Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: ioBroker.unifi

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Adapter: ioBroker.unifi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
unifi
1.0k Beiträge 172 Kommentatoren 392.9k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meister MopperM Meister Mopper

@paul-ol sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Dieser hat auch 2F wegen der Sicherheit.

Das funktioniert mit dem Adapter nicht. Du kommst wohl um Einrichten eines (lokalen) Users mit Admin-Rechten nicht herum.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@meister-mopper

Danke. Nun habe ich einen internen Benutzer erstellt und es hat sofort funktioniert.

Ich habe eine Frage. Gelegentlich fällt mein KabelModem aus. Dann hat die UDM immer kein Internet. Welchen Status muss ich abfragen um das zu erkennen? Ich habe viel gefunden, aber welcher genau sagt mir, dass es kein Internet gibt?

Außerdem habe ich diese Anzeige im Protokoll. Wie kommt es zu soetwas? Mein ioBroker ist noch auf Version 3.3.22

unifi.0
    2022-03-23 19:43:42.005	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.997	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.993	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.937	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.duration" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.438	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.dc:a6:32:5a:12:8c.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.322	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.00:11:32:f4:8e:c5.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:41.030	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.ec:e5:12:19:bd:87.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:12.076	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:12.068	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
    2022-03-23 19:43:12.063	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string"

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@meister-mopper

Danke. Nun habe ich einen internen Benutzer erstellt und es hat sofort funktioniert.

Ich habe eine Frage. Gelegentlich fällt mein KabelModem aus. Dann hat die UDM immer kein Internet. Welchen Status muss ich abfragen um das zu erkennen? Ich habe viel gefunden, aber welcher genau sagt mir, dass es kein Internet gibt?

Außerdem habe ich diese Anzeige im Protokoll. Wie kommt es zu soetwas? Mein ioBroker ist noch auf Version 3.3.22

unifi.0
      2022-03-23 19:43:42.005	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.997	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.993	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.937	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.duration" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.438	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.dc:a6:32:5a:12:8c.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.322	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.00:11:32:f4:8e:c5.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:41.030	info	State value to set for "unifi.0.default.clients.ec:e5:12:19:bd:87.satisfaction" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:12.076	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.used" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:12.068	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.quota" has to be type "number" but received type "string"

unifi.0
      2022-03-23 19:43:12.063	info	State value to set for "unifi.0.default.vouchers.voucher_.qos_overwrite" has to be type "boolean" but received type "string"

Meister MopperM Abwesend
      Meister MopperM Abwesend
      Meister Mopper

@paul-ol

• Es gibt keinen Status, der dies anzeigt. Du kannst z. B. mit dem ping-Adapter arbeiten und regelmäßig 8.8.8.8 pingen -> Wenn false, dann Aktion.
        Ich habe ein failover am wan2, dann bekomme ich mit, wenn wan1 keine connection hat, weil die Internet IP auf die des failover wechselt.
      • Probier mal: Adapter stoppen, alle Einträge bei den Objekten löschen, Adapter starten. Dann werden die Objekte und States neu geschrieben.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Der Nachbar teilte mir mit, dass ich das lieber über dich machen soll.
        https://forum.iobroker.net/topic/53566/vodafone-router-neustarten

Naja, dann hab ich nun vieles versucht und bekomme es nicht richtig hin.
        DIE UDM hat eine Anzeige, dass es keine Internetverbindung gibt. ich dachte, ich könnte darauf zugreifen und das abrufen.

Mal schauen. Schade, dass ich den Adapter neu installiert habe und die anzeige fehler mit den Strings und bolean habe.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          Rushmed
          Most Active

Hallo, gibts denn mit dem Adapter ne Möglichkeit die UDM Pro herunter zu fahren?

Meister MopperM W 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • R Rushmed

Hallo, gibts denn mit dem Adapter ne Möglichkeit die UDM Pro herunter zu fahren?

Meister MopperM Abwesend
            Meister MopperM Abwesend
            Meister Mopper

@rushmed
            Im Adapter sehe ich es nicht (ist wohl auch eher strange, denn wer möchte seinen router in welcher Situation? außerhalb der cli automatisiert herunterfahren? :man-shrugging: ).

Ich denke, dass es mit einem exec-Befehl funktionieren sollte.

Proxmox und HA

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@rushmed
              Im Adapter sehe ich es nicht (ist wohl auch eher strange, denn wer möchte seinen router in welcher Situation? außerhalb der cli automatisiert herunterfahren? :man-shrugging: ).

Ich denke, dass es mit einem exec-Befehl funktionieren sollte.

R Offline
              R Offline
              Rushmed
              Most Active

@meister-mopper Ich hab die UDM an meiner USV hängen und möchte die natürlich auch ordentlich herunterfahren wenn dir Restladung knapp wird.
              Das mit dem exec Befehl ist wohl nur mit Zusatzsoftware möglich weil ich mich ja an der UDM authentifizieren muss.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • opossumO Offline
                opossumO Offline
                opossum
                schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
                sorry, wenn ich mich hier einklinke. Habe eine DM Pro im Einsatz. Läuft auf UnifiOS 1.12.22. Ich erhalte seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldungen:

fetchSites: Returned data is not in valid format

Der Adapter bleibt auch gelb, die Verbindung zur UDM Pro ist nicht möglich. Auch Ändern des Ports brachte kein Erfolg. Ebenfalls eine testweise Installation 0.6.1 hat an dem Zustand nichts geändert. Bei Installation der 0.6.1 gab es eine umfangreiche Fehlermeldung bezüglich TLS. Habe die leider nicht mehr. was kann ich tun, meine Anwesenheitssteuerung läuft über den Unifi-Adapter.
                Wenn Aktivitäten erforderlich sind, bin gern bereit, da zu helfen.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@opossum Welche Version des Adapters, gab ja updates im Beta Repo, aktuell ist 0.6.1 und laeuft sehr sauber bei mir.. 🙂
                  Hab auch ne UDM Pro

opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                  1

@opossum Welche Version des Adapters, gab ja updates im Beta Repo, aktuell ist 0.6.1 und laeuft sehr sauber bei mir.. 🙂
                    Hab auch ne UDM Pro

opossumO Offline
                    opossumO Offline
                    opossum

Hallo, @ilovegym,

bei mir läuft die 0.5.10. Aber auch mit der 0.6.1 habe ich Probleme. Da gab es schon Fehler bei der Installation. Vielleicht habe ich aber auch die Installation nicht korrekt gemacht? Wie installiere ich die 0.6.1, doch über "Katze" und dann über GitHub? Vorher 0.5.1 deinstallieren oder drüber installieren?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • opossumO opossum

Hallo, @ilovegym,

bei mir läuft die 0.5.10. Aber auch mit der 0.6.1 habe ich Probleme. Da gab es schon Fehler bei der Installation. Vielleicht habe ich aber auch die Installation nicht korrekt gemacht? Wie installiere ich die 0.6.1, doch über "Katze" und dann über GitHub? Vorher 0.5.1 deinstallieren oder drüber installieren?

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@opossum genau, Katze und drueber installieren, wenn du das Beta Repo aktiv hast, sollte dir bei einer installierten 0.5.1 die neuere im Admin angezeigt werden.
                      Daran denken, bei NPM 6 dauert das mal bis zu 30minuten..

1

@opossum genau, Katze und drueber installieren, wenn du das Beta Repo aktiv hast, sollte dir bei einer installierten 0.5.1 die neuere im Admin angezeigt werden.
                        Daran denken, bei NPM 6 dauert das mal bis zu 30minuten..

opossumO Offline
                        opossumO Offline
                        opossum

Hallo, @ilovegym,

habe die Installation jetzt mal gestartet. Mal sehen, was dann passiert. Danke für die Unterstützung.

0
                        • opossumO opossum

Hallo, @ilovegym,

habe die Installation jetzt mal gestartet. Mal sehen, was dann passiert. Danke für die Unterstützung.

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@opossum Geduldig sein. Evtl das Passwort neu setzen, und den Port ( entweder 8443 oder 443 ) kannste dann in der Config auch raus loeschen. Bei mir kann ich so sogar wirklich alle Datenpunkte inkl. Vouchers, Alarme, Gateway etc abrufen, aber das sind dann ein paar Tausend Objekte.. wenn er das anlegt.. je nach System, kann das mal zu einer recht hohen Systemlast am Anfang geben, danach beruhigt sich das und er holt wohl nur die Aenderungen .

