Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter stiebel-isg v1.7.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter stiebel-isg v1.7.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      darkiop Most Active @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:

@darkiop
      Hi, das wäre natürlich möglich. Evtl. ein Haken in der Weboberfläche, Standard auf "Datenpunkte ändern in Landessprache" oder so ähnlich. Komme aber erst in etwa 2 Wochen dazu.

Eilt auch nicht, wenn man weis wohin man langen muss, ist das auch recht schnell geändert (Export der Objekte, Suchen/Ersetzen im JSON, Upload, in der MySQL-DB ebenfalls die Namen anpassen, ne Handvoll Skripte anpassen).

Bloß interessehalber, warum wechselt man denn die Sprache?

Ich bin noch unentschlossen - auf EN fühl ich mich mittlerweile wohler, zumal auch oft Übersetzungen nur oberflächlich sind. Das trifft aber für viele von mir Benutzte Systeme zu - und es hat den Effekt das auch immer wieder mal etwas bzgl. EN im eigenen Kopf hängen bleibt - man rostet nicht ein 🙂

Allerdings hat der Wechsel auf EN auch noch andere Nachteile, z.B. bei den Chart-Widgets von den Material Design Widgets von @Scrounger ist dann ebenfalls das Datum/Bezeichung der Tage auf EN ... 🙂

unltdnetworx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • unltdnetworx
        unltdnetworx Developer @darkiop last edited by unltdnetworx

@darkiop
        Alternativ kann man auch mit dem Alias-Adapter arbeiten. Dann ändert man nur noch einmalig in allen Skripten/Oberflächen auf alias.0.* und wenn sich ein Gerät ändert, hat man einen zentralen Punkt um anzupassen.

Den habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt. Ist hat einmalig großer Aufwand.

D frana120500 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          darkiop Most Active @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx Jep - ich hab da aktuell noch linkeddevies im Einsatz - warte mal noch ab wie sich das alles entwickelt.

Aber ja, vielleicht sollte ich die wichtigsten stiebel-isg.0 DPs mit Aliasen versehen - das würde den Aufwand reduzieren 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • frana120500
            frana120500 @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx

Ich bekomme derzeit die folgenden Warnmeldungen ins log.

log.jpg

Die dazugehörigen Objekte sehen so aus
            objekte1.jpg
            objekte2.jpg

Ich weiß jetzt leider nicht, wo er das Problem sieht, das was im Objekt drin steht ist korrekt.

Adapterversion ist 1.7.3, Admin 5.1.25

• unltdnetworx
              unltdnetworx Developer @frana120500 last edited by

@frana120500
              Das liegt daran, dass die Datenpunkte in einer alten Version anders angelegt wurden, als sie jetzt gebraucht werden.

Einfach einmal den Adapter anhalten, in den Objekten den ganzen Baum des Adapters mit allen Unterpunkten löschen und den Adapter wieder starten. Dann werden alle Punkte korrekt angelegt und es sollten keine Logs mehr auftauchen.

• U
                uwekronberg last edited by

Kann jemand mit dem folgendem Fehler etwas anfangen?

stiebel-isg.0
                2021-10-15 11:57:59.831	error	TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined at Umlauts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:691:4) at createISGCommands (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:335:12) at Node.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:509:6) at LoadedCheerio.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/node_modules/cheerio/lib/api/traversing.js:480:26) at Node.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:487:40) at LoadedCheerio.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/node_modules/cheerio/lib/api/traversing.js:480:26) at getIsgCommands (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:456:29) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)

stiebel-isg.0
                2021-10-15 11:57:59.829	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'replace' of undefined

stiebel-isg.0
                2021-10-15 11:57:59.828	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

unltdnetworx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • unltdnetworx
                  unltdnetworx Developer @uwekronberg last edited by

@uwekronberg
                  Hast du den Adapter neu installiert oder etwas geändert? Zur Not nochmal deinstallieren und neu installieren. Die Datenpunkte werden alle wieder generiert.

• unltdnetworx
                    unltdnetworx Developer @uwekronberg last edited by

@uwekronberg
                    Oder einmal das Häkchen setzen/entfernen bei den Umlauten unter Einstellungen des Adapters.

• Q
                      Qlink last edited by

Hi Leute,

ich habe eine LWZ404 mit ISG + EMI und verwende den Adapter in der Version 1.7.3.
                      Soweit läuft aus iobroker Sicht alles super stabil und gibt keine Probleme.

Ich hoffe vielleicht ein paar Erkenntnisse von euch bzgl. Optimierung meiner Heizungseinstellungen zu bekommen.

Bei mir aktiviert sich relativ oft die Heizung zwischen 07:00 - 09:00 Uhr in der Früh, obwohl ich das Heizprogramm von 10:00-18:00 Uhr eingestellt habe inkl. Nachtabsenkung usw. Ich habe keine Idee mehr wie ich diese Aktivierung noch weiter Richtung Mittag verschieben kann.

Ich würde gerne den ersten blauen Hügel im Verbrauchsdiagramm in den stromproduzierenden Zeitraum verschieben. Es handelt sich dabei um keine WW Produktion sondern immer um Heizung.
                      In der Früh ist aktuell je nachdem wie kalt die Nacht war eine Raumtemperatur im Haus von ca. 22,5-23°C...sunny2.PNG sunny.PNG hyst.PNG heizprogramm.PNG heizkurve.PNG heizen.PNG grund.PNG EMI.PNG

Kann mir von euch jemand weiterhelfen ?

Beste Grüße

• unltdnetworx
                        unltdnetworx Developer @Qlink last edited by

@qlink
                        Kannst du evtl. einen neuen Thread für das Thema aufmachen? Das gehört nicht zu diesem Thema.

Aber ich denke, dass die Wassertemperatur für die Fußbodenheizung einfach zu weit fällt und dann nachgeheizt werden muss.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          LaplaceII @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx : Bin neu hier. Der Adapter funktioniert super. Eine Frage: Besteht auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? 66170679-b61e-4734-a73d-3799168f1c05-image.png Danke

• unltdnetworx
                            unltdnetworx Developer @LaplaceII last edited by

@laplaceii
                            Du kannst es mal probieren, wenn du die Seite bei den Experteneinstellungen hinzufügst, aber denke momentan eher nicht.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              LaplaceII @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx Danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist mit 2,3 indiziert. Ich hatte Deinen Vorschlag bereits getestet...ohne Erfolg. Ist das ggf für den Adapter vorgesehen?

• unltdnetworx

@laplaceii
                                Da die Datenpunkte dynamisch generiert werden, hätte es ja sein können. 😊

Im Moment ist es nicht vorgesehen, weil ich momentan wenig Zeit habe. Aber grundsätzlich wäre es natürlich möglich. Du kannst gerne einen Feature Request auf Github eröffnen, damit es nicht untergeht.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Android51 @unltdnetworx last edited by Android51

Ich bin hier absolut neu im Forum und nutze auch noch nicht lange den ioBroker. Dennoch möchte ich gerne das isg auslesen und die Daten auswerten. Ich habe die isg Version 12.2.0 installiert und den Adapter in Version 1.7.3. Wenn ich den Adapter neu installiere, werden einmalig alle Werte ausgelesen. Danach folgen nur noch Fehlermeldungen bis es letztlich im Restart Loop endet. Könnt ihr mir behilflich sein? Wo liegt hier das Problem? Ich habe in den Einstellungen des Adapters nichts verändert.

1b24267e-d85c-488b-b1fe-faa0eef74210-image.png

• unltdnetworx
                                    unltdnetworx Developer @Android51 last edited by

@android51
                                    Hallo und Willkommen im Forum.

Versuch es einmal mit der Beta-Version des Adapters oder der Version von Github. Das ist momentan die gleiche Version und wird demnächst ins Stable Repository kommen.

• A
                                      Android51 @unltdnetworx last edited by Android51

@unltdnetworx
                                      Danke für die schnelle Antwort. Habe die Version 1.7.4 installiert. Es gibt deutlich weniger Fehlermeldungen und der Adapter läuft konstant durch. Soweit zur positiven Entwicklung. Es wird bei den ausgelesenen Werten aber größtenteils NULL angegeben?!
                                      Hier noch einmal ein Auszug aus dem Log.
                                      defabcc8-1ff1-436f-8b5a-548e30e22116-image.png

• unltdnetworx
                                        unltdnetworx Developer @Android51 last edited by unltdnetworx

@android51
                                        Kannst du bitte mal einen Screenshot der Objekte posten? Null als Wert der Datenpunkte oder als Namen null?

Gibt es denn die Punkte, welche mit NULL eingetragen werden, in der Weboberfläche deines ISG?

• unltdnetworx

@laplaceii
                                          Hallo, hast du zufällig noch Fehler im Speicher, die nicht gelöscht wurden? Kannst du mir den HTML-Code der Seite aus der ISG-Weboberfläche zukommen lassen? Hab im Moment "leider" keine Fehler, um den Adapter erweitern zu können.

• unltdnetworx
                                            unltdnetworx Developer @Android51 last edited by

@android51
                                            Bitte mal von Github updaten. Ich hoffe die Fehler sind jetzt weg.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

893

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            136
                                            11311
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo