NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Ich schreibe nachher eine kleine Anleitung
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Schon vorab: Danke
-
Von mir auch schon mal vorab Danke.
Ich benutze Win7 Rechner.
mfg
Dieter
-
Auch damit kann ich dienen, win 7
-
Um den Token zu ermitteln habe ich das Programm Packet Sender portable verwendet, es wird kein Wireshark oder bluestack benötigt.
Um den Token des Roboters zu bekommen, muss man ihn erstmal aus dem Wlan abmelden.
Dies geht entweder über die app unter den Einstellungen des Gerätes (genauer kann ich es nicht beschreiben weil ich kein Chinesisch kann). Da steht Remove Device, über diesen Punkt kann man das Gerät Entfernen, Alternativ kann man auch den Resetknopf am Gerät drücken.
Nun verbindet man sich mit seinem Windows Rechner mit dem Wlan des Roboters (Roboter sollte in der nähe des PCs sein) bei mir heißt das Wlan rockrobo… aber so viele nciht gesicherte Wlans sollten da auch nciht in der Liste stehen.
Als nächstes öffnet man das Programm Packet Sender. Bei HEX gibt man die folgende Nachricht ein:
21310020ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Das ist die Anfrage an den Roboter den Token mitzuteilen (HALO Nachricht)
Adresse ist die IP des Roboters in meinem Fall 192.168.8.1 bei Port trägt man 54321 ein und wählt als Nachrichtentyp UDP aus
Nun kann das Packet gesendet werden. Unten Im Fenster Taucht nun die gesetet Nachricht auf und dadrüber die Antwort von dem Roboter, von dieser Nachricht sind die letzten 16 Byte der Token
1768_unbenannt.jpg -
Meistertr,
Tolle Arbeit. Und wenn man weiß, wie, klingt das ja alles auch ganz einfach.
Was uns, glaube ich, jetzt noch zu unserem vollkommenen Glück fehlt, ist die eine Beschreibung, wie mit dem Token dann die wesentlichen Befehle entschlüsselt und an den Sauger geschickt werden. Das habe ich jedenfalls aus dem bisherigen Threarverlauf noch nicht richtig verstanden.
Liebe Grüße am frühen Morgen,
Bernd
-
Soweit bin ich selber auch noch nicht.
Habe den Token ja erst seit gestern.
Mit dem Tocken und dem Phyton Script von gst666 sollten nun die Nachrichten Entschlüsselt werden können. Da muss man dann erst mal schauen was der Roboter alle erzählt und wie man diese Informationen weiter verarbeiten kann…
-
Danke für die Antwort, Meistertr. Ganz am Anfang wurden ja schon mal diverse Sequenzen gepostet! Wenn diese User jetzt ihren Token hätten, müssten sich diese Start, Stopp und sonstigen Sequenzen ja eigentlich entschlüsseln lassen. Richtig gedacht?
Liebe Grüße
Bernd
-
Ja richtig gedacht. Aber da alle diese User das Update gemacht haben und nur wenige vor dem Update die Daten aufgezeichnet haben (ich glaube nur einer) sind zu den Nachrichten keine passenden Token vorhanden. Aber falls ja müsste das gehen. Mir geht es jedoch nicht nur um die drei oder vier befehle. Sondern um alles was man von dem Roboter erfahren kann, und bestenfalls der einbindung der Landkarte in iobroker. Aber das wird sich zeigen
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Leider kann ich zurzeit nicht aktiv forschen oder testen
aber in diesem Forum gibt es auch ähnliche Bemühungen: http://www.roboter-forum.com/showthread … r-dem-Robo
-
Hallo,
mein robo ist heute gekommen.
Hab ihn schon einmal Probe Saugen lassen.
Wenn ich irgendwie helfen kann, dann bitte Bescheid sagen.
Hier im thread oder per pn.
mfg
Dieter
-
Dieter,
herzlichen Glückwunsch. Meiner ist immer noch nicht da. Wann hast Du bestellt? Ich am 29.1.
Liebe Grüße
Bernd
-
am 05.02.
-
Am 28.01. war das chinesische Neujahrsfest.
Das dauert einige Tage. 10 wenn ich mich richtig erinnere.
Danach wird alles erst abgearbeitet.
Gruß
Rainer
-
@ gst666 ich habe jetzt nach einer gefühlten ewigkeit einen rasp neu aufgesetzt und auch das pip crytography installeirt bekommen. jetzt bekomme ich beim starten von deinem script eine fehlermeldung…
File "./Desktop/robo.py", line 37 def __init__(self): ^ IndentationError: expected an indented block
Mein Fehler ?
-
Der Fehler bedeutet, dass es einen Fehler beim Einrücken der Zeile vorliegt. In Python müssen alle Zeile nach einem Schema eingerückt werden. Wenn Du nichts an der Datei geändert hast, ist möglicherweise ein Fehler bei Copy und Paste aufgetreten. Ich schicke Dir per PM mail meine Datei.
-
ok Programm startet ohne Fehler, musste noch ein bisschen umformatieren aber nun geht es. Sucht das Programm im Netzwerk die richtige IP?
So nach etwas Probieren hat es geklappt, Programm liefert die Klartext nachrichten heir die erste:
{ "result": [ { "msg_ver": 4, "msg_seq": 43, "state": 8, "battery": 100, "clean_time": 18, "clean_area": 122500, "error_code": 0, "map_present": 0, "in_cleaning": 0, "fan_power": 77, "dnd_enabled": 0 } ], "id": 9113 }
Nach der Arbeit wird nochmal gelauscht und geschaut was er sagt…
-
Das Programm kann selbstständig die IP suchen (geschieht wenn man keine angibt). Bei mehreren Geräten wird es aber nur das Gerät finden, dass sich als erstes meldet.
Das Formatierungsproblem rührt wahrscheinlich daher, dass die Laufweite von Tabs nicht immer gleich interpretiert wird. Muss ich dann noch einmal umformulieren.
Ich bin mal gespannt, welche Befehle DU noch findest. Wir können sie dann in das Programm einbinden.
-
Guten Morgen,
Ich möchte das ganze mal ausprobieren.
Habe einen win7 Rechner.
Was ich für mich so mitbekommen habe:
Auf Seite 6 gibt es ein Script.
Dort steht auch wie man diesen helo schickt ( per xpn-info oder mit diesem anderen programm)
Das Script kann man lt. Seite 6 per JavaScript und Executive ausführen ( nur wie?)
Könnt ihr mir mal sagen wie ich vorgehen muss.
Oder soll ich einfach nochmal warten?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Hallo Dieter,
bevor Du das Skript im ioBroker einbindest, wäre es sinnvoll es erst einmal zum Laufen zu bringen. Dazu muss Python (Version 2) nebst den notwendigen Bibliothek installiert sein. Bei Windows ist das standardmäßig nicht der Fall. Dann kann man mit dem Skript mal rumspielen. Die Einbindung später in ioBroker sollte dann eigentlich ein Kinderspiel sein.
Wenn Du Probleme hast, frage gerne nach.
Gruß Gerhard