Tracke so die Anwesenheit und den Status etlicher Geraete. ( UDM Pro, 7 AP's, 310 Netzwerk devices, 20 Switches oder so)

1

@opossum Geduldig sein. Evtl das Passwort neu setzen, und den Port ( entweder 8443 oder 443 ) kannste dann in der Config auch raus loeschen. Bei mir kann ich so sogar wirklich alle Datenpunkte inkl. Vouchers, Alarme, Gateway etc abrufen, aber das sind dann ein paar Tausend Objekte.. wenn er das anlegt.. je nach System, kann das mal zu einer recht hohen Systemlast am Anfang geben, danach beruhigt sich das und er holt wohl nur die Aenderungen .

Tracke so die Anwesenheit und den Status etlicher Geraete. ( UDM Pro, 7 AP's, 310 Netzwerk devices, 20 Switches oder so)

opossumO Offline
                            opossumO Offline
                            opossum
                            schrieb am zuletzt editiert von opossum

@ilovegym,

so, Update ist durch. Leider folgender Fehler:

[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 404, stack: undefined

Adapter bleibt gelb.

EDIT: Nach Löschen des Ports 8443 wieder alles ok, uff. Danke Dir.

0
                            • opossumO opossum

@ilovegym,

so, Update ist durch. Leider folgender Fehler:

[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 404, stack: undefined

Adapter bleibt gelb.

EDIT: Nach Löschen des Ports 8443 wieder alles ok, uff. Danke Dir.

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@opossum super, freut mich!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Rushmed

W Offline
                                W Offline
                                warp735
                                schrieb am zuletzt editiert von warp735

@rushmed sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Hab das gleiche Szenario wie Du und mit folgendem Befehl funktioniert das prima:

var SSH = require('simple-ssh');
                                var ssh = new SSH({
                                    host: 'deine_ip_der UDM',
                                    user: 'dein_user',
                                    pass: 'dein_passwort'
                                });

ssh.exec('poweroff').start();

Leider geht das mit dem Unifi Switch nicht 😞

mike2507M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@opossum super, freut mich!

A Offline
                                  A Offline
                                  anwa
                                  schrieb am zuletzt editiert von anwa

Hallo,
                                  ich hoffe mir kann einer helfen.

Seit Umstellung auf die UDM-Pro laufen bei mir die Unifi adapter nicht mehr.

2022-06-10 07:42:17.406 - error: unifi.0 (440738) Error site undefined: Connection timedout.

Ich habe:

• UniFi OS UDM Pro 1.12.22
                                  • Network 7.1.66
                                  • Protect 2.0.1
                                  • ioBroker Administrator ACTIVE Local Access
                                  • unifi.0 v0.6.1

https://10.10.0.1/network/default/clients
                                  Also sollte die site "default" sein...

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
                                  Andreas

Meister MopperM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • A anwa

Hallo,

2022-06-10 07:42:17.406 - error: unifi.0 (440738) Error site undefined: Connection timedout.

Ich habe:

• Network 7.1.66
                                    • Protect 2.0.1
                                    • unifi.0 v0.6.1

Gruß
                                    Andreas

Meister MopperM Abwesend
                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister Mopper

@anwa
                                    Wie sehen Deine Generaleinstellungen der Instanz aus?

Proxmox und HA

0
                                    • A anwa

Hallo,

Ich habe:

• Network 7.1.66
                                      • Protect 2.0.1
                                      • unifi.0 v0.6.1

Gruß
                                      Andreas

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@anwa

Hast du den Port gelöscht in der Adapter setting’s?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@anwa
                                        Wie sehen Deine Generaleinstellungen der Instanz aus?

A Offline
                                        A Offline
                                        anwa

@meister-mopper Generaleinstellungen?
                                        Also auf der Adminpage

• Ip: klar ist 10.10.0.1
                                        • Port: leer bzw. auch 443 probiert
                                        • Name/PW eh klar
                                        • SSL ignorieren ist angehakt
                                        • Interval 60s

Oder meintest du was anderes...

@ilovegym siehe oben... Ja

Danke
                                        Andreas

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A anwa

@meister-mopper Generaleinstellungen?
                                          Also auf der Adminpage

• Ip: klar ist 10.10.0.1
                                          • Port: leer bzw. auch 443 probiert
                                          • Name/PW eh klar
                                          • SSL ignorieren ist angehakt
                                          • Interval 60s

Oder meintest du was anderes...

@ilovegym siehe oben... Ja

Danke
                                          Andreas

Meister MopperM Abwesend
                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister Mopper

@anwa
                                          Seltsam, so habe ich es auch.

Proxmox und HA

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

731

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe