NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
Aktuelle Test Version 1.7.1 Veröffentlichungsdatum 03.05.2021 Github Link https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg Changelog:
- Anpassung für den neuen JS-Controller
Es traten viele Warnungen nach einem Update des JS-Controllers auf die Version 3.3 im "Latest"-Repository auf. Diese Fehler sollten behoben sein.
Update über die Github-Katze.
Bitte testen und kurz rückmelden, ob es Probleme gibt. Danke für etwaiges Feedback. -
@unltdnetworx vorhin gleich installiert und seit dem weder die Warnmeldungen noch andere Fehler erhalten
-
Hab mir irgendwie den stiebel-isg zerschossen und finde den Fehler nicht:
js-controller 3.2.16
stiebel-isg 1.7.1Auch downgrades auf 1.6.0 oder 1.6.1 oder js-controller auf 3.3.x funktionieren nicht.
Hat jemand eine Idee?
-
@uwekronberg
Welche Version hattest du vorher? Hattest du die Pfade in den Experteneinstellungen angepasst und jetzt evtl. nicht? -
Erstmal besten Dank für die Antwort! Einstellungen im Expertenmodus könnten tatsächlich vorgenommen sein. Bei meinen Versuchen, den Adapter wieder zum Laufen zu bringen habe ich tatsächlich eine bestimmte Version installiert. Kann ich durch komplettes Löschen von Verzeichnissen und Einträgen den Adapter wieder "reanimieren". Oder welche Einstellungen kommen im Expertenmodus in Betracht?
-
@uwekronberg
Also ein komplettes Löschen des Adapters und Neuinstallation sollte die Standardeinträge wiederherstellen. Evtl. ist ein Komma in der Liste zu viel oder zu wenig, o.ä. -
@unltdnetworx Bin gerade über einen Thread hier gestolpert ... sonst hätte ich das schon vorher mal getestet
Der Adapter in der 1.7.1 wirft zusammen mit dem JS Controller 3.3 noch folgende Meldungen:
2021-05-17 21:22:05.648 - info: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.SCHALTPROGRAMM_AKTIV" has to be type "state" but received type "boolean" 2021-05-17 21:22:06.947 - info: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.ENERGIEMANAGEMENT.Deaktiviert" has to be type "state" but received type "boolean"
2021-05-17 21:21:13.964 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.GRUNDEINSTELLUNG.val116" has value "1" greater than max "" 2021-05-17 21:21:15.112 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Einstellungen.LUEFTEN.LUFT/LUFT-WT.val207" has value "1" greater than max "" 2021-05-17 21:21:39.281 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Start.val39" has value "5" greater than max ""
-
ich habe mir eben mal testweise den Admin 5 (5.0.27) auf mein Testsystem gespielt. Sofort nach dem Update bekomme ich die folgende Meldung angezeigt.
-
@darkiop
Danke für die Rückmeldung, ich werde mich am Wochenende drum kümmern. -
@frana120500
Danke für die Meldung. Kann man da auch weitere Infos ersehen? -
@unltdnetworx nein leider keine weiteren Infos. habe die Zeile schon ausgeklappt.
im Log bzw. unter Protokolle steht auch nix.
-
@frana120500
Mir ist gerade aufgefallen, dass dort rechts unten auch 28.02.2021 steht. Evtl. bestand da damals auch ein Problem. -
@darkiop
Hast du vorher alle Datenpunkte des Adapters in den Objekten gelöscht, so dass diese neu angelegt werden? -
@unltdnetworx mmmh, keine Ahnung was das Datum an dieser Stelle bedeutet. Der Adapter läuft eigentlich seit Ewigkeiten unberührt vor sich hin. Auch aktuell ist er grün.
Ist nicht so als hätte ich ein Problem mit dem Adapter, wollte nur den "Fehler" mitteilen, der beim Admin 5 Upgrade angezeigt wurde.
-
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist, die Wärmepumpe via ISG neu zu starten, also einen Reset zu machen?Evtl. auch gerne über Modbus.
Mein Problem ist, dass meine Abluft sporadisch auf 5Hz gesenkt wird und erst nach einem Reset die Lüfter wieder normal laufen.
Laut Stiebel ist die Platine defekt --> soll ca. 800 Euro kosten.
Da das Problem nur alle paar Tage, ab und zu nur alle paar Wochen auftritt, resette ich das Ding lieber.
Wäre natürlich super wenn das über das ISG funktionieren würde.Danke im Voraus.
-
@nik82
Ich glaube nicht, dass das geht.Aber so ein Problem hatte ich auch schon einmalig. Ich habe dann einfach die Lüfterstufe geändert und wieder zurückgestellt und es ging wieder.
-
@unltdnetworx
Die gleiche Idee hatte ich auch
Funktioniert leider nicht... -
@nik82
Dann war es vllt. etwas anderes bei mir. Aber bitte beachten, die Drehzahlen ändern sich erst nach ein paar Minuten. -
@unltdnetworx
Ja ich hab über 10 Minuten gewartet, da tat sich nichts, aber ich werde das nochmal testen. Trotzdem Danke.Ansonsten muss wieder ein weitere SwitchBot herhalten
-
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
weiß jemand ob es möglich ist, die Wärmepumpe via ISG neu zu starten, also einen Reset zu machen?
Doch das geht: