NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x
-
@marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Bringen dir Log's was?
Ja, diese hier: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue
Bitte das Gerät erneut interviewen, während das Log läuft. -
Es handelt sich um:
Node 216 das ist ein ABUS CFA3010
und um
Node 220 das ist ein Danalock
beides sind Door Locks. Ich habe sie mit Verschlüsselung eingebunden. Bei beiden fehlen die Datenpunkte zum öffnen und schließen.
ff82afe2.json zwavejs_2021-06-10.log ff82afe2.metadata.jsonl ff82afe2.values.jsonl
-
Hat sich erledigt. Hab den Datenpunkt zum schalten gefunden: Door_Lock->TargetMode damit kann man es öffnen und schließen. Irgendwie war der Name des Datenpunktes irritierend.
Sorry und Danke.
-
@marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Irgendwie war der Name des Datenpunktes irritierend.
Ja, das kommt aus den Z-Wave Spezifikationen, an die ich mich halbwegs halte. Neuere Geräte haben auch die Möglichkeit für Öffnen und automatisch nach X Sekunden abschließen - das hängt alles unter diesem DP.
-
FYI, Version 1.10.2 ist da - Changelog oben.
-
Ich hatte das schon mal gefragt, gibt es eine Möglichkeit bei den Rollershuttern im Jalousiemodus die Lamellenposition anzuzeigen? In FHEM hatte ich im Jalousiemodus in dem Datenpunkt (currentValue) 2 Werte.
Wenn ich dir da irgendwie behilflich sein kann, dann sage bitte wie.
-
@typ1er Gibt es, hängt aber von deinen Geräten ab, wo die auftauchen. Entweder als zusätzlicher Kanal in Multilevel_Switch oder unter Manufacturer_Proprietary.
-
@alcalzone in den Manufacturer_Proprietary sehe den Wert zum Steuern einmal für blind und Tilt.
Unter Multilevel-Switch habe jeweils nur einmal Current- und Target-Value, die Beiden Werte für die Tilt Position fehlen mir.
-
@typ1er Ja, dann nimmste die Werte unter Multilevel_Switch für Hoch/Runter und
Manufacturer_Proprietary.tilt
für Tilt. -
diese drei Werte beziehen sich aufeinander:
-zwave2.0.Node_010.Manufacturer_Proprietary.fibaro_venetianBlindsPosition (beim setzten der Position wird der currentValue Wert erst am Ende der Fahrt aktualisiert )
-zwave2.0.Node_010.Multilevel_Switch.currentValue
-zwave2.0.Node_010.Multilevel_Switch.targetValue (beim setzten der Position wird der currentValue Wert sofort aktualisiert )für die Lamellenposition habe nur den einen Wert:
zwave2.0.Node_010.Manufacturer_Proprietary.fibaro_venetianBlindsTiltdafür fehlt mir die aktuelle Position wo die Lamelle steht. Den Wert hatte zumindest in FHEM früher, da enthielt der currentValue Wert, beide angaben:
position = Blinds 10 Slat 30
-
@typ1er Dann mach mir bitte mal ein Log der Fahrt:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue -
Habe dir hier ein Issues aufgemacht:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/666 -
Hatte den Thread hier nicht auf anhieb gesehen. Hatte ein issue auf Github eröffnet:
Problembeschreibung:
Ich habe seit ein paar Wochen Zwave2 am laufen, mit bisher 1 Fibaro Steckdose. Das lief auch soweit alles prima, völlig ohne Probleme.
Ich habe hier parrallel aktuell noch FHEM laufen und wollte gestern beginnen meine vorhandenen zwave Geräte in ioBroker umzuziehen. Ich habe angefangen mit 1 Fibaro Rollershutter 2. Und da gingen dann auch schon die Probleme los.
Aus FHEM exkludiert, auf Werkseinstellungen resettet und dann konnte ich den Aktor nicht in ioBroker anlernern. Es ist einfach nichts passiert.
Nach 2 Stunden probieren, war er plötzlich angelernt. Und hat auch funktioniert. Danach noch 3 Rauchmelder angelernt, bei dem ersten ging es auch erst nicht, auch eine Stunde erfolglos versucht. Dann einen baugleichen anderen genommen, der ging ohne Probleme. Danach funktionierte die Inklusion dann auch bei dem ersten Rauchmelder auf anhieb. Keine Ahnung warum.Dann habe ich meine Rollade auf 50% gefahren. Alles gut bis hier hin.
Von den 50% dann komplett hoch und dann ging NICHTS mehr im Zwave System.Plötzlich Node 2 (die Steckdose die seit Wochen lief) dead, dann node 7 dead (die Rollade) und die Rauchmelder melden sich auch nicht mehr. Netzwerk heilen, Cache leeren, nichts hilft.
Rollade gelöscht, Werkseinstellungen und dann wieder 2 Stunden versucht in Zwave zu inkludieren. Ohne Erfolg. Es ging einfach ums verrecken nicht.
Dann, weil es nun schon 2 Uhr Nachts waren und ich ins Bett wollte, den Rollershutter versucht in FHEM wieder anzulernen.
Das hat auf anhieb(!) funktioniert. Keine Probleme.Jetzt stehe ich hier und in ioBroker funktioniert an ZWave Geräten nichts mehr. Alles tot.
Im log stand auch nur, dass die Nodes tot seien, Interviews nicht funktioniert haben und das wars.
Beim inkludieren des Rollershutter2 wurde 4x scheinbar irgendwas gemacht, weil "interview Node 11, 12, 13 und 14" aufgetaucht ist im Log, aber jedes mal nach 5 Versuchen erfolglos abgebrochen wurde.Ich verstehe das nicht. Da FHEM Problemlos funktioniert, vermute ich das Problem im ZWave Adapter.
Ich habe noch eine allgemeine Frage: Kann man alte Nodes irgendwie löschen? So das nicht Nummern übersprungen werden, durch gelöschte Nodes?
-
@RoccoNaut lass uns das auf Github fortsetzen.
-
Kurze Frage kommt evtl. bald auch S2 Unterstützung evtl. mit der kommenden Adapter Version 2.0 ? Ich betreibe mehrere Danalocks und über S0 ist die Kommunikation häufig verzögert bzw. auch mitunter fehlerhaft hier erhoffe ich mir mit S2 eine spürbare Verbesserung.
Vielen Dank für deinen Einsatz hier bzw. den tollen Adapter !!
-
@jupzup Ich habe derzeit noch alle Hände voll zu tun, diverse Probleme aus der Welt zu räumen - unter anderem, das wofür ich die 2.0 schon angekündigt habe. Wenn das passiert ist, kann ich mich hoffentlich bald an Verbesserungen wie die Fertigstellung von S2 machen.
-
Moin zusammen,
ich habe drei Bewegungsmelder von Steinel eingebunden, die sich mehr oder weniger regelmäßig abmelden, sprich sie liefern keine Daten mehr und sind such nicht erreichbar. Standardprozedur: 1x raus aus dem System und wieder rein, dann hält s für ne Weile.
Gestern musste ich wieder einen der drei auf die beschriebene Art "behandeln", seit dem ist Helligkeitssensor vom Adapter gelöscht.zwave2.0 2021-07-12 11:37:54.055 warn Deleting orphaned state zwave2.0.Node_026.Multilevel_Sensor.illuminance
Ein neues Interview eines der weiteren Bewegungsmelder hat auch die Löschung des States zur Folge.
Gestern war ich noch bei zwave2 1.9.3; eben habe ich auf 1.10.2 geupdatet, neues Interview von Node 26 - kein illuminance State.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den wieder in die Konfiguration rein bekommen? Der Sensor entscheidet für das ganze Haus ob hell oder dunkel vorliegt...
Danke und Gruß
Andreas -
@sirhenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
neues Interview von Node 26 - kein illuminance State
Dann mach mal ein Logfile vom Interview, wie hier beschrieben: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md
Bevorzugt direkt auf Github als Issue, dann geht's auch nicht vergessen. -
@alcalzone danke für die schnelle Reaktion, Issue auf Github ist erzeugt
-
@alcalzone Der Adapter erzeugt bei mit jeden Tag 1h lang jede Menge Inet Traffic siehe post
Keine Ahnung was da runter geladen wird aber wenn ich den Adapter Stoppe ist ruhe.