Hi @wolfgang-gary ,
ich habe mit eine JS Funktion geschrieben um die erzwungene Ladung zeitlich zu steuern.
Mein ANwendungsfall ist, dass ich um ca. 17h die awattar Preise prüfe und dann berechne ob und wann es sich auszahlt in der Nacht die Batterie übers Netz zu laden.
Ich berechne dazu sowohl die Dauer der Ladung als auch die minimale Laderate die ich brauche um die Batterie in der Zeit auf gewünschten Ladestand zu bekommen.
Die Funktion ist aber universeller einsetzbar. Man übergibt einfach die notwendigen Werte (siehe Kommentare im Code):
function setRechargeTimers(delayStart, delayEnd, scaledRechargeSoC, rechargeRate, chargeRateScalingFactor) {
// set timers to start the charging (delayStart in ms from "now") */
var t1 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40360_ChaGriSet', 1, delayStart, false); // allow charging from grid
var t2 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40350_MinRsvPct', scaledRechargeSoC, delayStart + 100, false); // set target SoC
var t3 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40355_OutWRte', -rechargeRate/chargeRateScalingFactor, delayStart + 200, false); // set charge rate
var t4 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40356_InWRte', 100/chargeRateScalingFactor, delayStart + 300, false); // set max charge rate to 100%
var t5 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40348_StorCtl_Mod', 3, delayStart + 400, false); // activate the above set limits
// set timers to stop charging (delayEnd in ms from "now") */
var t6 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40348_StorCtl_Mod', 0, delayEnd, false); // deactivate above set limits
var t7 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40355_OutWRte', 100/chargeRateScalingFactor, delayEnd + 100, false); // set max discharge rate to 100%
var t8 = setStateDelayed('modbus.0.holdingRegisters.1.40356_InWRte', 100/chargeRateScalingFactor, delayEnd + 200, false); // set max charge rate to 100%
}
Die Timervariablen t1 bis t8 hatte ich nur für Debugzwecke verwendet, kann man getrost weglassen.
Vielleicht ist das ja hilfreich.
- zloe