox "SSL-Zertifikat validieren" gesetzt obwohl ich bei mir im System keine SSL Zertifikate nutze.
Ist es so gewollt?
Was genau macht der "Request Timeout" den man einstellen kann? -
@maik-0 Dann wäre das ein Admin issue
-
@feuersturm Naja am Ende geht es darum was der Server hat. Wenn kein SSL genutzt wird dann wird auch nix validiert Geht nur darum ob man ein selbst-signirtes SSL zertifikat im Server nutzen kann oder nicht.
Der Request Timeout ist "so lange darf maximal eine Anfrage (Lesen/Schreiben/Query) dauern. War bisher auf diese 30s hart kodiert. jetzt konfigurierbar
-
@apollon77 sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Hi an alle fleißigen Tester,
seit gestern haben wie InfluxDB 2.6.0 im Latest/Beta und die Rufe danach eine 2.x Stable zu haben werden immer lauter.
Es wäre daher super wenn möglichst viele sich die 2.6.0 Installieren und Feedback geben.
Danke!
Adapter 2.6.0 läuft seit gestern ohne Probleme und Daten wurden ordnungsgemäß aufgezeichnet.
-
hi, hab gerade auf der Synology die influxdb im docker installiert, mit dem Adapter 2.6.3 bekomme ich keine Verbindung?
Tja, irgendwas mach ich falsch?
-
@humidor die username und Passwort sind die richtigen? Unauthorized ist an sich eindeutig.
-
@apollon77 ja, sind korrekt, außer Sonderzeichen frisst er nicht?
-
@humidor sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
die influxdb im docker installiert
Auch die im Adapter ausgewählte Version 1.x ?
-
-
@apollon77 jup, sieht man aber auch auf dem Bild dass ich schon angefügt hatte
-
@humidor neeeeee. Die Frage ist welche influxdb Version du denn installiert hast ist das wirklich eine 1.x oder Nicht eine 2.x.
-
Hi zusammen,
ich bin am verzweifeln: ich versuche auf meinem test-pi influxdb 2.0 zu installieren. Ich finde aber keine Anleitung, nach der ich sie installieren kann. Hat mir jemand einen Tipp? Dr. Google hat leider nicht geholfen, auch nicht die Forensuche.
Danke
mading