Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Google Home/Assistant

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Google Home/Assistant

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dfoerster last edited by

Habe gerade gesehen, dass die Einbindung bei Mediola funktioniert. Vom Prinzip ist das doch ähnlich wie der ioBroker: eine Middleware in der verschiedenste Geräte eingebunden werden. Vielleicht hilft euch das ja weiter wie deren Einrichtung funktioniert:
      https://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.php?media=de:cloudservices:integration-google-_home-und-mediola-smart-home.pdf

https://mediola.answerbase.com/2389215/Wo-finde-ich-eine-Anleitung-zu-Google-Home-und-mediola-SmartHome

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • siggi85
        siggi85 last edited by

FHEM hat auch eine google Assitant Anbindung ist mir gerade zufällig unter die Augen gekommen. (39_gassistant.pm)
        Haben die auch so Probleme bei der Implementierung gehabt? Würde es ggf. Sinn machen mal bei denen nachzufragen ob und wie sie diese Probleme gelöst haben?

Bin schon am überlegen diese Anbindung in Kombination mit dem FHEM Modul zu nutzen da ich sowieso eine kleine FHEM Installation betreibe (wenn auch nur noch für meine Lametric). Lieber wäre mir aber eine zentrale Anbindung über mein Hauptsystem: ioBroker. 😎
        Ich kenne den OpenHab Workaround, aber 2 OpenSource Smarthomesysteme sind schon mehr als genug. 😉

T coyote 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • T
          tombox @siggi85 last edited by

Hi,

ich probiere gerade bei der Freigabe der Action zu helfen, es muss noch ein physikalisches Gerät eingereicht werden. Ich hoffe wir können das zeitnah bauen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • coyote
            coyote Most Active @siggi85 last edited by

@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • siggi85
              siggi85 @coyote last edited by

@coyote sagte in Google Home/Assistant:

@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.

Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen. Wie hast du das genau gelöst? Dummys in FHEM erzeugt mit den benötigten Readings, dem Google Home Raum zugeordnet und per FHEM Adapter diese Datenpunkte in ioBroker anhand von Skripten mit den "richtigen" Datenpunkten in ioBroker verknüpft? Das wäre so mein erster Gedanke bezüglich Umsetzung. 🤔 Geht vielleicht eleganter (falls mein Weg überhaupt funktioniert).
              Kannst du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen wo du das kurz beschreibst? 🙂 Dann müssen wir nicht diesen Thread damit "vollmöhlen". 😉

• E
                eric1905 last edited by

Wäre echt klasse wenn das bald freigegeben wird. Was meinen die mit ein physikalisches Gerät muss eingereicht werden? Kann man irgendwie unterstützen? Warten jetzt schon so lange 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                • E
                  eric1905 @Dutchman last edited by

@Dutchman said in Google Home/Assistant:

Die erste Action für GoogleHome (ein/ausschalten) ist fertig wie warten auf Google sein go

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @eric1905 last edited by

@eric1905 sagte in Google Home/Assistant:

Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?

ich habe @Bluefox bereits mal angeschrieben über eine alternative, demnächst mal mit ihm schauen wie weit wir snd mit den jetzigen Entwicklungen wen das Trajekt schwierig werd habe ich noch ein ass im Ärmel.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • E
                      eMd last edited by

Ich bin auf das ass gespannt 😉

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Ich bin aktuell auch mit unseren Kollegen von FHEM im Gespräch um uns auszutauschen wie es bei denen abgelaufen ist ... sind interessante Infos ... 🙂 Also wir sind weiterhin dran!

1 Reply Last reply Reply Quote 7
                        • U
                          Unbekannt last edited by

Danke für das Info Update und dass ihr am Ball bleibt 👍

• Pepsi1183
                            Pepsi1183 last edited by

Hi,
                            habe gerade einen Artikel gelesen und dann kurz an das Thema hier gedacht.
                            (Warte noch sehnsüchtig auf "Hey Google mach das Licht auf der Terrasse an" 😉 )

https://www.golem.de/news/local-home-sdk-google-bietet-sdk-fuer-smarthomesteuerung-im-lokalen-netzwerk-1907-142466.html

Habe mir die Details dazu noch nicht angesehen, aber hilft evtl. der lokale Ansatz von Google für eine Einbindung in den ioBroker?

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Ja das ist das ganz neue.

Auf der Action Seite ist vor ein paar Tagen mit einem neuen Kontakt bei Google den wir den Kollegen von FHEM verdanken auch etwas Bewegung reingekommen. Also Stay tuned ...

E 1 Reply Last reply Reply Quote 9
                              • E
                                eric1905 @apollon77 last edited by

@apollon77
                                Großartig. Hoffe dass sich hier bald etwas tut.
                                Könnte ich davon ausgehen dass alle smart Home Geräte im Cloud Adapter die auf Alexa reagieren dann auch funktionieren?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • apollon77
                                  apollon77 @eric1905 last edited by

@eric1905 soweit sind wir denke ich noch nicht. Details kommen.

• T
                                    tuffel last edited by

@apollon77
                                    Das sind aber schon mal sehr tolle Nachrichten!
                                    Freut mich, dass Ihr da weiter gekommen seid.

• T
                                      tombox last edited by

Wenn jemand die Action ioBroker sehen kann. Bitte eine kurze Rückmeldung geben.

coyote blauholsten 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • coyote
                                        coyote Most Active @tombox last edited by

@tombox wie meinst du das genau? Sollte ioBroker in den Diensten in der Google Home App auftauchen? Bei mir mal noch nix.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tombox @coyote last edited by

@coyote Ja genau. Ok dann warten wir noch ein wenig

• blauholsten
                                            blauholsten Developer @tombox last edited by blauholsten

@tombox
                                            Ich sehe zumindest schonmal das..

Na toll, weiß nicht wie ich das Bild mobil hier her bekomme....

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

801

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            69
                                            418
                                            117223
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo