NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@unltdnetworx Bin gerade über einen Thread hier gestolpert ... sonst hätte ich das schon vorher mal getestet
Der Adapter in der 1.7.1 wirft zusammen mit dem JS Controller 3.3 noch folgende Meldungen:
2021-05-17 21:22:05.648 - info: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.SCHALTPROGRAMM_AKTIV" has to be type "state" but received type "boolean" 2021-05-17 21:22:06.947 - info: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.ENERGIEMANAGEMENT.Deaktiviert" has to be type "state" but received type "boolean"
2021-05-17 21:21:13.964 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.GRUNDEINSTELLUNG.val116" has value "1" greater than max "" 2021-05-17 21:21:15.112 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Einstellungen.LUEFTEN.LUFT/LUFT-WT.val207" has value "1" greater than max "" 2021-05-17 21:21:39.281 - warn: stiebel-isg.0 (10891) State value to set for "stiebel-isg.0.Start.val39" has value "5" greater than max ""
-
ich habe mir eben mal testweise den Admin 5 (5.0.27) auf mein Testsystem gespielt. Sofort nach dem Update bekomme ich die folgende Meldung angezeigt.
-
@darkiop
Danke für die Rückmeldung, ich werde mich am Wochenende drum kümmern. -
@frana120500
Danke für die Meldung. Kann man da auch weitere Infos ersehen? -
@unltdnetworx nein leider keine weiteren Infos. habe die Zeile schon ausgeklappt.
im Log bzw. unter Protokolle steht auch nix.
-
@frana120500
Mir ist gerade aufgefallen, dass dort rechts unten auch 28.02.2021 steht. Evtl. bestand da damals auch ein Problem. -
@darkiop
Hast du vorher alle Datenpunkte des Adapters in den Objekten gelöscht, so dass diese neu angelegt werden? -
@unltdnetworx mmmh, keine Ahnung was das Datum an dieser Stelle bedeutet. Der Adapter läuft eigentlich seit Ewigkeiten unberührt vor sich hin. Auch aktuell ist er grün.
Ist nicht so als hätte ich ein Problem mit dem Adapter, wollte nur den "Fehler" mitteilen, der beim Admin 5 Upgrade angezeigt wurde.
-
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist, die Wärmepumpe via ISG neu zu starten, also einen Reset zu machen?Evtl. auch gerne über Modbus.
Mein Problem ist, dass meine Abluft sporadisch auf 5Hz gesenkt wird und erst nach einem Reset die Lüfter wieder normal laufen.
Laut Stiebel ist die Platine defekt --> soll ca. 800 Euro kosten.
Da das Problem nur alle paar Tage, ab und zu nur alle paar Wochen auftritt, resette ich das Ding lieber.
Wäre natürlich super wenn das über das ISG funktionieren würde.Danke im Voraus.
-
@nik82
Ich glaube nicht, dass das geht.Aber so ein Problem hatte ich auch schon einmalig. Ich habe dann einfach die Lüfterstufe geändert und wieder zurückgestellt und es ging wieder.
-
@unltdnetworx
Die gleiche Idee hatte ich auch
Funktioniert leider nicht... -
@nik82
Dann war es vllt. etwas anderes bei mir. Aber bitte beachten, die Drehzahlen ändern sich erst nach ein paar Minuten. -
@unltdnetworx
Ja ich hab über 10 Minuten gewartet, da tat sich nichts, aber ich werde das nochmal testen. Trotzdem Danke.Ansonsten muss wieder ein weitere SwitchBot herhalten
-
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
weiß jemand ob es möglich ist, die Wärmepumpe via ISG neu zu starten, also einen Reset zu machen?
Doch das geht:
-
@darkiop
Das bootet aber nur das ISG neu. Ist schon im Adapter integriert. Die Heizung hat ja quasi keine IP-Adresse. -
@darkiop sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
weiß jemand ob es möglich ist, die Wärmepumpe via ISG neu zu starten, also einen Reset zu machen?
Doch das geht:
Hi,
danke für deine Hilfe, aber da rebootest du nur das ISG, nicht die Wärmepumpe selber -
Ok, wie war das .. Wer lesen kann ...
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
@nik82
Ich glaube nicht, dass das geht.Aber so ein Problem hatte ich auch schon einmalig. Ich habe dann einfach die Lüfterstufe geändert und wieder zurückgestellt und es ging wieder.
Wollte nur Bescheid geben, hab jetzt einiges probiert, das hier klappt gott sei dank:
Wenn der Fehler auftritt, dann 5 Minuten Lüfter komplett aus, also auf 0.
Danach wieder anschalten, dann sind die Lüfter wieder synchron.So kann ich jetzt ein schönes Script schreiben.
Danke nochmal für deinen Tip, denn ich glaub ich hätte es sonst nicht nochmal probiert
-
@unltdnetworx Guten Abend Michael,
habe vorin die neue 1.7.2 zum Testen installiert - seitdem hat der Adapter - auch bei einem Downgrade - den Dienst eingestellt.
Die /src/i18n/de/translations.json wird nicht mehr gefunden.
Beim Downgrad hatte ich Adapter + Instanz entfernt und die 1.7.1 installiert. Aber auch da dann der Fehler mit der translations.json.
2021-07-28 17:42:02.993 - error: stiebel-isg.0 (7231) uncaught exception: Cannot find module './src/i18n/de/translations.json' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js 2021-07-28 17:42:02.995 - error: stiebel-isg.0 (7231) Error: Cannot find module './src/i18n/de/translations.json' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:59:25) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
-
@darkiop
Sry, da hab ich bei npm einen Fehler gemacht. Soeben ist eine neue Version 1.7.3 ins stable gekommen. Sollte wieder gehen.