NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
ich habe noch eine Frage, für Euch wahrscheinlich simpel. Wie bekomme ich jetzt den Status des WLAN aus dem Log in einen eigenen Datenpunkt ?
Ich habe mir drei Datenpunkte in das Script eingebaut. Schalten funktioniert.
Aber wie mache ich das mit dem Status aus dem Log
-
@dslraser Für Status wäre ein Intervall gut:
setInterval(async () => { let state = await getStatus(); setState("Eigene_Datenpunkte.25Unifi_Wifi.01wifi_Status", state, true); }, 10000); // Aktualisiert alle 10 Sekunden.
Und für die Buttons:
on("Eigene_Datenpunkte.25Unifi_Wifi.02wifi_an", (state) => { setWifi(true); }); on("Eigene_Datenpunkte.25Unifi_Wifi.02wifi_aus", (state) => { setWifi(false); });
-
@dslraser
mensch seit ihr schnell - wollte gerade beginnen ein eigenes script zu machen - werd wohl das von dir klauen -
falls Jemand Interesse an dem Script hat, hier geht es damit weiter.
-
Hallo,
wie habt ihr das gemacht das der Adapter bei euch läuft ?
Oder liegt das wirklich nur am USG und das habt Ihr nicht ?mfg Flo
-
Moin zusammen,
Danke für dieses Tolle Projekt, diesen Adapter zu entwickeln. Bin gerade dabei, mir meinen ersten iobroker aufzusetzen und erstmal die Adapter zu verbinden. Beim UniFi Adapter scheitere ich damit.
Leider erhalte trotz Eingabe der korrekten Zugangsdaten eine Fehlermeldung:
unifi.0 2019-10-10 11:18:45.806 info ERROR: api.err.Invalid unifi.0 2019-10-10 11:18:44.062 info controller = 10.7.1.25:8443 unifi.0 2019-10-10 11:18:44.062 info update_interval = 60 unifi.0 2019-10-10 11:18:44.061 info Starting UniFi-Controller query unifi.0 2019-10-10 11:18:44.037 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v10.16.0
CloudKey Gen1 Firmware: 1.1.0
Controller Software: 5.11.46-12723-1Somit werden natürlich die UniFi-Devices nicht erkannt. Hat jemand eine Idee?
Danke!
-
Moin @ikkerus,
ich habe zwar keine direkte Hilfe für dein Problem, jedoch fand ich immer, dass der Adapter derartig viele Informationen liefert, dass ich diesen für mich als eher hinderlich und weniger nützlich empfand.Ich würde dir daher alternativ empfehlen einmal in diesem Thread zur UniFi-Steuerung mitzulesen
-
Moin @BBTown ,
Danke für deinen Tipp. Ich möchte ja auch nicht alle Informationen auf dem iPad, was ich an die Wand hänge Visualisieren. Mir würde es letztlich reichen, den max. Downstream/Upstream (der von UniFi regelmäßig getestet wird) anzugeben und anzuzeigen, ob ich online oder offline bin.
Ich habe nach der Image-Installation noch kein Betriebssystem-Update gemacht. Kann es daran liegen?
-
@ikkerus
Mit dem Adapter würdest Du - je nach Umfang deiner UniFi Umgebung tausende Datenpunkte erhalten .... ob allerdings der Up/downstream dabei war, weiss ich nicht mehr.Das System sollte natürlich aktuell sein.
was spucken denn diese Befehle auf der Konsole aus?nodejs -v npm -v
node zeigt bei dir in deinem Post zumindest schon mal die aktuell empfohlene Version v10.16.0 an
-
@ikkerus und den "fixer" solltest Du auch einmal drüber laufen lassen
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
@ikkerus hi
abgesehen vom unifi adapter problem:ich mache gerade das unifi script, welches @BBTown vorgeschlagen hat
ich habe auch einstellungen im script, bei der so gut wie keine daten geholt werden - aber wenn du mir erklärst - im anderen thread bitte , was du genau brauchst, schaun wir mal was geht -
Danke. Das mit dem Fix probiere ich auch mal. Bin gerade noch an einer anderen Sache dran.
@liv-in-sky
Danke und Hi. Das ist eine gute Idee. Für das meiste werde ich eh den UniFi-Controller benutzen. Aber ein paar Schlüsselinformationen zu visualisieren finde ich halt sinnvoll.
Ich melde mich mal im anderen Thread.root@raspberrypi:/opt/iobroker# nodejs -v v10.16.0 root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm -v 6.9.0
-
@ikkerus sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Für das meiste werde ich eh den UniFi-Controller
Aber für was denn genau?
-
Ich habe das im anderen Thread wie besprochen mal näher beschrieben. Dake!
-
Hi,
kann man mit dem UniFi Adapter irgendwie die Verbindungsgeschwindigkeit der Clients anzeigen?
Also mit wieviel MBit/s der jeweilige Client am Access Point aktuell angebunden ist?
Ich habe nur die Qualität in dB gefunden. Oder kann man daraus die MBit/s errechnen?EDIT:
Oh, sorry, das ist wohl die TxRate oder?Und wie zeige ich die aktuelle Durchsatzrate des Clienten an? Geht das?
-
Ich häng mich hier mal dran, da ich genau das selbe Problem habe.
unifi.0 2019-10-23 18:40:48.704 info ERROR: api.err.Invalid
unifi.0 2019-10-23 18:40:46.792 info controller = 192.168.1.103:8443
unifi.0 2019-10-23 18:40:46.792 info update_interval = 30
unifi.0 2019-10-23 18:40:46.792 info Starting UniFi-Controller query
unifi.0 2019-10-23 18:40:46.767 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v8.16.2Iibroker läuft in einer Synology Docker Umgebung. Der Unifi Controller lief vorher auf der selben Synology Disk da gab es keinerlei Probleme. Inzwischen läuft der Unifi Controller auf dem Cloud Key Gen 1
Firmware: 1.1.0Unifi Controller : 5.11.50-12745-1
Vielleicht hat da ja doch jemand eine Idee.
-
Funktioniert der Adapter auch mit dem Cloud Key Gen.2?
-
@zloe said in Adapter: ioBroker.unifi:
Hi,
ich würde gerne mein failover WAN (LTE Router mit prepaid SIM) nur im Bedarfsfall einschalten (mit einer HomematicIP Schaltsteckdose) und wen das "normale" WAN wieder up ist wieder ausschalten.
Dazu müsste ich den load-balancer status des UniFi USG auslesen können.
Wäre es möglich den Adapter entsprechend zu erweitern?
Ist zwar schon sehr lange her, aber ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem und würde auch gerne den Failover Status (bzw. den Load Balance Status) abfragen können. Bist du hier weitergekommen?
-
@integer63 und @zloe: Ich mache das nicht mit dem Adapter (der mir zu overload ist), sondern mit einem Bash-Script:
#!/bin/bash # Interface-Werte vom Unifi USG auslesen Erg2=$(ssh *USER*@*IP_CONTROLLER* '/opt/vyatta/bin/vyatta-op-cmd-wrapper show load-balance status') # WAN1 # Status Schnittstelle eth0_Status=$(echo "$Erg2" | grep "status" | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $3}' | tr "\n" " " | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $1}') eth0_Carrier=$(echo "$Erg2" | grep "carrier" | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $3}' | tr "\n" " " | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $1}') if [ "$eth0_Status" == "inactive" ] || [ "$eth0_Carrier" == "down" ]; then eth0_Status="false" else eth0_Status="true" fi # WAN2 # Status Schnittstelle eth2_Status=$(echo "$Erg2" | grep "status" | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $3}' | tr "\n" " " | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $2}') eth2_Carrier=$(echo "$Erg2" | grep "carrier" | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $3}' | tr "\n" " " | sed -e 's/ /\ /g' | awk '{print $2}') if [ "$eth2_Status" == "inactive" ] || [ "$eth2_Carrier" == "down" ]; then eth2_Status="false" else eth2_Status="true" fi # In Datenpunkte von ioBroker schreiben Erg=$(curl -s http://*IP_IOBROKER*:*PORT*/set/javascript.0.WAN1?value=$eth0_Status) Erg=$(curl -s http://*IP_IOBROKER*:*PORT*/set/javascript.0.WAN2?value=$eth2_Status)
Die beiden Datenpunkte WAN1 und WAN2 muss man zuvor anlegen. Auch braucht es die SSH-Zugriffsberechtigung und einen cron-Job der das jede Minute ausführt.
Zum Schalten der Steckdose habe ich dann dieses Blockly:
-
@Dr-Bakterius Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, das mal auszuprobieren und bleibe auch gleich beim Passwort für die ssh Session hängen. Da meine Linux Kenntnisse eher noch low-level sind, hast du da einen Tipp für mich?