NEWS
Test Adapter idm-multitalent_002
-
Aktuelle Test Version 1.1.0 Veröffentlichungsdatum 2.11.2023 Github Link https://github.com/zloe/ioBroker.idm-multitalent_002 Hallo,
ich habe einen Adapter erstellt der die Werte einer iDM Wärmepumpe mit multitalent.002 Steuerung.
Damit kann man die Einstellungen und Messwerte der Wärmepumpe auslesen und einige Einstellungen vornehmen (Solltemperaturen und Betriebsarten der Heizkreise und Warmwasserbereitung).Aktuell werden folgende Versionen unterstützt:
- TERRA050701 - idm701 (idm701100) ... größtenteils unterstützt, Protokoll Dokumentation fehlt leider, eine experimentelle Installation, die seit 6. April 2022 läuft
- TERRA061001 - idm712 (idm712100) ... unterstützt, eine experimentelle Installation
- EVR-II071102 - idm750 (idm750100) ... experimetinell unterstützt, Protokoll Dokumentation verfügbar, aber kein Nutzer bekannt
- TERRA130601 - S_H726 (S_H726100) ... größtenteils unterstützt
Da ich selbst ja nur eine Wärmepumpe (Version TERRA050701) habe würden mich folgene 'states' von Besitzern anderer Versionen interessieren:
- idm_control_version
- Data_block_x (die Anzahl der Datenblöcke hängt von der Version der Steuerung ab und ob es sich um eine der oben aufgezählten Versionen handelt).
Man benötigt einen Ethernet zu RS422 Adapter/Konverter um eine Verbindung herstellen zu können.
Hinweis: der Masseanschluss des Adapters/Konverters muss mit der Zugentlastungsklemme der Wärmepumpe elektrisch leitend verbunden werden um Störungen zu vermeiden.
Die Werte werden ca. einmal alle 30 Sekunden ausgelesen. Veränderte Werte werden ebenso in diesem Intervall geschrieben. Es können nicht alle Werte geschrieben werden. Da eine ausführliche Dokumentation fehlt sind derzeit nur ein paar enige Werte dafür freigeschalten.
Hinweis: Die Steuerung/Wärmepumpe ist nach dem Einschalten nicht bereit zur Kommunikation und startet nicht wenn in dieser Zeit versucht wird Daten zu lesen. Im letzten Update sollte dies kein Problem mehr darstellen. Wenn doch, dann Adapter manuell stoppen, Wärmepumpe neu einschalten und erst dann den Adapter wieder starten.
-
@zloe Du weißt schon, dass du in der deutschen Sektion postest?
-
@homoran danke für den Hinweis, ... behoben.