Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Google Home/Assistant

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Google Home/Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
418 Beiträge 69 Kommentatoren 151.0k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, wir müssen die Entwicklungsarbeit jetzt neben den ganzen anderen Themen einplanen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tobi_lui

Moin Moin,

gibt es denn schon eine grobe zeitliche Einschätzung? :)
      Bin mittlerweile am überlegen auf alexa umzusteigen. So läuft ghome nur so parallel zum iobroker.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@tobi_lui sagte in Google Home/Assistant:

gibt es denn schon eine grobe zeitliche Einschätzung?

Leider nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • siggi85S Offline
          siggi85S Offline
          siggi85

Ich finde es sehr schade, dass die Anbindung noch auf sich warten lässt. :white_frowning_face: Allerdings kann ich das bei den Umständen verstehen und bin für die ganze Arbeit dankbar die ihr in dieses Projekt steckt!!! Ihr schafft das schon. :)

1 Antwort Letzte Antwort
          5
          • D Offline
            D Offline
            dfoerster

Habe gerade gesehen, dass die Einbindung bei Mediola funktioniert. Vom Prinzip ist das doch ähnlich wie der ioBroker: eine Middleware in der verschiedenste Geräte eingebunden werden. Vielleicht hilft euch das ja weiter wie deren Einrichtung funktioniert:
            https://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.php?media=de:cloudservices:integration-google-_home-und-mediola-smart-home.pdf

https://mediola.answerbase.com/2389215/Wo-finde-ich-eine-Anleitung-zu-Google-Home-und-mediola-SmartHome

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • siggi85S Offline
              siggi85S Offline
              siggi85

FHEM hat auch eine google Assitant Anbindung ist mir gerade zufällig unter die Augen gekommen. (39_gassistant.pm)
              Haben die auch so Probleme bei der Implementierung gehabt? Würde es ggf. Sinn machen mal bei denen nachzufragen ob und wie sie diese Probleme gelöst haben?

Bin schon am überlegen diese Anbindung in Kombination mit dem FHEM Modul zu nutzen da ich sowieso eine kleine FHEM Installation betreibe (wenn auch nur noch für meine Lametric). Lieber wäre mir aber eine zentrale Anbindung über mein Hauptsystem: ioBroker. :sunglasses:
              Ich kenne den OpenHab Workaround, aber 2 OpenSource Smarthomesysteme sind schon mehr als genug. ;)

T coyoteC 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • siggi85S siggi85

FHEM hat auch eine google Assitant Anbindung ist mir gerade zufällig unter die Augen gekommen. (39_gassistant.pm)
                Haben die auch so Probleme bei der Implementierung gehabt? Würde es ggf. Sinn machen mal bei denen nachzufragen ob und wie sie diese Probleme gelöst haben?

Bin schon am überlegen diese Anbindung in Kombination mit dem FHEM Modul zu nutzen da ich sowieso eine kleine FHEM Installation betreibe (wenn auch nur noch für meine Lametric). Lieber wäre mir aber eine zentrale Anbindung über mein Hauptsystem: ioBroker. :sunglasses:
                Ich kenne den OpenHab Workaround, aber 2 OpenSource Smarthomesysteme sind schon mehr als genug. ;)

T Offline
                T Offline
                tombox

Hi,

ich probiere gerade bei der Freigabe der Action zu helfen, es muss noch ein physikalisches Gerät eingereicht werden. Ich hoffe wir können das zeitnah bauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • siggi85S siggi85

coyoteC Offline
                  coyoteC Offline
                  coyote
                  Most Active

@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.

siggi85S 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • coyoteC coyote

@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.

siggi85S Offline
                    siggi85S Offline
                    siggi85

@coyote sagte in Google Home/Assistant:

Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen. Wie hast du das genau gelöst? Dummys in FHEM erzeugt mit den benötigten Readings, dem Google Home Raum zugeordnet und per FHEM Adapter diese Datenpunkte in ioBroker anhand von Skripten mit den "richtigen" Datenpunkten in ioBroker verknüpft? Das wäre so mein erster Gedanke bezüglich Umsetzung. :thinking_face: Geht vielleicht eleganter (falls mein Weg überhaupt funktioniert).
                    Kannst du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen wo du das kurz beschreibst? :) Dann müssen wir nicht diesen Thread damit "vollmöhlen". ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      eric1905

Wäre echt klasse wenn das bald freigegeben wird. Was meinen die mit ein physikalisches Gerät muss eingereicht werden? Kann man irgendwie unterstützen? Warten jetzt schon so lange :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • DutchmanD Dutchman

Die erste Action für GoogleHome (ein/ausschalten) ist fertig wie warten auf Google sein go

Sent from my iPhone using Tapatalk

E Offline
                        E Offline
                        eric1905

@Dutchman said in Google Home/Assistant:

Die erste Action für GoogleHome (ein/ausschalten) ist fertig wie warten auf Google sein go

Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E eric1905

@Dutchman said in Google Home/Assistant:

Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?

DutchmanD Offline
                          DutchmanD Offline
                          Dutchman
                          Developer Most Active Administrators

@eric1905 sagte in Google Home/Assistant:

ich habe @Bluefox bereits mal angeschrieben über eine alternative, demnächst mal mit ihm schauen wie weit wir snd mit den jetzigen Entwicklungen wen das Trajekt schwierig werd habe ich noch ein ass im Ärmel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • E Offline
                            E Offline
                            eMd

Ich bin auf das ass gespannt 😉

Master: Intel NUC 16GB/500GB
                            Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
                            Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

Ich bin aktuell auch mit unseren Kollegen von FHEM im Gespräch um uns auszutauschen wie es bei denen abgelaufen ist ... sind interessante Infos ... :-) Also wir sind weiterhin dran!

1 Antwort Letzte Antwort
                              7
                              • U Offline
                                U Offline
                                Unbekannt

Danke für das Info Update und dass ihr am Ball bleibt :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • Pepsi1183P Offline
                                  Pepsi1183P Offline
                                  Pepsi1183

Hi,
                                  habe gerade einen Artikel gelesen und dann kurz an das Thema hier gedacht.
                                  (Warte noch sehnsüchtig auf "Hey Google mach das Licht auf der Terrasse an" ;-) )

https://www.golem.de/news/local-home-sdk-google-bietet-sdk-fuer-smarthomesteuerung-im-lokalen-netzwerk-1907-142466.html

Habe mir die Details dazu noch nicht angesehen, aber hilft evtl. der lokale Ansatz von Google für eine Einbindung in den ioBroker?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

Ja das ist das ganz neue.

Auf der Action Seite ist vor ein paar Tagen mit einem neuen Kontakt bei Google den wir den Kollegen von FHEM verdanken auch etwas Bewegung reingekommen. Also Stay tuned ...

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    9
                                    • apollon77A apollon77

Ja das ist das ganz neue.

Auf der Action Seite ist vor ein paar Tagen mit einem neuen Kontakt bei Google den wir den Kollegen von FHEM verdanken auch etwas Bewegung reingekommen. Also Stay tuned ...

E Offline
                                      E Offline
                                      eric1905

@apollon77
                                      Großartig. Hoffe dass sich hier bald etwas tut.
                                      Könnte ich davon ausgehen dass alle smart Home Geräte im Cloud Adapter die auf Alexa reagieren dann auch funktionieren?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • E eric1905

@apollon77
                                        Großartig. Hoffe dass sich hier bald etwas tut.
                                        Könnte ich davon ausgehen dass alle smart Home Geräte im Cloud Adapter die auf Alexa reagieren dann auch funktionieren?

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@eric1905 soweit sind wir denke ich noch nicht. Details kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tuffel

@apollon77
                                          Das sind aber schon mal sehr tolle Nachrichten!
                                          Freut mich, dass Ihr da weiter gekommen seid.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

649

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu